14. Psych. Störungen im Ki/Ju- Alter: Andere Störungen Flashcards
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
Trauma und PTBS nach DSM-5
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
Bausteineffekt
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
Grundsätze der Traumabehandlung (Verschiedene Schritte + Abbildung)
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Schritt (Woche 1-4):
- Herstellung von Sicherheit
- Stabilisierung: Ressourcenaktivierung, Reduktion des Vermeidungsverhaltens
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Schritt (ab 5. Woche):
- Bei anhaltenden PTBS-Symptomen, Diagnosestellung Psychotherapeutische Behandlung
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
Traumafokussierte kognitive VT
- Ziele
- Ablauf
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Ziele:
- weniger Angst und Vermeidung bei traumatischen Erinnerungen
- bessere Stressbewältigung
- Korrektur irrtümlicher und belastender traumabezogener Gedanken
- Sicherheitsgefühl stärken
- Anstoßen künftiger Entwicklung
- Verbesserung der familiären Kommunikation
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
F.94. – Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (übersicht)
- F94.0 Elektiver Mutismus
- F94.1 & F94.2 Bindungsstörungen
- F94.1 Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters
- F94.2 Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
F94.0 Elektiver Mutismus
- Definiton
- Kernkriterien
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Definition:
- Störung ist durch deutliche, emotional bedingte Selektivität des Sprechens charakterisiert, so dass Kind in eigenen Situationen spricht, in anderen definierbaren Situationen nicht
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Kernkriterien:
- Normales oder nahezu normales Niveau des Sprachverständnisses
- Kompetenz im sprachlichen Ausdruck, die für soziale Kommunikation ausreicht
- Beleg dafür, dass das Kind in einigen Situationen (fast) normal sprechen kann & spricht
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
F94.1 & F94.2 Bindungsstörungen
- Situation des Auftretens (und definition)
- Beginn der Störung
- Verlauf
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Situation des Auftretens:
- Entwicklungsunangemessene Verhaltensweisen in sozialen Beziehungen im Zusammenhang mit schwerer elterlicher Vernachlässigung und Misshandlung
- Beginn der Störung: in den ersten 5 LJ
- Verlauf: Andauernd, aber veränderbar bei Veränderungen in der Beziehungsumgebung
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
F94.1 Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters
- Kernsymptome
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Kernsymptome:
- Ängstlich, übermäßig wachsam (hypervigilant), reagiert nicht auf Trost
- Widersprüchliche oder ambivalente soziale Reaktionen, besonders bei Trennung und Wiedervereinigung
- Kaum soziale Interaktion mit Gleichaltrigen
- Aggressiv ggü sich selbst und anderen
- Apathisch, unglücklich
- Ggf. sozialer Minderwuchs
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
F94.2 Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung
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Kernsymptome:
- Diffuse bzw. mangelnde exklusive Bindungen
- Wenig modulierte, distanzlose Interaktionen, Aufmerksamkeitssuche Eingeschränkte Interaktion mit Gleichaltrigen
- Kann mit umschriebenen Entwicklungsstörungen einhergehen
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
Bindungsstörung: Intervention
- Notwendigkeit
- Schwerpunkt
- Gravierende Fälle
- Wichtige Bestandteile
- Notwendigkeit einer verlässlichen, stabilen und vorhersagebaren Umwelt
- Schwerpunkt des therapeutischen Vorgehens: Verbesserung der Beziehungsqualität zwischen Kind und Bindungsperson!
- Gravierende Fälle ➞ Herausnahme des Kindes aus Herkunftsfamilie
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Wichtige Bestandteile der Therapie:
- Eltern-Kind-Therapie: Förderung elterlicher Feinfühligkeit
- Begleitende Elternarbeit
- Kooperation der Eltern
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
F95. – Ticstörungen
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Ticstörungen = Syndrom bei denen das vorwiegende Symptom ein Tic ist
oder Lautproduktion - Tic = unwillkürliche, rasche, wdh., nichtrhythmische motorische Bewegung
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Diagnosekriterien Ticstörungen (DSM-5)
- Tourette-Störung (F95.2)
A: Multiple motorische Tics sowie mind. 1 vokaler Tic treten im Verlauf der Störung auf, nicht unbedingt gleichzeitig
B: Tics können in Häufigkeit zu- oder abnehmen, sie bestehen jedoch seit Beginn des 1. Tics seit mehr als 1 Jahr fort
C: Beginn liegt vor 18 LJ
D: Störung ist nicht Folge der physiologischen Wirkung einer Substanz oder eines anderen medizin. Krankheitsfaktors
Ki/Ju- Alter: Andere Störungen
Bausteine des Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche mit Tic-Störungen (THICS)
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Reaktionsumkehr („habit reversal“)
- Kern der Therapie
- Spezifische Techniken hierfür beschreiben Bausteine 6-8
6. Baustein: Selbstwahrnehmungstraining
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Ziel: Verbesserung der Selbstwahrnehmungsfähigkeit hinsichtlich
- Häufigkeit und Intensität der Tics
- situativer Bedingungen
- der spezifischen Einzelbewegungen bei der Ausführung des Tics
7. Baustein: Entspannungsverfahren
- Reduktion von Stress und Anspannung kann zu Verminderung der Ticsymptomatik beitragen
- Besonders hilfreich als Selbstkontrolltechnik bei Wahrnehmung von Ticimpulsen oder unmittelbar nach Ausführung eines Tics
- Am häufigsten: progressive Muskelentspannung und/ oder Atemübungen
8. Baustein: Training der Gegenbewegung
- Zentrale Methode des Therapieprogramms
- Ziel: Einübung einer motorischen Gegenbewegung zur Ticreaktion, die gegen Auftreten von Tics gerichtet ist
- 3 zentrale Merkmale der Gegenbewegung:
- sollte Ticbewegung entgegengerichtet sein
- sollte für 1-2 Minuten aufrechterhalten werden können
- sollte weitgehend unauffällig durchgeführt werden