Vergiftungen Flashcards
Was sind sekundäre Gifteliminationsmaßnahmen?
(Beschleunigung der Giftelimination)
Nenne 3
Alkalisierung des Urins - Infusion von Natriumhydrogencarbonat bei Intoxikation mit schwachen Säuren (z.B. Salicylate)
Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs - wiederholte Gabe von Aktivkohle oder Colestyramin
Extrakorporale Giftelimination - Hämoperfusion, Hämodialyse
Antidote von E605
- Atropin
- antagonisiert cholinerge Wirkung der Acetylcholinesterasehemmer, Parasympatholytikum - Obidoxim
- Reaktivierung der Acetylcholinesterase durch Dephosphorylierung
Antidote für Neuroleptika
Biperiden
Antidote bei Eisenbergiftungen?
Deferoxamin
- komplexiert freies und an Ferritin und Hämosiderin gebundenes Eisen, beschleunigte Ausscheidung von Eisen
Was tun bei Digitalis Vergiftung?
Digitalis-Antitoxin
- Fab-Antikörperfragmente von Schafen
Antidote bei Vergiftungen mit Schwermetallen wie Quecksilber, Blei und Arsen?
Dimercaptopropansulfonsäure
- Komplexbildung
Antidote bei Vergiftungen mit Caesium und Thallium?
Eisen(III)-hexanocyanoferrat(II)
- bindet Thallium und Caesium im Darm und verhindert Resorption
Was tun bei Methanolvergiftung?
- Ethanol
- höhere Affinität zur Alkoholdehydrogenase -> Hemmung der Methanoloxidation zur toxischen Ameisensäure - Fomepizol
- Kompetitive Hemmung der Alkoholdehydrogenase
Antidote bei Benzodiazepinüberdosierung?
Flumazenil
- Kompetitiver Antagonist an der Bindungsstelle am GABA-Rezeptor
Antidote von Methotrexat?
Folinsäure
- vermindert Toxizität
Antidote bei Vergiftung mit Betablockern?
Glucagon
- Aktivierung der Adenylycyclase unabhängig vom Betaadrenorezeptor, Verbesserung der kardialen Kontraktilität
Was tun bei Überdosierung mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen?
Glucose, wegen entstehender Hypoglykämie
Antidote bei Vergiftung mit Blausäure oder Cyaniden?
- Hydroxocobalamin
- Komplexbildung mit Cyanid-Ionen - Natriumthiosulfat
- beschleunigte Entgiftung durch Bereitstellung von Schwefel
Antidote bei einer Paracetamolvergiftung?
N-Acetylcystein
- bindet über seine freie SH-Gruppe N-Acetyl-p-Benzochinonimin, den lebertoxischen Metaboliten von Paracetamol
- erhöht Synthese und Verfügbarkeit von Glutathion
Antidote bei Vergiftung mit Opioiden?
Naloxon
- kompetitiver Antagonist an Opioidrezeptoren
Antidote bei Vergiftungen mit trizyklischen Antidepressiva und schwachen Säuren (Salicylate)?
Natriumhydrogencarbonat
- antagonisiert die hemmende Wirkung der Depressiva
- Urinalkalisierung bei schwachen Säuren
Antidote bei Vergiftung mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien?
Neostigmin
- peripher wirkender Acetylcholinesterasehemmer, antagonisiert die Wirkung
Antidote bei Vergiftungen mit Atropin, Antihistaminika?
Physostigmin
- zentral wirkender Acetylcholinesterasehemmer
Antidote der Vitamin-K-Antagonisten? (Phenprocoumon)
Phytomenadion
Antidote bei Vergiftungen mit Beta-Sympathomimetika?
Propranolol
- unselektiver Betaadrenorezeptor-Antagonist
Inaktivierung Heparin durch was?
Protamin
-> Cave Anaphylaxie!
Welche Symptomkomplexe gibt es bei Vergiftungen?
