Pathobiochemie des Häm-Stoffwechsels und des Immunsystems Flashcards
Welche Folgen haben partielle Enzymdefekte der Hämbiosynthese (z.B. bei einer Porphyrie)?
- Häm-Depletion -> verminderte Hb-Synthese, Anämie
- vermehrte Ausscheidung von Zwischenstufen im Urin und Stuhl
- Gewebeablagerungen von photoreaktiven Porphyrin-Vorstufen (v.a. Haut)
- neurologische Symptome (delta-ALA als GABA-Agonist)
Welche Ursachen hat eine angeborene (primäre) Porphyrie?
- partieller Mangel an Enzymen der Häm-Biosynthese
Welche Hinweise bei einer Porphyrie könnten auf eine Anämie hinweisen? Um welchen Typ der Anämie handelt es sich?
- erhöhte Retikulozytenzahl
- basophile Tüpfelung der Erythrozyten
- > hypochrome Anämie
Welche umweltbedingte (nicht angeborene = sekundäre Porphyrie) Ursache einer Porphyrie gibt es und welche Folgen hat das?
- Bleivergiftung
- Enzymstörung der Ferrochelatase
Wie wird eine Bleiintoxikation therapiert?
Einsatz von Chelatbildnern:
- Penicillamin (Dimethyl-Cystein)
- BAL (Dimercaptopropanol)
- EDTA
Welche Symptome kann eine systemische Lupus erythematodes auslösen?
- Schmetterlingserythem
- nicht-deformierte Arthritis von Knie und Fußknöchel
- leichte Leukopeni
- hoher Titer von antinukleären AK (ANA)
- fokale Glomerulonephritis
Was ist die Ursache der SLE?
Autoimmunerkrankung
- Defekt der B-Zellreifung (eingeschränkte negative Selektion)
- Infektion mit Pathogen, dessen Antigene einen körpereigenen Antigen ähneln
- Allgemeine Aktivierung des Immunsystems (und der damit verbundenen AK-produzierenden B-Zellen) durch einen Infekt
- erhöhte Zugänglichkeit von Antigenen
Warum verschlimmert sich eine Autoimmunerkrankung oftmals in ihrem Verlauf?
- nach B-Zell-Aktivierung -> weitere Mutationen der hypervariablen Bereiche in den variablen Regionen von schwerer und leichter Kette
- > erhöhte Affinität der Antikörper
Gegen welche körpereigenen Antigene sind bei der SLE die Antikörper gerichtet?
Nukleäre Antigene:
- doppelsträngige DNA, RNA-Bindungsproteine, snRPs, Histone
- > ANA-Test
Oberflächen-Antigene:
- von Ery und Leuko
- von Zellen des Nervensystems
P-Lipide und P-Lipid-assoziierte Proteine
Wie wird eine SLE therapiert?
Rein symptombezogen:
- entzündungshemmende Substanzen
- Kombination von Glucokortikoiden und zytotoxischen Substanzen