7.) live — 8.) DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie): Grundlagen und Einführung Flashcards
🔺 Persönlichkeit (nach Fiedler)
+
⁉️ Was ist eine PS
🔺 Persönlichkeit
◽️ umfasst die für einen Menschen
↪️ typischen/charakteristischen + zeitstabilen
👉 Verhaltensweisen
👉 + Interaktionsmuster
↪️ entspr v. gesellschaftl-kulturelle Anforderungen + Erwartungen
↪️ + zw.menschl Beziehungen
🔎 Mensch versucht Suche nach persönlichen Identität mit Sinn zu füllen
💡 Störung wird damit in interaktionellen Prozessen DEUTLICH (Leidensdruck/Dissozialität)
🔜 Devianz ist Folge kultureller + gesellschaftl Normen
❌ + nicht unabhängig davon zu bestimmen
- = Abweichung v. d. Norm
.
🙅♀️ Ebenen der Beeinträchtigung (durch eine PS)
👉 Ebenen, die beeinträchtigt sein können, sind sehr variabel
♥️ Affektivität
😡 Impulskontrolle
👁 Wahrnehmung
💭 Denken
👩❤️👨 Beziehungsgestaltung
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🔺 Ich-synton
▫️ Störung wird der eigenen Person zugeschrieben
.
🔺 Ich-dyston
▫️ Störung wird nicht zur eigenen Person zugehörig erlebt
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🐉 Mythos der PS
„Bei Persönlichkeitsstörungen ist das Ziel der Therapie meist keine „Heilung“ sondern eine längerfristige und möglichst tragfähige Kompensation der bestehenden Auffälligkeiten + Einschränkungen“ (aus einem Lehrbuch).
- bspw “einmal Borderline, immer Borderline”
- ist großer Unfug!
- an dem Pkt, wo Leidensdruck/Konflikte mit dem Gesetz nicht mehr da ist, hat die Person keine PS mehr
=> dauert nur etwas länger !!
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🔺 emotional-instabile Persönlichkeitsstörung
📖 Kriterien nach DSM
▫️ tiefgreifendes Muster 🐄🐆
▫️ von Instabilität in/m 🤸
👩❤️👨 zw.menschl. Beziehungen
👩 Selbstbild
♥️ in den Affekten
😡 sowie deutl Impulsivität
☝️ mind. fünf Kriterien von
😥 verzweifeltes Bemühen Alleinsein zu vermeiden
👩❤️👨 instabiles Muster intensiver zw.menschl. Beziehungen
👩 Instabilität von Selbstbild + Selbstwahrnehmung 👩 🖼 👩 👁
😡 Impulsivität in mind. ZWEI potentiell selbstschädigenden Bereichen
☠️ wiederholte suizidale Handlungen/Tendenzen
😭 affektive Instabilität
🕳 chronisches Gefühl d. Leere
🤬 unangemessene Wutreaktionen
😱 transiente paranoide Vorstellungen/dissoziative Symptome
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👵🏻 Marsha Linehan (Grundlagen der DBT)
- hatte selber Borderline
- hat sich aufgeopfert für ihre Pn
- man sollte aber nicht eigene Bedürfnisse auf Kosten der Pn stellen
—> Zitat
📖 Linehan, M. M. (2014). DBT® skills training manual. Guilford Publications.
- > ihre bes Bez zur BPS, da sie selber hatte
- > sehr grenzdurchlässig daher
- > müssen wir nicht für Klausur wissen, aber: inwiefern prägen Urheber (?) es selber
- > daher schauen: Wie ist Lehrbuch geschr + wie
.
🔺 DBT Grundzüge (Grundlagen)
🧐 erste Therapieform, für die Wirksamkeit bei Borderline nachgewiesen wurde
☠️ ursprüngl als Intervention bei Suizidalität gedacht
♥️ im Fokus steht eine Über- u. Unterregulation von Emotionen ⬆️⬇️♻️
⏺ zentral sind „Skills“
👉 um zu verändern:
♥️ Emotionen
🧠 Kognitionen
🤝 Verhalten
👩❤️👨 + interpersonelle Schwierigkeiten 😅😕
☝️ ebenfalls als Wirkfaktor benannt
♻️ Einstellung d. Tn
↪️ ggü Pn
↪️ + ggü DBT
🙆♀️ stark Defizit-orientiert
.
🔺 Skills (aus 📖)
🧠 kognitive
♥️ emotionale
🤝 handlungsbezogene
➡️ REAKTIONEN
↪️ die sowohl kurz- als auch langfristig
👉 zu Maximum an pos
👉 + Minimum an neg Ergebnissen führen
.
🔺 Dialektik
👉 = Integration von zwei ggsätzlichen Polen
⁉️ Was meint „dialektisch“ in der VT?
👉 einzelne Aspekte in einem System können
❌ NICHT OHNE Gesamtzsmhang verstanden werden
🙅♀️ genauso wenig, wie Gesamtzsmhang
❌ ohne Wissen um einzelne Aspekte
↪️ in einem System verstanden werden können 💡✅
❌ Realität ist nicht statisch 📉
✅ sondern Folge d. Wechselspiels
🔀 entgggesetzter innerer Kräfte
(Ähnlichkeiten zur psychodynamischen PT!)
