Pränataldiagnostik Flashcards
Was ist das Basisrisiko für gravierende Erkrankungen des Neugeborenen?
1-2 %
Inklusive weniger schwere/behandelbare Erkrankungen: 3-5 %
Epidemiologie Aborte
- geschätzte 70 % aller Konzeptionen, meist vor Feststellung der Schwangerschaft
- 10-15 % klinisch erkannter Schwangerschaften
Ursachen für Spontanaborte
- Trisomien 60 %
- Ullrich-Turner-Syndrom 20 %
- Triploidie 15 %
- andere 5 %
Welche Trisomien sind relativ häufig?
16 (30 %)
22 (11 %)
21 (9 %)
15 (7 %)
13 (6 %)
Was sind Erwartungen an die Pränataldiagnostik?
- sicheres Ergebnis
- frühe Diagnostik
- schnelles Ergebnis
- risikofreie Untersuchung
Welche Diagnostikverfahren werden in der Pränataldiagnostik angewendet?
- nicht-invasive Methoden
- invasive Methoden
- Untersuchungen vor der Implantation: Blastomeren-/Polkörper-Diagnostik
Eigenschaften von nicht-invasiven Methoden der Pränataldiagnostik
- kein Abortrisiko
- Ultraschall, Blutuntersuchung der Schwangeren
Was kann im Ersttrimester-Screening untersucht werden?
Statistische Einschätzung: liegt fetale Chromosomenaberration vor?
- Blutserum der Schwangeren: beta-hCG (erhöht —> Risiko für Down-Syndrom), PAPP-A = pregnancy associated plasma protein A (erniedrigt —> Risiko für Down-Syndrom)
- Ultraschall: Nackentransparenz des Fötus
- Untersuchung: 10.-13. SSW
- bei auffälligem Ergebnis: Angebot einer invasiven Diagnostik
Messung der Nackentransparenz: Aussage?
- normal: 0,5 - 2,3 mm in der 10.-14. SSW
- Trisomie 21: erhöhte Nackentransparenz bei 75 %
Wann wird der Triple-Test durchgeführt?
15.-18. SSW
Was wird beim Triple-Test untersucht?
Blutserum der Schwangeren:
- Alpha-Fetoprotein AFP
- beta-hCG = free beta human chorionic gonadotropin
- Östradiol
—> Risiko der Trisomie und Neuralrohrdefekt
Worauf basieren Nicht-invasive pränatale Tests (NIPT)?
zellfreie DNA im mütterlichen Blut:
- relativ kurze DNA-Fragmente (150-200 bp)
- 10 % der freien DNA ist fetalen Ursprungs, hauptsächlich Plazenta-DNA
- freie fetale DNA bereits 24 h nach Geburt nicht mehr nachweisbar
Wie können Ergebnisse des NIPTs interpretiert werden?
- negativ für Trisomie 21 —> geringes Risiko
- positiv für Trisomie 21 —> sehr hohes Risiko
Screening-Test für Chromosomen 21, 18, 13, X, Y, keine Diagnostik!
Aussagekraft des NIPTs
- Detektionsrate bei um die 90 %
(Trisomie 21: 99 %, T18: 97 %, ..) - niedrige falsch-positiv-Rate (T21 bei 0,08%, T18 0,15 %)
—> positive Ergebnisse durch invasive Methode absichern
—> Probleme bei Plazentamosaiken, Gonosomen-Mosaike der Schwangeren, vanishing twin
—> höhere Spezifität und Sensitivität als Ersttrimester-Screening & co
Nenne invasive Untersuchungsverfahren in der Pränataldiagnostik und wann sie durchgeführt werden
- Chorionzottenbiopsie CVS ab 10. SSW
- Amniozentese ab 14. SSW
- Chordozentese ab 20. SSW