Atmungssystem 2: Patho (Rf-Vdm) (fertig) Flashcards

1
Q

Wie bemerkt man eine restriktive Ventilationsstörung?

A

Kleinere Vitalkapazität = Das Atemzugvolumen ist kleiner

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Q

Wie bemerkt man eine obstruktive Ventilationsstörung?

A

im Tiffaneau-Test bemerkt man eine verminderte “Sekundenkapazität” = es kann nicht mehr so kräftig ein- oder ausgeatmet werden

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3
Q

Beispiel für restriktive Ventilationsstörung

A

Lungenemphysem Silikosen

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4
Q

Beispiel für obstruktive Ventilationsstörung

A

Bronchitis

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5
Q

Was für Symptome macht ein Fremdkörper in den Atemwegen?

A

Husten und Atemnot … offensichtlich

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6
Q

Wortbedeutung Obstruktion

A

Widerstand leisten Versperren

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7
Q

Wortbedeutung Restriktion

A

Begrenzung Beschränkung

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8
Q

Wie lautet die Definition der chronischen Bronchitis laut der WHO?

A

-Husten mit Auswurf -an drei Monaten Pro Jahr -zwei Jahre in Folge. Diese Zeit muss nicht am Stück sein. — Also auf deutsch gesagt: Ab einem Viertel der Zeit Husten zu haben, gilt als chronisch.

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9
Q

Wie wird in der Praxis die Diagnose “chronische Bronchitis” gestellt? (also nicht die WHO-Definition, sondern wie es praktisch tatsächlich läuft)

A

Husten mit Auswurf seit 6 Wochen (also seit anderthalb Monaten)

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10
Q

Was sind Bronchiektasien?

A

irreversible, sackförmige Aufweitungen der Bronchien

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11
Q

Charakteristisches Symptom der Bronchiektasien?

A

“Maulvolle Expectorationen” mit “dreischichtigem Sputum” Wenn man es auffängt, sieht man: -oben: schaumig -mitte: serös -unten: eitrig

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12
Q

Was ist das Lungenemphysem?

A

irreversible Zerstörung der Zwischenwände zwischen den Alveolen, wodurch es zu einer chronischen Aufweitung kommt. Man kann kaum noch ausatmen.

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13
Q

Folge des Lungenemphysems für den Stoffwechsel?

A

Dauerhafter Sauerstoffmangel

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14
Q

Charakteristisches, sichtbares Symptom des Lungenemphysems

A

Fassthorax: Der Mensch ist in einem dauerhaft eingeatmeten Zustand. Kaum noch Atemverschieblichkeit der Zwerchfellgrenzen. — Brustkorb ist nach vorne/hinten so groß wie nach links/rechts. Deswegen der Begriff “Fass”

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15
Q

Was ist die Definition des Cor Pulmonale?

A

Rechtsherzinsuffizienz aufgrund einer Lungenkrankheit.

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16
Q

Wie entsteht ein Cor Pulmonale?

A
  1. Die Lungenkrankheit zerstört Alveolen, wodurch Lungenkapillaren ebenfalls verschwinden. 2. Das erhöht den Blutdruck in allen verbleibenden Kapillaren der Lunge. (“pulmonale Hypertonie”) 3. Dadurch hypertrophiert das rechte Herz, weil es Insuffizienz ausgleichen will. Bis es nicht mehr weiter wachsen kann und Insuffizient wird. Siehe auch Wolfgangs Video
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17
Q

Was ist pulmonale Hypertonie?

A

hoher Blutdruck in den Lungenkapillaren (vasa publica) aufgrund einer Lugnenkrankheit. Ursache des Cor Pulmonale

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18
Q

Was ist Asthma Bronchiale?

A

Anfallsweise Atemnot durch Verengung oder Verschluss der Bronchien. Verschluss kann zu Erstickung führen! Notfall! Selbst erfahrene Asthmapatienten unterschätzen manchmal die Gefahr.

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19
Q

Häufigste Ursache von Asthma Bronchiale

A

Meistens Allergie

20
Q

Ablauf eines Asthma Bronchiale

A
  1. glatte Muskulatur der Bronchioli spannt an => Bronchiole wird enger. 2. Das Flimmereipthel der Bronchiole schwillt an. (= Schleimhaut-Ödem) 3. Es wird glasiger, zähflüssiger Schleim produziert, der das Lumen noch enger macht, oder sogar verschließt.
21
Q

Leitsymptom von Asthma Bronchiale

A

exspiratorische Dyspnoe (Schwierigkeiten beim Ausatmen. Subjektiv empfunden als Atemnot)

22
Q

Labortechnisches Symptom des Asthma Bronchiale

A

Sowohl im Blut als auch im Auswurf: Erhöhung der Eosinophilen Granulozyten

23
Q

Was, außer Eosinophilen, findet das Labor im Auswurf eines Asthmatikers?

