Biotransformation Flashcards

0
Q

2) Was geschieht in der ersten Phasen der Biotransformation?

A

Oxidative Modifikation

  • durch mischfunktionelle Monooxygenasen (Hydroxylierung, O-Dealkylierung, N-Dealkylierung)
  • ER-ständig
  • mit Cytochrom P450 (häm als prosthetische Gruppe)
  • Cosubstrate: O2, NADPH
  • oxidative Desaminierung
  • oxidative Abspaltung der Cholesterin-Seitenkette
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1
Q

1) Welche Vorgänge finden in den beiden Phasen der Biotransformation statt?

A
  • Erste Phase: Addition reaktiver Gruppen
  • Zweite Phase: Konjugat-Bildung mit polaren oder stark geladenen Verbindungen (Glucuronat, Sulfat, AS)
  • gefolgt von Ausscheidung in Gallenflüssigkeit oder Urin
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2
Q

3) Beschreiben Sie die Funktionsweise der mischfunktionelle Monooxygenasen

A

-

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3
Q

4) Welche Prozesse finden in der Phase II der biologischen Transformation statt?

A
  • Kopplung mit Glucuronsäure
  • Sulfatierung mit PAPS
  • Acetylierungen mit Acetyl-CoA
  • Kopplung von Carboxylgruppen an Glycin, Taurin, Glutamin
  • Thioetherbindung mit Glutathion
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4
Q

5) Wie wird die Galle in der Leber produziert?

A
  • Bildung durch Hepatozyten bzw. deren biliäre kanalikuläre Membran
  • Sekretion als Folge des osmotischen Drucks in Gallenkapillaren
  • Modifikation durch die Cholangiozyten
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5
Q

6) Biliäre kanalikuläre Membran

A

-

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6
Q

7) Was ist die Ursache einer akuten Leberzellnekrose

A
  • durch O2-Mangel, bakterielle Endotoxine, Leberzellgifte, Virusinfekte
  • Leberenzyme im Blut (ALT, AST)
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7
Q

8) Was ist die Ursache einer chronischen Leberzellschädigung?

A
  • oft infolge Alkoholabusus

- anfangs: Regeneration, später Zirrhose

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8
Q

9) Was ist die Ursache einer Cholestase?

A
  • Übertritt von Gallenstoffen ins Blut, Ikterus
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9
Q

10) Was sind Zeichen einer Leberschädigung?

A
  • verringerte Synthese von Plasmaproteine
  • Beeinträchtigung des Leber-Stickstoffstoffwechsels
  • Anstieg der NH3-Konzentration im Serum
  • Beeinträchtigung der Biotrsansformationsreaktion
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10
Q

11) Pathobiochemie Gallensteinleiden

A

Cholesterinsteine (90%)
- bestehen zu 70% aus Cholesterin
- Behandlung durch länger andauernde Gabe von Cholsäure
Pigmentsteine (10%)
- überwiegend aus Ca-Salzen des Bilirubins, Ca-Phosphat + -carbonat
- Ursache: zu geringe Glucorinidierungsleistung oder Deglucuronidierung in der Gallenblase

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