13.) NET 2 Flashcards

1
Q

Wdh. + was man wissen sollte

A
  • > “Building-Block-Effekt”
  • d.h. Dosis-Wirkungs-Zsmhang
  • zw Anz. erlebter Traumaereignistypen + PTBS-Symptomatik
  • > Differenzierung zw kaltem 🥶 + heißem 🔥 Gedächtnis
  • ü assoziative Netzwerkbildung
  • Wahrsch, mit zunehmender Anz d. Traumata
  • im sog “Furchtnetzwerk” dann auch PTBS-Symptomatik zunimmt
  • /bzw. Wahrsch d. Entw einer PTBS

=> was man dann letztendl im Building-Block-Effekt sieht

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wdh.

Folie -> Posttraumatische Belastungsstörung

A
  • hier noch mal klassische PTB-Cluster nach DSM-IV und nicht V
  • > die aber dem ICD-10 am nächsten kommen
  • > weshalb die vom DSM-V hier nicht aufgeführt sind

↪️ Wiedererleben

↪️ Vermeidung

↪️ Übererregung

💭 da kann man sich anhand d. Assoziativen Netzwerk-Ideen auch schon vorstellen
-> warum die Trigger-Cues dann auch genau zu dieser Symptomatik führen

=> Wiedererleben

( bspw wir ja auch mit Lieblingsessen aus Kindheit + Art+Weise wie Wiedererleben fkt: wenn man etw riecht, dass so wie Jahrmarkt aus Kindheit riecht + man sich freut, dass man sich Stück gutes Gefühl gegönnt hat

  • da wird Trick genutzt: Aromen versprüht/verdampft mit Aroma-Verstreuungsgerät,
  • Süßigkeiten riechen idR nicht so )
  • > ü Triggerreize haben wir in Schematherapie gesprochen
  • dass wenn aktuelle Situation sich mit Kindheitssituation ähnl ist
  • an aktuellen Situation, die Wahrsch dafür, dass dysfktnale Bewältigungsmodi gezeigt werden höher ist
  • weil natürl auch kindl Erleben hervorkommt

-> das Gleiche dann auch in psychodyn Theorien
- bspw im Rahmen d. Konfliktmodells
- wenn man dort davon ausgeht, dass aktuelle Situation frühen Konflikt triggert
- dadurch innerhalb d. Person Regression stattfindet
- damit auch alte Angst + alten aversiven Emotionen reaktualisiert werden
- sodass dann quasi im Hier u. Jetzt Symptom benötigt wird
=> um das beiseite zu schieben

🤷‍♀️ im Grunde identischer Mechanismus (auch das, was Psychoanalyse schon seit 100 J sagt)

  • Symptomatik d. Übererregung wird dadurch auch erklärt, weil
  • man natürl permanent durch Alltagsreize angeflutet wird
  • man damit auch permanent in dieser Anspannung + Angst ist
    => das ist alles eine ALTE Angst
  • auch in Schematherapie + auch in psychodyn Theorien
  • aktuelle Situationen lösen Angst aus
    => ist alles ALTE Angst
  • Faustregel: “Je stärker die Emotion, desto älter d. Konflikt, um den’s geht”

😰 Lösungsversuch => die Vermeidung

  • Angst führt immer zu Vermeidung
  • im Zweifelsfall zur Abwehr (das wäre pd T, wobei Therapieschulen da alle etw Ähnl sagen)
  • Traumastörungen sind demnach nichts “Besonderes”
  • d.h. sie untersch sich nicht von anderen Störungen
  • > wenn man davon ausgeht, dass psych St. generell Vermeidung zugrunde liegt
  • > weshalb in Schematherapie in Vergangenheit reisen 🧳
  • anhand von “Rescriptings”
  • u. dort dann versuchen Neubewertung/Veränderung d. Bewertung d. erlebten belastenden Ereignisse herbeizuführen
  • damit sich durch Veränderung d. (gespeicherten) Vergangenheit d. Gegenwart verändert

⁉️ Frage ist: “Verändern wir damit wirklich die Vergangenheit?”
↪️ wahrsch nicht

  • es gibt Theorien, zu denen auch NET zählt
  • wo man sagt: “es gibt Umstrukturierung eines alten, angelegten Gedächtnisses
  • > das kann man natürl auch völlig anders sehen: “Gegenwart durch aktuelle Verarbeitung/Bewertung d. Vergangenheit (k)einen Einfluss bekommt
  • > dass es immer die AKTUELLE BEWERTUNG ist
  • > NICHT GESPEICHERTE SPUREN

🤷‍♀️ ob’s das eine/andere ist, kann man wissenschaftl nicht nachweisen 🤓❌

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Taxonomie des Gedächtnisses

A

—> Abb.