▫️ Polarität zw Sicherheit + Integritätsgefühl
↪️ des Alten
↪️ + Notwendigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen
(vgl. Akzeptanz vs. Veränderung in anderen dritte Welle Verfahren)
WISSEN was “dialektisch” in VT meint
- > Integration von Körper + Geist usw
- > übergeordnet auf alles, was … werden kann
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🔺 Emotionskonzept (DBT und Emotionen)
🔺 Emotionskonzept
⏺ zentral für DBT ist
☝️ Arbeit mit Emotionen
💡 🔺Emotionen sind Folge einer Interaktion von …
👉 emotionaler Responsivität für Umweltreize 🌳
👉 (internalen + externalen) Reize per se ⚡️
👉 Verarbeitung d. Reize 🧠
👉 vorgebahnter Reaktionen auf Verarbeitung 🐯
👉 Ausdruck d. Reaktionen 🤣
👉 Konsequenzen auf diese Reaktionen 🍎➡️💩
➡️ jede Veränderung in dieser Kette kann einen reziproken Einfluss auf die
… ? ( fehlt auch Folie, ggf in VL noch mal nachschauen )
- > am Anfang stehen daher immer Selbstregulationsskills
- > deshalb auch v.a. bei chron Suizidalität (wenig Zeit zw Impuls + Affekt)
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🔺emotionale Vulnerabilität (⬆️ erhöhte Vulnerabilität bei Pn mit BPS)
▫️ hohes negatives Baseline-Arousal
▫️ Sensitivität für emotionale Reize
▫️ intensive emotionale Responsivität auf emotionale Reize
▫️ langsamere Rückkehr in entspannten Zustand nach emotionaler Aktivierung
⁉️ Woran erinnern Sie diese Kriterien?
- > erinnert an TRAUMA = sehr starke Arrousal …
- auf gefühlte Kränkung sehr stark überreagieren
- benötigt sehr viel Zeit, um wieder auf Baseline Arrousal zurückzukommen
- legt Trauma-Pathologie/Äthioplogie (?) der … von Trauma (?) nahe
.
⬆️ erhöhte Vulnerabilität bei PatientInnen mit BPS (Grundlagen der DBT)
—> Abb.
👉 extrem niedrige Reizschwelle
👉 erhöhte emotionale Verletzlichkeit
👉 hohes Erregungsniveau
👉 langsames Abklingen
- als Therapeut bspw nicht die Beziehungsangst aktivieren
.
🕵️♀️ Unterscheidung BPS, (🔺komplexe) PTBS
WICHTIG ist die Unterscheidung zw PTBS, komplexe PTBS, Borderline Persönlichkeitsstörung
bei Pn mit 🔺PTBS hat man
- > das Wiedererleben
- > die Vermeidung
- > das Bedrohungserleben
- > die Übererregung
bei 🔺Komplexer PTBS
- Pn, die der PTBS ein Stück weit ähneln
- auch mit Wiedererleben von früheren schädigenden Erlebnissen
- mit Vermeidung
- ALSO alles, was ans Trauma erinnert vermeiden
- hypersensitiv/übererregt sein für best Reize, die als bedrohlich wahrg werden
- > ABER on top noch best Eigenschaften, die Eindruck einer Persönlichkeitsstörung erwecken, wie bspw
- Affektregulation
- neg Selbstkonzept
- v.a. Störungen in der Interaktion (also wie haben sich die früheren neg Lebenssituationen, die erlebt wurden (= komplexe Traumatisierung) ü Jahre hinweg (bspw Missbrauch/Vernachlässigung), wie hat sich das so eingebrannt in die eigene Person, dass es so üdauernd ist, dass es sich auch in allen interpersonalen Beziehungen widerspiegelt, auch mit dem eigenen Therapeuten
- ist ALSO ähnlich einer Persönlichkeitsstörung
- Pn fühlen sich im Kontakt so an, als hätten sie eine
- ABER im Grunde ist es eine Trauma-Folgestörung + Behandlung zielt auch auf Behandlung d. Traumas ab
📖 Cloitre, M., Garvert, D. W., Brewin, C. R., Bryant, R. A., & Maercker, A. (2013). Evidence for proposed ICD-11 PTSD and complex PTSD: A latent profile analysis. European journal of psychotraumatology, 4.
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🥴 Missklassifikation der 🔺kPTBS
📖 Sack, M. (2004). Diagnostische und klinische Aspekte der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung. Der Nervenarzt, 75(5), 451-459.
—> Abb.: Tabelle “häufige Symptome und zugeordnete klin Diagnosen bei chronisch traumatischen Pn”
- bspw hat man keine soziale Phobie, wenn man tatsächl missbräuchliche Erfarungen gemacht hat, dass man innerhalb der eigenen Familie etc. herabgewürdigt wurde
- da muss man nciht mit Kompetenztrainung dahinter gehen
- > sondern die dahinterstehende Traumatisierung müsste entspr abfedern (da sprechen wir auch noch drüber, wie das geschieht)
- > grundsätzl wichtig: Kritierien als Konzept sollten klar sein
- dass es so etw gibt
- Details dazu eher nicht (nur bei psych St)
- aber abzusetzen
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