Infektiologie Flashcards
Epstein-Barr-Virus - Klinik
Epstein-Barr-Virus (EBV) = Humanes Herpes-Virus-4 (HHV-4).
Inkubationszeit: 1–7 Wochen.
Leitsymptome:
Fieberhafte Angina tonsillaris (gerötete, vergrößerte Tonsillen mit weiß-gräulichen konfluierenden Belägen) oder Pharyngitis,
generalisierte Lymphknotenschwellungen.
Im Kleinkindesalter verläuft die Infektion dagegen meist asymptomatisch!
Organbeteiligung:
In ca. 50% Splenomegalie,
ggf. Hepatomegalie und Hepatitis mit Entwicklung eines Ikterus,
ggf. exanthematische Form (ca. 3% der Fälle).
Petechiales Enanthem am harten Gaumen,
zusätzliches Exanthem (feinfleckig-makulopapulös) am Stamm möglich.
Selten können weitere Organe (bspw. Herz, Nieren, ZNS, Gelenke) beteiligt sein.
Verlauf:
Häufig ausgeprägte Fatigue (Abgeschlagenheit) über mehrere Wochen.
Epstein-Barr-Virus - Diagnsotik
Laborchemisch:
LDH- und Transaminasen-Erhöhung (bei Beteiligung der Leber).
Blutausstrich:
Lymphozytose (bis zu 90% atypische Lymphozyten) mit Virozyten (Pfeiffer-Zellen).
Serologie:
Antikörper gegen Viruskapsidantigen (VCA) = Anti-VCA (IgG, IgM).
Antikörper gegen Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA) = Anti-EBNA-1 (IgG).
Antikörper gegen Early Antigen (EA) = Anti-EA (IgG).
Interpretation:
Primärinfektion: Anti-VCA-IgG und Anti-VCA-IgM positiv (in 10% nicht nachweisbar), Anti-EBNA-1-IgG negativ.
Durchgemachte Infektion: Anti-VCA-IgG positiv, Anti-EBNA-1-IgG positiv (in 5% nicht nachweisbar), Anti-VCA-IgM negativ.