  • stückweit für Idee d. Trennung “kaltes + heißes Gedächtnis” spricht auch die strukturelle Unterscheidung im Gedächtnis

Amygdala 🟣

  • Struktur im 🧠
  • meldet sich bes bei starken Emotionen
  • egal ob lustig 🤣 / ängstlich 🙀 / wütend 😠 (Emotionen)
  • Struktur wo emotionales Erleben drinnen steckt (blickt in Studien)
  • hier wird stückweit heißes Gedächtnis verortet 🔥

Hippocampus 🦛

  • kaltes Gedächtnis 🥶
  • Struktur, wo nachweislich Ort+Zeit ℹ️

🥸 in neurobiologischen + psychophysiologischen Studien mit Trauma-Pn
- stellt man fest, dass es häufig auch um diese Strukturen geht
- bspw in Bezug auf: fktelle Veränderungen in Konnektivität zw untersch Strukturen, auch auf Größe d. Hirnareale 🧠
( Pn mit PTBS reduziert 🦛↘️ )

  • paralllen lassen sich ziehen, dass Theorie gar nicht so weit hergeholt sein muss

—> Abb. LINKS

  • Gleiches findet man auch in Bezug auf die Sprossung (chronischer Stress vs. Kontrolle)
  • dass sich die Neuronen in 🟣Amygdala da mehr verknüpfen + verzweigen
  • wohingg im 🦛Hippocampus weniger

-> das kann man wiederum mit assoziativer Netzwerkbildung in Verbindung bringen

=> durchs Furcht-Netzwerk (was sich vllt in 🟣)

=> + dass dadurch höhere Vernetzung mitein. stattfindet
(wie bei Netzwerk zw 3 potentiell traumatischen Ereignissen)

=> + dass aber Verkn mit Verggheit immer mehr verloren geht
(= was man Verbindung bringt mit geringerer Sprossung im 🦛)

—> Abb. RECHTS

  • fktal in Bezug auf Gehirnstrukturen
  • zu sehen: y-Achse = Gedächtnisleistung
  • nach oben bedeutet: mehr Gedächtnisleistung
  • dann emot. Arousal=Erregung nach rechts bedeutet: mehr Erregung ⚡️
  • 🦛 = 💚
  • 🟣 = ❤️

⁉️ Frage ist: “Wann fkt die Gehirnstrukturen am besten?”

🦛 = im mittleren Erregungsniveau (Anspannungsniveau)

🟣 = bei max. Erregung: immer bei extremen Emotionen (⚪️ Angst) ( rechts roter Pfeil Trauma)
-> speichert dann, um vor zukünftigen Schäden zu schützen

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Herausforderungen für Therapeuten

A

⚪️ sekundäre Traumatisierung + psych Störungen bei Personen im beruflichen Kontakt mit traumatisierten Personen

  • wenn detailliert vorgestellt werden (Reize)
  • im eigenen Privatleben diese Bilder im Kopf

❌ ! DAS ist SCHWIERIGKEIT, wie sich Dinge mitein verknüpfen + vernetzen
☝️ DESHALB sollte man sich vorher ülegen, ob man mit Trauma-Pn arbeiten möchte

❕ wichtig dabei ist, dass eigenes Trauma-Netzwerk nicht größer wird + man nicht in eigenen Burnout kommt
-> weil man dann als klass Angstsymptom in Vermeidung rutscht

  • > man muss differenzieren können !!
  • > daran sieht man, dass Verknüpfungen + Trigger spielt überall eine Rolle

—> Abb.