A

Curschmann-Spiralen und Charcot-Leyden-Kristalle

24
Q

Was sind Curschmann-Spiralen? (wird deutsch ausgesprochen)

A

Mikroskopische, spiralförmige Schleimstücke aus dem Flimmerepithel der Bronchien.

25
Q

Was sind Charcot-Leyden-Kristalle?

A

Mikroskopische kleine Kristalle aus einem eosinophilen Protein. Sie kommen im Sputum von Leuten vor, die allergische Krankheiten oder Parasiten haben. (Bild)

26
Q

Was ist der Status Asthmaticus?

A

Eine lebensbedrohliche Komplikation des Asthma Bronchiale, wo die Atemnot nicht nur vorübergehend ist, sondern bleibt. Der Patient erstickt! Notfall!

27
Q

Welche Komplikationen kann ein Asthma Bronchiale mit sich bringen?

A

-Status Asthmaticus -Infektionen der Lungen oder Bronchien -Pneumonie

28
Q

Was ist die Ursache der Lobärpneumonie?

A

Pneumokokken = Streptococcus pneumoniae

29
Q

Nenne die 4 Stadien der Lobärpneumonie

A
  1. Anschoppung 2. rote Hepatisation 3. graue Hepatisation 4. Lysis
30
Q

Was versteht man unter “Anschoppung”?

A

Es gerät Exsudat in die Alveolarräume. Plötzlich (Kontinua-)Fieber. Schüttelfrost.

31
Q

Was versteht man unter “roter Hepatisation”?

A

Es geraten zerfallende Erys in die Alveolarräume

32
Q

Was versteht man unter “grauer Hepatisation”?

A

Es geraten Leukos in die Alveolarräume.

33
Q

Was versteht man unter “Lysis”?

A

Verflüssigung des Mülls in den Alveolen. Abhusten. Fieber verschwindet schlagartig. Schweißausbruch.

34
Q

Was ist gefährlich an der Lysis einer Pneumonie?

A

Es ist eine kritische Entfieberung (dh schlagartiger Temperaturabfall zurück auf Normalniveau).

Solche kritischen Entfieberungen können lebensbedrohlich sein.

35
Q

Was sind Atypische Pneumonien?

A

Pneumonien die nicht durch Bakterien verursacht werden, sondern durch andere Erreger.

36
Q

Durch was für Erreger werden Atypische Pneumonien verursacht?

A

-Viren -Pilze -Protozoen -Mykoplasmen

37
Q

Wie heißen die Erreger von Tukerkulose?

A

Mykobakterium Tuberkulosis und Mykobakterium Bovis

38
Q

Wie verbreiten sich die Mykobakterien? (die Erreger von Tuberkulose)

A

Tröpfcheninfektion

39
Q

Was passiert als Erstes bei der Tuberkulose?

A

Primärkomplex bildet sich

40
Q

Was ist der Primärkomplex bei der Tuberkulose?

A

Die Inokulationsstelle und der regionale Lymphknoten verkäst. (und verkalkt später)

41
Q

Was ist die Postprimäre Tuberkulose?

A

Erst war das Immunsystem gut und hat seinen Job gemacht. Jahrzehnte später reaktiviert sich die Tuberkulose. Das passiert nur, wenn die Abwehr gut war.

42
Q

Was ist die Postprimäre Tuberkulose?

A

Erst war das Immunsystem gut und hat seinen Job gemacht. Jahrzehnte später reaktiviert sich die Tuberkulose. Das passiert nur, wenn die Abwehr gut war.

43
Q

Was ist die Miliartuberkulose?

A

Es entstehen viele kleine Verkäsungsherde. Nicht nur in der Lunge, sondern überall. Das passiert nur, wenn das Immunsystem schlecht war, und seinen Job nicht gut gemacht hat.

44
Q

Was ist die häufigste Unterform von Lungenkrebs?

A

Bronchialkrebs Es ist außerdem eine der häufigsten Krebssorten überhaupt.

45
Q

Was sind Silikosen?

A

Lungenfibrose, die entstanden ist durch das dauerhafte Einatmen von Staub. => Bindegewebiger Umbau der Lunge