7 - Kpt. 11 - Essstörungen (mb/) Flashcards
Es gibt zwei Arten von Essstörung. Nenne die beiden.
- Anorexia nervosa
- Bulimia nervosa
Wie steht es um das Körperschema einer Person, die unter Anorexia leidet? Wie sieht die Realität, das Ideal und die Wahrnehmung aus?
Person hat immer Problemzonen, wo zudick wahrgenommen werden.
- Real: schlank
- Ideal: nach schlanker –> mager
- Wahrnehmung: zu dick!
Was sind die DSM-IV Kriterien für Anorexia nervosa?
- Weigerung, das Minimum des für Alter und Körpergrösse nomale Körpergewicht zu halten
- Ausgeprägte Ängste vor einer Gewichtszunahme oder vor dem Dickwerden - trotz besteheden Untergewichts
- Störung in der Wahrnehmung der eigenen Figur und des Körpergewichts, übertriebener Einfluss des Körpergewichts oder der Figur auf die Selbstbewertung oder Leugenen des Schweregrades des gegenwärtigen geringen Körpergewichts
- Bei postmenarchalen Frauen das Vorliegen einer Amenorrhoe (ausbleiben der Menstruation, ohne Schwangerschaft)
Es gitb drei Verhaltensweisen die stark in Zusammenhang mit Anorexia Nervosa und Bullemie Nervosa stehen. Was versteht man unter:
- Restriktiver Typ
- Purging
- Binge-Eating
- Restriktiver Typ = Nahrungsaufnahme eingeschränkt
- Purging = aktives Erbrechen oder Abführen der Nahrung
- Binge-Eating = Fressattacken
Wie steht es um die Prävalen, Entwicklung und die Mortalität von Anorexia nervosa?
- 90% sind weiblich
- beginn meist in Pubertät, (Wille abzunehmen + belastendes Ereignis)
- Lebensprävalenz 0.5 - 2 %
- Mortalität zwischen 2 und 6 % (medizinisch, suizid)
Welche Klinischen Merkmale zeigen Personen, die unter Anorexia nervosa leiden?
-
Andauernde Beschäftigung mit dem Thema “Essen”
- Ist eher Folge als Ursache (Hungerstudie)
-
Kognitive Störungen
- Negatives Selbst-und Körpperbild
- Überschätzung des eigenen Körperumfangs
- Fehlangepasste Einstellungen, wie Perfektionismus
-
psychologische Störungen
- Depressive Stimmungen
- Zwanghaftigkeit (vorallem Bullemie)
- Schlafstörung
die Symptome sind eher Folge als Ursache
Welche medizinischen Probleme entstehen bei der Anorexia nervosa?
- Amenorrhoe (Ausbleiben Menstruation)
- Erniedrigte Körpertemperatur
- Niedriger Blutdruck
- Geschwollener Bauch
- Reduzierte Knochenmineraliendichte
- Verlangsamter Puls
- Stoffwechselstörungen (Elektrolythaushalt) -> Kreislaufkollaps, Herzstillstand
- Haut trocken, rissig, dünnes Haar etc.
- Lanugobehaarung (feines dünnes Harr, dass bei Neugeborenen vorkommt)
Klassifizeier die Bulimia nervosa nach DSM-IV Kriterien
- Wiederholte Episoden von Fressattacken
- Wiederholte Anwendung von unangemessenen, einer gewichtszunahme gegensteuernden Massnahmen
- Die Fressattacken und das unangemessene Kompensationsverhalten kommen drei Monate lang im Durchschnitt mindestens zwei mal pro Woche vor.
- Figur und Körpergewicht haben einen übermässigen Einfluss auf die Selbbstbewertung.
Es gibt zwei Arten von Bulimia Nervosa. Welche?
- Purging Typ: mit regelmässigem Erbrechen als kompensatorischem Verhalten
- nicht -Purging-Typ: Fasten und Diät als kompensatorisches Verhalten
Was versteht man unter einer Binge-Eating-Störung und welche Prävalenzen weist sie auf?
Bulemia nervosa hat verschiedene Verhaltensmuster: Hier, Fressattacken ohne kompensationsverhalten –> führen zu Übergewicht.
- Beginn Pubertät und frühes Erwachsenenalter
- Prävalenz: zw. 2%- 7%
- >90% Frauen
- Häufigkeit der Fressattaken: 2- 40/Woche
Was ist der Bulimia nevosa und der Anorexia nervosia gemeinsam und was unterscheidet die beiden?
- Gemeinsam: Gebrauch von Substanzen (Appetitzügler, gestörtes Verhältnis zu Nahrungsmitteln, Körperschema, kognitive Symptome)
-
Bulimie speziell:
- Spannung und Intoleranz gegenüber negativen Stimmungen, mangelnde Impulskontrolle
- Wegen erbrechen: Zähne und Zahnfleisch (Magensäure)
Bei der Betrachtung von Anorexie, Bulimie und Dickleibigkeit, welche Typen gibt es und welche Überschneidungen entstehen? (5)
- Anorexie, restriktiver Typus
- Anorexie, Ess-Brech-Typus
- Bulimie, Normalgewicht
- bulimische Dickleibigkeit
- Dickleibigkeit
Normalerweise gibt es eine Homöostase, die Sättigungsgefühl reguliert. Bei Anorexie und Bulimie sind diese Regulatoren nicht mehr funktionstüchtig.
Was unterscheidet Bulimie und Anorexie bezüglich:
- Gewicht
- Störung/Zufriedenheit mit Körper
- antisozialem Verhalten
- Menstruation
- vertrauen gegenüber anderen Menschen
- Anorexie weigert sich Mindestgewicht zuhalten, Bulimie unter-/Normal-/Übergewicht möglich
- Anorexie Leugnung der Störung und höhere Zufriedenheit mit Körper durch Kontrolle
- Anorexie –> weniger antisoziales Verhalten; Bulimie vergleichbar mit Alkoholmissbrauch
- Anorexie --> Amenorrhoe von min. 3 Monatiger Dauer; bei Bulimie starke irreguläre Menstruation
- Anorexie grosses misstrauen; Bulimie mehr vertrauen zu hilfsbereiten Menschen
Was unterscheidet Bulimie und Anorexie bezüglich:
- Zwanghaftigkeit/Dramatik
- Selbstkontrolle/Impulsivität
- sexuelle Erfahrung
- traditioneller weiblicher Rolle
- Anorexie: Zwanhaftigkeit /Bulimie: Dramatik
- Anorexie: grössere Selbstkontrolle aber Probleme emotionen auszudrücken /Bulimie: stärkere Impulsivität und emotional instabil
- Anorexie: eher sexuell unreif /Bulimie: sexuell erfahrener und aktiver
- Anorexie: lehnen trad. Rolle der Frau ab /Bulimie: akzeptieren trad. Rolle der Frau
Was unterscheidet Bulimie und Anorexie bezüglich:
- Alter bei Beginn der Störung
- Höchstgewicht vor der Störung
- familiäre Prädisposition für Dickleibigkeit
- Verhalten zu Eltern vor Störung
- Wahrnehmung familärer Konflikte
- Anorexie: 14-18 Jahre /Bulimie: 15 - 21 Jahre
- Anorexie: eher beim für Alter normalen /Bulimie: eher leicht über dem normalen
- Anorexie: geringe /Bulimie: stärkere
- Anorexie: eher Angepassung an Eltern /Bulimie: eher Konflikte mit den Eltern
- Anorexie: Leugnung familiärer Konflikte /Bulimie: Konflikte werden intensiver wahrgenommen