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

🔺 Rationale NET

➡️ Exposition statt Unterdrückung

A

🐘💖

  • wenn man davon ausgeht, dass erzeugte Traumata + Entw eines Furchtnetzwerks dazu geführt haben
  • > das Trennung 🙅‍♀️ von 🥶 + 🔥 Gedächtnis 🧠 stattgefunden hat
  • sodass Trauma-Reize NICHT MEHR in VERGANGENHEIT verortet sind ❌💭🤯

=> dann muss man ZEIT + ORT-GEDÄCHTNIS wieder mitein. verknüpfen 🕰 + 📍 🧠 ➡️ 🤝 ♻️

⁉️ Wie macht man das?

  • ähnl wie beim Rescripten
  • > wieder in Verggheit rein
  • >
    • Zeit u. Ort ℹ️ wieder klar bekommen
  • > dann wieder heißes Gedächtnis explorieren 🔥🧠

=> somit sind beide Strukturen wieder aktiviert ✅

  • damit hofft man, dass Assoziationen wiederhergestellt werden
  • > damit dann 🧠 später, wenn’s im Alltag wieder ähnl Triggerreize erlebt

❌ nicht damit üfordert ist, plötzl keine Verortung herstellen zu können ❌📍🤯
✅ sondern 🧠 idL absortieren zu können, wo Reize hingehören

☝️ DESHALB macht man NICHT das, was sich oftmals Pn wünschen: sich abzulenken/verdrängen ❌

  • da idR nicht fkt
  • in Lehrbüchern stand oft, dass Exposition für Pn zu belastend (80er/90er J)
  • in Studien herausgefunden: stimmt so nicht - Ggteil ist der Fall !!

( ☝️ einzige Ausnahme: wenn Pn noch nicht bereit dazu fühlt - dann würde man sich auch missbräuchlich verhalten !! )

—> Abb.

  • zur Introsion v. Gedächtnis

⁉️ “Wie sehr kommen Gedanken ins Gehirn, wenn man versucht, diese zu unterdrücken?” “Oder wenn man sich auf seine normalen Bewältigungsmechanismen einlässt”

  • gesunde Personen hat man Gruselfilme gezeigt
  • > damit kreiert man Introsionen
  • > Bewältigungsmechanismus dazu finden, damit umzugehen
  • den Pers, denen man nichts sagt = das ist die Kontrollbedingung
  • den anderen sagt man das, die versuchen das zu unterdrücken
  • 1-3 Monate später macht man das noch mal + fragt wie oft, diese Introsionen wieder aufgetaucht sind
  • > man findet bei GRUPPE, die aktiv versuchen, diese Introsionen zu unterdrücken, viel mehr Introsionen
  • > als dort, wo man ihnen den eigenen Bewältigungsmechanismus überlassen hat

=> bedeutet: eigene Stragie meist besser, als wenn man Pn sagt, sie sollen es zu unterdrücken

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

🔺 Rationale NET

➡️ 🔺narrative Expositionstherapie

A

▫️ 0. Sitzung: Diagnostik

▫️ 1. Sitzung: Psychoedukation Lebenslinie

▫️ 2. – 9. Sitzung: Beginn der Expositionssitzungen

▫️ 10. Sitzung: Abschlusssitzung

-> die Expositionstherapie macht das anders

  • sie arbeitet mit Lebenslinien / Expositionssitzungen
    ( was das ist schauen wir uns im Detail noch mal an )

LEBENSLINIE

  • Tool
  • wo man bspw Seil hinlegt, was diese symbolisiert
  • daran werden Blumen + Steine platziert
  • > Blumen = schöne Ereignisse
  • > Steine = schreckliche Ereignisse
  • dann wird Stück für Stück chronologisch von Geburt bis zum Hier u. Jetzt
  • durch jeden Stein gehen + detaillierte Exposition mit P vollziehen
  • dadurch gewährleisten, dass Lebenslinien chronologischen, klaren Rahmen drumherum widerspiegelt
  • dann durch Expositionssitzung
    => die Verknüpfung vom kalten + heißem Gedächtnis stattfindet ♻️ 🥶 🔥 🧠

