V13 - Übersicht Entzündung Flashcards

1
Q

Definition Entzündung

A

A (localized or generalized) protective response elicited by injury or destruction of tissues, which serves to destroy, dilute, or wall off both the injurious agent and the injured tissue

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2
Q

Kardinalsymptome Entzündung

A
  • Calor
  • Rubor
  • Tumor
  • Dolor
  • Functio laesa
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3
Q

Auslöser von Entzündungen

A
  • Infektionen, Nekrose, Fremdkörper, Immunreaktion

Erkennung durch PRRs (va. Toll-like)

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4
Q

Akute Entzündung

A
  • gekennzeichnet durch: Vasodilatation, Erhöhung der Gefässpermeabilität, Migration von Leukozyten

Mediatoren: NA, Substanz P, ADP, ATP

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5
Q

Mastzelle in Entzündungen

A
  • Sind im Bereich der Nervenfaser, enthalten Granula mit proinflammatorische Mediatoren und Aktivatoren (sind in den Granula an Glykosaminoglykane gelagert)
  • Präformiert: TNFalpha, Enzyme, Histamine, Serotonin
  • de-novo Synthese: PL, Leukotriene

Aktivierung: IgE-vermittelt, mechanisches Trauma, Komplement C5a, baktierielle Produkte, Chemokine

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6
Q

Präformierte Faktoren Mastzelle

A
  • TNF-alpha: Leukozytenrekrutierung, Aktivierung Endothel
  • Enzyme: Aktivierung von profaktoren, Auflockerung der ECM, Stimulation der Zellproliferation, Stimulation sekretorischer Zellen
  • Histamin: Vasodilatation, erhöhte Gefässpermeabilitä, via H1-Rezeptoren an Endothelzellen
  • Serotonin: Vasokonstriktor, Plättchenaktivierung
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7
Q

De-novo-Synthese Mastzellen

A
  • PL: Vasodilatation, Gefässpermeabilität (ermöglicht Exsudation), Rekrutiert Neutrophile, Plättchenaggregation, Schmerzen, Fieber
  • Leukotriene: Chemotaxis, Aktivierung Neutrophile (Aggregation und Adhäsion), Vasokonstriktion, Gefässpermeabilität
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8
Q

Extrazelluläre Matrix in Entzündungen

A
  • ist eine dichte Struktur, muss zuerst gelockert werden

- durch Mediatoren der Entzündungszellen

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9
Q

Vaskuläre Reaktion

A
  • Arteriolen: entzündungsbedingte Vasodilatation
  • Kapillaren und Venolen: Sterigerung der Pressleistung
  • Venen: verminderter Rückstroom
  • Erhöhung der Gefässpermeabilität: Exsudation, Proteine treten aus, erhöhter Transendothelialer Transport, Endothelretraktion —> Austritt von Gerinnungsproteinen und Komplementfaktoren, nach 15-20min, jkurzzeitig
  • langsamer Blutfluss, erhöhte Viskosität des Blutes —> Stase, begünstigt den Austritt von Leukozyten
  • Gewebedruckanstieg —> erhöhter Pressdruck und Kolloidosmotischer Druck (Achtung Kompartimentsyndrom)
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10
Q

Leukozytenmigration

A

Leukozyten rollen entlang des Endothels, werden langsamer und adähsieren fest —> vermittelt über Slectinen auf Leukozyten und Endothelzellen

  • feste Adhäsion vermittelt via Integrinen auf Leukozyt (binden nach Aktivierung der Leukozyten)
  • Migration durch interzelluläre Verbindungen —> Transmigration, danach chemotaktisch zur Entzündung
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11
Q

Kinin

A

Aus Kininogen durch Kallkrein

  • Erhöhte Gefässpermeabilität, Kontraktion glatter Muskelzellen, Vasodilatation, Schmerzen durch Bradykinin
  • Bildung wird ausgelöst durch Faktor XIIa aus dem Gerinnungssystem
  • sind an der persistierenden Entzündungsreaktion beteiligt
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12
Q

Zellzläre Bestandteile einer Entzündung

A
  • Mastzelle: Degranulation, Neusynthese nötig
  • Neutrophile Granulozyten
  • Makrophagen
  • Lymphozyten
  • Bluplättchen
  • Endothelzellen
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13
Q

Abklingen der Entzündung

A
  • Wegfall inflammatorischer Stimuli
  • Regelkreise, Mediatoren mit autokrinen und parakrinen Effekten, Anpassung des Rezeptorstatus
  • Verminderung von proinflammatorischen Mediatoren
  • Stimulation der Reperaturzellen
  • gibt es einen persistierenden Stimulu, überschiessende Entzündung: chronische, systemische Entzündung
  • Abschottung des Schadens: durch Vasokonstriktion, Hämostase, Ödem, Stase, Immobilisierung (AK, Komplement, Phagozyten, Reperaturgewebe)
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14
Q

Granulationsgewebe

A
  • vaskuläres Granulationsgewebe (3-10T): Kapillarsprossung, Makrophagen, Fibroblastenrekrutierung
  • fibrovaskuläres Granulationsgewebe (5-40d): Fibroblastenproliferation, Kollagensynthese
  • Kollagenreiche Narbe (bis Jahre): Narbenkontraktion, Umwandlung zu Fibrinozyten, Gefässobliterierung
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15
Q

Iniation der Wundheilung

A
  • temporäre Matrix, Brücke zwischen Zellen, ECM, Fibrin —> mit Fibrinanker und Leitstruktur von Entzündungs- und Reperaturzellen in Gewebelücke
  • Fibronectin —> in Plasma, aus Makrophagen und Reperaturzellen
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16
Q

Kelloide

A

Genetisch

  • proliferationsart der Fibroblasten
  • nicht wie hyperplastische Narben —> diese sind eine gesteigerte Entzündung durch Persistenz des auslösenden Agens
17
Q

Zeitliche Abläufe

A

Schmerz: Sofort, Maximal nach Stunden, danach im Idealfall keine Schmerzen mehr

Schwellung: nach Minuten
Rötung, Wärme: mit Schwellung zusammen
Funktion: Durch Schmerz sofort, später vielleicht durch Schwellung

18
Q

Phasen der Entzündung

A
  • neuronale
  • humorale
  • zelluläre
  • reparative
19
Q

Brücke Komplement - Gerinnung

A
  • Aktivierter Faktor XIIa —> entsteht durch KOntakt mit Kollagen
  • aktiviert Fibrinolyse —> Aktiviert C1, Spaltung C3, C5
20
Q

Defektverschluss

A
  • per primam intentionem: kleine Gewebelücke, keine Nekrose, kaum Entzündung
  • per secundam inentionem: Grosse Gewebelücke
  • Hyperplastische Narbe: Entzündung,Infektion
  • Keloid: genetische Disposition