- Narkotisches Syndrom
- Sympathomimetisches Syndrom
- Cholinerges Syndrom
- Anticholinerges Syndrom
- bizarres neurologisches Syndrom
Welche Symptome können zum narkotischen Syndrom gehören?
Nenne mindestens 3!
Nenne mindestens 2 Auslöser!
- Tiefe Bewusstlosigkeit
- Hypoventilation
- Hypotonie
- evtl. Miosis, gelegentlich Lungenödem
->Auslöser: Opioide, Narkotika, Ethanol, Sedativa
Welche Symptome können zum Sympathomimetischen Syndrom gehören?
Nenne mindestens 3!
Nenne mindestens 2 Auslöser!
- Erregungszustände
- Tachykardie
- Hypertonie
- Krämpfe
- Fieber
-> Auslöser: Cocain, Amphetaminderivate, Theophyllin, Coffein
Welche Symptome können zum Cholinergen Syndrom gehören?
Nenne mindestens 3!
Nenne den Auslöser!
- Miosis
- Tränenfluss
- Hypersalivation
- Erbrechen
- Defäkation
- Urinabgang
- Bradykardie
- Hypotonie
- Schwitzen. -> über Muscarinrezeptoren
Bei schwerer Vergiftung: - Tachykardie, Hypertonie, Muskelfaszikulationen, Lähmungen
-> über Nicotinrezeptoren
-> Auslöser: Phosphorsäureester
Welche Symptome können zum Anticholinergen Syndrom gehören?
Nenne mindestens 3!
Nenne mindestens 2 Auslöser!
- Mydriasis
- trockene, gerötete Haut
- Fieber
- Mundtrockenheit
- Exsikkose
- Tachykardie
- reduzierte Magen-Darm-Motilität
- Harnverhaltung
- Delir
- Krämpfe
-> Auslöser: trizyklische Antidepressiva, Tollkirsche, Bilsenkraut, Antihistaminika
Welche Symptome gehören zum neurologisch bizarren Syndrom?
Nenne mindestens 3 und den Auslöser!
- Verkrampfungen
- mimische Starre
- Torticollis
- Opisthotonus
- Tremor
- Sprachstörungen ohne Bewusstseinseintrübung
-> Auslöser: Neuroleptika
Wichtige Fakten zu Paracetamol: Ab wann beginnt die leberschädigende Dosis? Mechanismus? Symptomatik (wann tritt was auf)? Antidote?
- relevante Leberschädigung bei 10-12g einmalig (bis 4g therapeutisch), bei dauernder Einnahme schon ab 7,5g pro Tag
- Leberzellschädigung durch toxischen Metaboliten N-Acetyl-p-Benzochinonimin, der bei Überdosierung wegen Erschöpfung der Glutathionreserven nicht entgiftet wird
- unspezifische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel) nach 6-14h, vorübergehende klinische Besserung mit Anstieg der Transaminasen nach 24-48h, danach Zeichen der zunehmenden Leberschädigung bis zum fulminanten Leberversagen
- N-Acetylcystein
Wichtige Fakten zu Acetylsalicylsäure:
Ab welcher Dosis ist ein tödlicher Verlauf zu erwarten?
Symptomatik? (Leicht, schwer)
Therapie?
- akute Vergiftung ab einer Dosis von 10g (Kinder: 3g)
- anfänglich Hyperventilation als Folge einer Erregung des Atemzentrums, respiratorische Alkalose, dann metabolische Azidose,
- > leicht: Hyperventilation, Ohrensausen, Übelkeit, Erbrechen, Beeinträchtigung von Sehen und Hören, Kopfschmerzen, Schwindel
- > schwer:
Was sind primäre Gifteliminationsmaßnahmen?
(Hinderung der Giftresorption)
Nenne 3
Aktivkohle - innerhalb 60 min, Einmalgabe
Provoziertes Erbrechen - Ipecacuanha-Sirup, innerhalb 60 min
Magenspülung - bei potenziell lebensbedrohlicher oraler Vergiftung innerhalb 60 min