⁉️ Wie man Pn Exposition erklären kann (+ wie das bei Trauma helfen kann) 🤷‍♀️

  • “Schrank-Metapher”
  • unaufgeräumter Kleiderschrank, wo alle Kleidung einfach nur reingestopft
  • > Was ist das Problem?!
  • Tür geht nicht richtig zu 🚪❌
  • Sachen fallen evtl raus 🪤
  • man muss permanent dagg drücken 👊
  • > Problem, beim unaufgeräumten Kleiderschrank 🤷‍♀️

=> das kann man Pn so erklären, dass Trauma das stückweit auch ist

☝️ man versucht’s wegzuschieben + hält die ganze Zeit mit viel Druck dagg
☝️ trzd passiert nichts, weil: immer wieder Erinnerungsbruchstücke/Introsionen durchkommen

💡 genauso wie “unaufgeräumter Kleiderschrank” fkt auch PTBS ❕

⁉️ Lösungsweg?! 💡

↪️ Tür aufmachen 🚪
↪️ ganzen Kram wieder rausholen, 👗, 🧦, 👚, 👟 
↪️ anschauen 👀 
↪️ zsmlegen 👔 
↪️ + geordnet in Schrank 🗄 

☝️ genauso auch mit PTBS-Behandlung

↪️ alles, was erlebt wurde, wird sich angeschaut 👀
(Pn haben meist zu Anfang keine Lust darauf, weil sie Idee davon haben, was da alles im Schrank drinnen ist, anstrengend, bringt keinen Spaß => ABER einzige Variante, wie es fkt )

↪️ jedes einzelne Teil wird angeschaut 👁🔍

↪️ wird zsmgepackt 👔

↪️ + in Schrank abgelegt 🗄

➡️ damit drängt’s NICHT MEHR in Gegenwart 🙅‍♀️

☝️ allerdings großes Stück Arbeit + bringt keinen Spaß !!
↪️ muss man Pn auch von Anfang an sagen
💬 “Sie werden die ersten 2-3 Tage vermehrt Intrusionen haben”

💪 erfolgreiche PT 🥼
😭 ist immer auch emotional !!

🗄 was sich an Kleiderschrank NICHT ÄNDERN WIRD ist
❌ dass Kleiderschrank, eigener Kleiderschrank bleibt !

↪️ man kann nichts aussortieren / wegschmeißen
↪️ sondern es bleibt DER eigene Kleiderschrank

🙅‍♀️ d.h. auch Traumabiografie ist NICHTS, was man wegmachen kann !
↪️ wird weiterhin stand haben

👯 ABER es macht Unterschied
↪️ ob willkürlich abrufbar
↪️ oder aber was automatisiert + unwillkürlich

(Introsionen, die andauernd ins Gedächtnis kommen)

👔 m.H. v. Systematik kann man auf alles einzelne zugreifen
🧦 im ganzen Unbew/Bew im Wäschehaufen ist (wo man nicht weiß, wo gehört was hin)
☝️ kann man nun wissen, was alles da ist

—> Abb. 📈

⁉️ Frage, die sich natürl stellt ist: Welche Ereignisse nimmt man?!

↪️ nicht mit jedem Ereignis kann man natürl auch Traumaexposition machen !

  • man geht davon aus, dass es auf Erregungslinie gewisse schwelle gibt 📈
    -> wenn Ereignisse subj v. Person als “bes traumatisch/belastend” bewertet werden
    => dann kann man die mit reinnehmen

( das muss nicht A-Kriterium von Trauma erfüllen “Lebensbedrohung hat stattgefunden” etc. )

( hier sind wir auch bisschen wieder beim schematherapeutischen )

  • durch Traumatisierung passiert nicht nur exposition mit schrecklichen Bildern
  • > sondern viel mehr, auch auf emotionaler Beziehungsebene
  • > vllt auch so, dass sich grundsätzlich etw im Erleben + LZ

=> zunächst auch NEULERNEN
-> Aufbauen v. Skills etc. ( passiert danach, denn nur weil Exposition bedeutet’s nicht, dass auch Verhalten geändert)

☝️ kann aber nur erlernt werden, wenn PTBS-Symptomatik weg !
↪️ das sie ja Funktionalität beeinträchtigt

( + damit bspw in Kriegsgebieten verhindert, das Post-Konflikt-Gesellschaft wieder funktional werden kann!!

