6 - Kpt. 9&10 - Therapie affektiver Störungen & Suizid (Lm/) Flashcards
Was sind die fünf Symptombereiche der Depression?
(mit Beispielen zu den jeweiligen Bereichen)
- Emotionale Symptome
Extreme Traurigkeit, Freudelosigkeit, Angst (nicht=GAS), Wut, innerlich getriebene Spannung, sich leer fühlen
- Motivationale Symptome
Willenlos, ohne Antrieb, wenig Lust, allein sein wollen
- Verhalten
Körperhaltung: kraftlos, gebeugt, spannungsleer Allg: Zurückgezogen Mimik: maskenhaft, versteinert, weinerlich Sprache: leise, monoton
4.Kognitive Symptome
Sich für ungenügend, miderwertig oder böse halten, schlechtes Gedächtnis, Grübeln, Wahn, Zwänge, Zweifel, Kontrollverlust, Abhängig
5.Somatische Symptome
Kopfschmerzen, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Schwäche
Repetition: Wie kommt es zu Depressionen?
Therapie der affektiven Störungen
Was sind geeignete Therapien für:
- unipolaren Depression?
- bipolare Störungen?
1.
- Psychoanalyse
- Kognitive Verhaltenstherapie (Beck)
- Biologische Behandlung ( Elektrokrampftherapie mittels Elektroschock (ECT) , Antidepressiva)
2.
- Lithiumtherapie (Lithiumsalz)
- Begleitende Psychotherapie
Welche Behandlungen sind für…
a) Major Depression
b) Dysthyme Störung
c) bipolar I Störung
d) bipolar II Störung
e) zyklothyme Störung
… am wirksamsten?
wirksamste Behandlung anfängliche Dauer %-gebessert
a) kog. Verhaltensth. 20 Wochen 60%
Antidepressiva 20 Wochen 60% ECT 2 Wochen 60%
b) kog. Verhaltensth. 20 Wochen 60%
Antidepressiva 20 Wochen 60%
c) antibipolare Medis fortwährend 60%
d) antibipolare Medis fortwährend 60%
e) Psychotherapie 20 Wochen ???
antibipolare Medis fortwährend ???
(* Nur auf Folien)
Gibt es eine signifikant ,,beste’’ Behandlung für Depression?
NEEEEEIIIINNNN
Wo findet man diese Aussagen?
0 Ich bin nicht traurig
1 Ich bin traurig
2 Ich bin die ganze Zeit traurig ,komme nicht davon los
3 Ich bin so traurig oder unglücklich, dass ich es kaum noch ertrage
Im Beck-Depressions-inventar
Wie verläuft die kognitive Umstrukturierung?
(4 Schritte)
1. Aktivitäten erweitern, Stimmung heben
Aktiver werden, mehr Selbstvertrauen zu haben
2. Automatische Gedanken untersuchen und widerlegen
zB. immer negative Gedanken
3. Verzerrtes Denken und negative Verzerrungen identifizieren
Hinweisen dass die automatische Gedanken oft verzerrte Gedanken sind
4. Grundannahmen (Schemata) ändern
Einstellungen überprüfen und umgestalten
Welche kognitive Verhaltenstherapie-Ansätze gibt es?
Soziale Verstärker
Aktivitätstraining, soziale Kompetenz (Lewinsohn)
- angenehme Ereignisse wieder einführen
- nicht depressive Verhalten verstärken
- soziale Fertigkeiten trainieren
Kognitive Restruktuierung (Beck, Ellis)
- dysfunktionale Gedanken verändern (sokratischer Dialog)
Interpersonale Therapie (Klerman & Weissman)
- vier interpersonale Problembereiche können zur Depression führen (zB. Verlust einer nahestehenden Person, Interpers./soziale Defizite
Nenne drei Arten von Antidepressiva mit ihrer jeweiligen Wirkungsweise und einem Beispiel des Wirkungsstoffes.
MAO-Hemmer ( Tranylcypromin )
Das Enzym Monoaminoxidase reagiert chemisch mit Noradrenalin- und Serotoninmolekülen und zerstört deren Wirksamkeit. MAO-Hemmer wirken diesem Prozess entgegen
Trizyklische Antidepressiva ( Imipramin )
Beeinflussen Wiederaufnahme der Neurotransmitter an der präsynapischen Membran (erhöht Serotonin und Noradrenalinspielgel)
Antidepressiva der zweiten Generation (Fluoxetin)
Sie sind selektive (meist Serotonin-) Wiederaufnahme-Hemmer!
Welche Nebenwirkungen haben die drei Arten von Antidepressiva?
MAO-Hemmer
Leberschäden, Bluthochdruck, manchmal Todesfälle (werden trotzdem manchmal noch verschrieben wenn nichts anderes nützt)
Trizyklische Antidepressiva
Müdigkeit, Mundtrockenheit, Benommenheit und gelegentlich Sehstöungen
Antidepressiva der 2. Generation
Stören sexuelle Funktionen
- Bei wie vielen Depressions-Patienten ist die Heilung möglich?
- * Sind die restlichen 40% alle unheilbar?
- Bei ca. 60% (Nach NIMH-Studie)
- (Nicht im Buch, mündlich von mister Znoj) Nein nicht alle, manche haben später mit anderen Thearpiearten Erfolg.
Was ist die NIMH-Studie?
Was hat Sie untersucht?
Wie wurde beurteilt?
Welche Befünde gab es?
National Institute of Mental Health - Studie
- Wichtigste und grösste Vergleichsstudie von Depressionstherapien
- Vergleicht: kognitiv VT nach Beck, inerptersonale Psychotherapie, das Antidepressiva Imipramin und eine Kontrollgruppe (Placebo)
- Beurteilten anhand von Hamilton-Beurteilungsskala für Depression
- Alle Therapiearten ungefähr gleich Wirksam
- Medikamentös: Am schnellsten, wird jedoch von anderen Therapiearten ,,aufgeholt’’. Höhere Rückfallquoten
- Kontrollgruppe nicht ganz ohne Erfolg, aber deutlich weniger (ca. die Hälfte)
Welche Behandlung ist bei schwerer Depression am wirksamsten?
Kombination von medikamentöser (und evt. EKT) und psychotherapeutischer Therapie.
(*Wobei neue Studien zeigen, dass kognitive Therapie allein mind. gleich wirksam ist)
- Wie wirksam ist EKT
- Welche Gefahren birgt dieses Verfahren?
- Bei unipolaren Depression: 60-70% der EKT Patienten zeigen eine Besserung (besonders erfolgreich bei Depressionen mit Einschluss von Wahnvorstellungen). Sie ist ähnlich wirksam wie Antidepressiva.
- Drohender Gedächntnisverlust (kurz- sowie langzeit). Allgemeine Bedrohlichkeit des Vorgehens (Elektroshocks für das Gehirn).
Was ist Lithium und wann wird es verwendet?
Welche gefahren birgt die Einnahme von Lithium?
Wie wirksam ist diese Behandlung?
Für: Manie und Bipolare Störung
- Lithium ist ein mineralischer Salz, dass überall in der Natur vorkommt und lethargisierend (physisch und psychisch entspannend) ist.
- Wirkungsweise relativ unklar, wirkt via second messenger System (zuständig für Veränderungen auf Empfänger-Neuron)
- Wirkt eventuell auf die Natriumionenaktivität (Impulsleitung)
- Lithium ist schwer zu dosieren (zu viel-> Tod)
- Lithium ist bei 60-70% der bipolar gestörten Patienten Wirksam. Wird z.T. auch mit Psychotherapie kombiniert.