—> Abb. Bsp für Lebenslinie

☝️ beachten: dass auch Sprachmittler (wenn in PT dazu geholt)
↪️ prompt mit Traumareizen konfrontiert werden könnte !! 💥

  • ist unverantw, wie tw mit Sprachmittlern umgg wird
  • ändert sich z.T. ( werden mit ins Team einbezogen, bekommen Supervisionen, … )
  • auf so etw sollte man aber achten + das auch ansprechen, falls nicht vorkommt bzw unverantw damit umgg werden sollte !!

➡️ Wirksamkeit

—> Abb. 📉

LINKS = PTBS-Symptomatik
RECHTS = Depressions-Symptomatik 
  • wie sich dies verändert

💪 Trauma-Exposition ist extrem erfolgreich + effektiv ✅

  • auch nur wenige Sitzungen helfen bereits

⚪️ bspw: “Wiedereingliederung” von Soldaten, einfache Arbeitsunfälle

-> einmal Insenso
(“Was erlebt, als meine kameraden im Kosovo gestorben sind?”)

-> dann Invivo
(bspw, weil Schießgeräusche nicht mehr hören können: zsm auf Schießstand gehen)

-> dann noch mal so 3,4 Std da + dann ist Sache durch

—> Abb. 📊

  • auch nicht traumatherapeutische Intervention erzeugt im Zweifelsfall
  • > kurzfristig nach Therapieende schon Effekt !
  • idR verschwindet das näml, wenn nicht symptomspezifisch

=> deshalb bringt man oftmals auch Placebo-Effekt mit rein
⚪️ hilfreich: mit Menschen reden 🗣

  • fremde Person, mit der man redet
  • Erfahrung: auch fremde Personen können zuverlässig sein
    => “korrektive Lernerfahrung” 🤓
    => ändert aber nichts am etiologischen Risikofaktor ❌
  • nach 6 Monaten hat man immer noch Rückgang d. PTBS-Symptomatik (hier: grüne Linie)
  • genauso kann man zw 6+12 Monaten Follow-Up auch noch Veränderung finden
  • im Zweifelsfall geht das auch noch immer weiter runter

❌ selten findet man direkten Effekt nach dem Treatment
☝️ das ist zieml gr. Problem

  • weil Pn sich frühzeitigen Erfolg wünschen
  • im Gegenteil ist aber noch nichts passiert, Symptomatik immer noch da, Sitzungen anstrengen etc. …

🥸 DAHER: zu Anfang Pn aufklären, dass dies Zeit benötigt ! 🕰☝️

  • bis tatsächl neue Lernerfahrungen gemacht wurden + alte, gelernte Muster aufwiegeln (?!)

➡️ Wirkfaktoren

—> Abb. Text

▫️ aktive + chronologische Rekonstruktion d. kalten Gedächtnisses 🥶 🧠

▫️ verlängerte Exposition + dadurch Veränderung d. emotionalen Netzwerkes

▫️ Verankerung v. emotionalen 😭 + physiologischen 🥵 Reaktionen in Raum + Zeit

▫️ kogn Neubewertung v. vergangenem Verhalten + Anerkennung d. Auswirkungen d. traumatischen Erlebnisse aufs weitere Leben

▫️ Anerkennung d. Verletzung v. Menschen- u. Kinderrechten - Wiedererlangen d. Würde §X

  • Anerkennen d. Emotionen
  • verschafft Erleichterung + neues Lebensgefühl
  • > zu eigenen Emotionen + Gefühlen ermögl
  • also auch sicherlich ein Wirkfaktor, auch wenn hier in diesem Modell nicht weiter spezifiziert

📖 Wirkfaktoren? (Schnyder et al., 2015)

🧐 Interessante, was man hier findet

  • > was bei PTB wirkt
  • jeder postuliert untersch Mechanismen 👯‍♂️⚙️
  • ABER Kernpkt von ALLEN: Exposition (= also Konfrontation mit Angst)
  • > ist zentraler Wirkmechanismus ♻️⚙️
  • also das, was Lerntherie mit d. Angst-Exposition postuliert
  • > sich schmerzhaften Emotionen zuzuwenden
  • >
    • dadurch verändern sie sich, wenn man das tut

=> ALSO durch Schmerz 🤕 erfährt man Erleichterung 😅😊

  • entspr auch dem psychodyn Konfliktmodell, was davon ausgeht, dass
  • > Nicht-Zuwenden von verdrängten/verschobenen Inhalten
  • > DAS ist, was Symptomatik ausmacht !!

=> DESHALB muss man Abwehr überwinden 🙅‍♀️🔜
=> SODASS man sich Unbew zuwenden kann 🤱

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

🔺 Lebenslinie

A

2 Verfahren, die man bei NET verwendet:

=> LEBENSLINIEN

  • dient Strukturierung d. kalten Gedächtnisses 🥶 🧠
  • > Zeit + Ort 🕰📍ℹ️
  • > liefert erste Infos darüber, mit welchen Inhalten man sich ausein.setzen will

=> EXPOSITIONSSITZUNG
- reingehen ins traumatische Ereignis

  • stückweit bereits in Schematherapie gesehen (“Rescripten”)
  • > Unterschied: bei R. stoppt man Film beim schlimmsten Szenario
  • >
    • schreibt um in pos. Ende

🙅‍♀️ BEGRENZUNG

  • in untersch kulturellen Kontexten zu fkt
  • Laientherapeuten das lernen können + wiederum andere Laien ausbilden können zum T
  • Interventionsspektrum = Anz d. Techniken muss erlernt werden

=> das alles ist damit zieml reduziert !

☝️ NET begrenzt sich im Grunde auf LEBENSLINE 🪨🌸 + EXPOSITION 🕵️‍♀️

  • mit beidem kann man schon relativ viel machen !

LEBENSLINE 🪨🌸
- in Schematherapie

EXPOSITION 🕵️‍♀️
- in VT

=> NET bedient sich 2 Techniken, die insg in PT weit verbreitet + fügt diese relativ passend zsm !

—> Abb. Text

⁉️ Wie fkt das also nun mit der Lebenslinie?

▫️ Person legt ihre Lebenslinie m.H. eines Seiles
= repräsentiert Leben

  • es können auch bspw Kurven gelegt werden, wenn Gefühl nach Umweg usw
  • kann man P auch vormachen + instruieren
  • schön daran: auf einer Ebene mit Pn (anderes Setting)
  • kann man in unterschiedlichsten Therapieschulen einsetzen

▫️ sie platziert Blumen🌸😊 für positive, Steine🪨😭 für traurige/traumatische Erlebnisse, CHRONOLOGISCH

  • untersch kreative Möglichkeiten 👩‍🎨
  • bspw für pos Ereignisse Kinderriegel 🍫
  • man kann auch differenziertere Dinge legen lassen ( als nur 🪨+🌸 )
  • > diese Metapher dafür nutzen, um herauszufinden, was jmd erlebt hat

▫️ Erlebnisse werden kurz überschriftlich benannt
▫️ T begleitet empathisch, verbalisiert, fasst zsm, was T verstanden hat 👩‍⚕️ 🥰☝️📋

  • alle 🪨 + 🌸 bekommen Namen, damit später wiedererkennen können

▫️ Überblick über die Biografie 👀 🧐 📖

  • gut auch von Laien zu lernen 📚
  • > schüchterne Personen werden womögl eher kleine Symbole/wenig legen
  • > bei jmd mit histrionischen Anteilen wahrsch volle Lebenslinie mit bunten Blumen, schweren Steinen, … sehr dramatisch gestaltet

=> man kann sich also auch Form + Gestaltungsprozess anschauen
- um Idee 💡 dafür zu bekommen, was Psychopathologie d. Pn ausmacht

( diesen Pkt kann Laientherapeut natürl nicht erkennen )

  • > immer gucken wie viele Ebenen da noch mit drin stecken
  • kann man nutzen, um trzd noch einzubauen

-> Reinszenierung, Übertragung u. Gegenübertragung etc werden sich natürl einschleichen können

—> Abb. Bild 🪑

  • Lebenslinie von Soldaten aus Somalia
  • isoliert
  • um Entlastung herbeizuführen

➡️ weitere technische Aspekte der Lebenslinie

• für Zukunft bleibt Seil zsmgerollt

• WICHTIG: auch Symbole d. Lebenslinie können als Triggerreize fungieren!
( wie bspw Seil )

• Symbole können variiert werden
(bspw Arbeit mit Kerzen für Todesfälle, Stöcke für eigene Delikte, Erweiterung um andere Symbole, Ressourcenkarten etc.)

• Aktivierung d. Traumata sollte vermieden werden ➡️ Bezug zum Hier u. Jetzt herstellen

  • > also nicht reden darüber
  • > dadurch erlangen Pn wieder Gefühl d. Kontrolle wieder
  • man kann Foto machen von Lebenslinie 📸
  • in nächster Sitzung vorher wieder genau SO aufbauen
  • dadurch Pn Gefühl in PT auf Pause gedrückt zu haben ⏸

-> es kann auch Variationen geben
( machen wir mehr dann in Ausbildung später, gibt noch mehr Möglichkeiten )

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

🔺 Expositionssitzungen

A
  • das worauf NET Wert legt bei Expositionssitzungen

—> Abb. Text

🕰 Zeit
▫️ WANN hat Ereignis stattgefunden?

-> um Verknüpfungen von 🥶 + 🔥 Gedächtnis zu erzielen

📍 Ort
▫️ WO fand Ereignis statt?

🌳 Umgebung
▫️ WIE sah es aus
▫️ /WER war da?

💫 Ereignis
▫️ WAS ist geschehen?

🌍 Anfang
▫️ WOMIT/WODURCH begann Ereignis?

☝️ Lassen Sie Überlebenden durch EXTREM LANGSAME + ZEITLUPENARTIGE ERZÄHLUNG die Geschehnisse entwickeln …

WICHTIG FÜR PRÜFUNG: “Hotspot”

  • in dem Moment, wo man sich HOTSPOT nähert
  • > = der Moment, wo Trauma am schlimmsten

❌ DORT nicht aussteigen 🙅‍♀️
✅ sondern ganz detailliert explorieren 🕵️‍♀️

☝️ DENN alle heißen 🔥 Gedächtnisinhalte, die Rolle spielen herausbekommen
🔎 DAHER zeitlupenartig befragen

☝️ + DANN geht man auf die vier Ebenen ( die vom 🔥 + 🥶 Gedächtnis untersch werden )

  • > Emotion ♥️
  • > Kognition 🧠
  • > Physiologie 🥵
  • > Sensorik ✋

=> das würde man dann explorieren “Was geht Ihnen dabei durch den Kopf? Haben Sie bestimmtes Gefühl/Geruch/Geräusch etc. ?!”

  • denn sowas kann bes Triggerreiz sein wie Geruch/Geräusch/Geschmack

( bspw Geruch wie Menschen verbrennen vergisst man nicht )

=> also Situation beschreiben lassen + nachfragen WO im Körper wird das gespürt usw. + das explorieren

☝️ DA man KEINE REIZE verlieren will !!

☝️ im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder P Zugang zu allem hat

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

👩‍❤️‍👨 🎨 Beziehungsgestaltung

⚪️ Beispiel: sexueller Missbrauch

A

Die Patientin berichtet, dass sie im Zuge der Vergewaltigung gefesselt und geknebelt geworden sei. […]

Während des stationären Aufenthalts habe sie Zahnschmerzen bekommen.

Sie sei zu einer Wurzelbehandlung überwiesen worden.
Der männliche (!) Zahnarzt habe ihr zunächst eine Betäubung verabreicht. […]

Die Symptomatik habe sich danach verschlechtert und sie sei „aufgedreht“. Auf Station seien ihr dann Benzos verabreicht worden und sie sei fixiert worden.

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

👩‍❤️‍👨 🎨 Beziehungsgestaltung

⚪️ Beispiel: Vernachlässigung

A

Die Patientin habe in der Schule massiv unter Mobbing gelitten.
Die gesamte Klasse habe sie fertig gemacht. […]

Sie habe zuhause niemanden gehabt mit dem sie habe reden können. Ihre Eltern seien nie da gewesen und keiner hätte sich für sie eingesetzt. […]

Im Rahmen einer Morgenrunde hätte sie ein Problem hervorgebracht, welches jedoch keinen Anklang gefunden habe. Sie habe sich massiv darüber aufgeregt und geschimpft.

Als Maßnahme der Stationsleitung sei ein „Time-Out“ erfolgt.

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

🔺 Expositionssitzungen

—> Abb. Grafik 📈

  • zu sehen, welche Traumareize wie viel Raum bekommen

(“Hotspot”)

A
  • reales Erlebnis = Moment in dem Trauma passiert ist
  • ist evtl relativ kurz
  • vllt nur paar Sekunden ( der “Hotspot”)
  • ABER darauf Fokus legen in Therapie + sich beschreiben lassen
  • entspr d. Dynamik der Angst tendiert Person dazu schnell zu werden = aufs Gas zu drücken

=> DARAN ERKENNT man, dass man sich HOTSPOT NÄHERT

☝️ WENN P SCHNELL 🐰 wird
↪️ muss T LANGSAM 🐌 werden

  • wenn Sprachmittler mitarbeitet schwierig
  • > weil keine Chance wieder zurückzukommen

=> schauen wie man es schafft, sich ALLEN REIZEN zuzuwenden

  • wenn hinterher Erleichterung kommt
  • > das ist nicht mehr relevant
  • relevant ist NUR, WAS während Trauma-Situation passiert ist
  • bes wichtig: KÖRPERREAKTIONEN
  • usw.
  • dass Pn im Erleben drinnen sind
  • das will man steigern
  • > daher auf untersch Ebenen fokussieren

=> problem, wenn T Angebote machen, dass es nicht übereinstimmt
=> DAHER immer offen formulieren + Angebote machen ( bspw es ist “heiß oder kalt, was spüren Sie?” , “Ihr Angreifer trägt einen Bart oder er trägt keinen Bart” … )

=> Pn immer in so einer JA-Sage Tendenz halten !!

( sonst gerät P ins Stocken )

☝️ immer an sicherem Ort starten + an sicherem Ort enden !!

  • niemand sollte stören
  • immer vorher einmal kurz erklären lassen, was passiert ist bei Trauma
  • mit Bodyscan arbeiten !

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

🔺 Expositionssitzungen

↪️ Reaktionen
↪️ Start + Ende

A

🥵 Körpergeschehen (Herzrasen, feuchte Hände,..)

👁 Sinneseindrücke (was habe ich gesehen, gehört, gerochen…)

♥️ Gefühle (Angst, Wut, Verzweiflung …)

💭 Gedanken

🤝 Verhalten

☝️ wichtig

↪️ Start + Ende mit Body-Scan in Gegenwart sowie intermittierender Abgleich Vergangenheit ↔️ Gegenwart

• Expositionssitzung sollte immer an sicherem Ort enden ( 👍 Daumenregel: Cortisolreaktion )
- also eine Stressreaktion ist eine Exposition

  • Dissoziationsneigung beachten ➡️ anpassen d. Settings
  • vor jeder nächsten Exposition, Re-Reading + ggfs. Anpassung der Narration
  • non-verbale Signale beachten! Tiefe d. Exposition kann durch Körperhaltung etc. variiert werden
  • Niederschrift zw d. Sitzungen (ggfs. Aufzeichnung in Sitzung)
  • aufpassen, dass Pn nicht wegdriften
  • > diese lieber Augen offen halten lassen
  • Videos aufnehmen ggf.
  • Ereignis vorlesen

=> NARRATIV = weil am Ende ein Narrativ geschrieben wird
- d.h. am Ende Lebens-biographische Geschichte wird verschriftlicht + P mitgg

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

🔺 Expositionssitzungen

➡️ Therapieende 🥸⛳️

A

▫️ ENDLESUNG der finalen Narration/Legenden der Lebenslinie mit Zukunftsblumen 🔮🌸

▫️ Überlebender + alle Zeugen (T, Dolmetscher) unterschreiben das Testimony (was ist das? )

▫️ Besprechung wird der Person ÜBERGEBEN UND/ODER IM ARCHIV AUFBEWAHRT

▫️ Besprechung, wie die Narration verwendet werden soll
⚪️ ( Menschenrechtsarbeit, juristischer Prozess, Asylverfahren etc. )

▫️ Verabschiedung + (Nachuntersuchungs-Termine?)

.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly