FP Patho 4 - Pathologie in den Kompartimenten der Niere Flashcards
1
Q
Histologische Beurteilung der Niere -> Kompartimente
A
- Glomerula
- Tubuli
- Interstitium
- Gefässe
- Nierenbecken
2
Q
Diabetische Glomerulopathie
A
- bei Diabetes glykosilierung von Protienen –> lagern sich ab
- chronische Schädigung, segmental, diffus
- noduläre Glomerulosklerose (bei 30% der DiabetesPatienten) –> Kimmelstiel-Wilson
- im Bereich des Mesangiums noduläre Ablagerungen von Basalmembranbestandteilen
3
Q
Diffuse extrakapilläre Glomerulonephritis
A
- rasch verschlechternde Nierenfunktion
- rapid progessive Glomerulonephritis
- Kapillarschlingennekrose –> Fibirinexsudation –> Proliferation der Epithelzellen der Bowman-Kapsel (Abgrenzung) –> Halbmonde –> komprimieren das Glomerulum und behindern seine Funktion
4
Q
Myoglobulinurie
A
- massiver Untergang von Skelettmuskulatur –> Myoglobin wird in der Niere gefiltert und durch pH-Veränderung kommt es zum Ausfallen –>verstopft die Nierentubuli –> Schädiung des Tubulusepithels
5
Q
Cast-Nephropathie
A
- Myelom –> Proliferation maligner Plasmazellen
- am häufigsten im Knochen –> osteolyse
- Leichtkettenproduktion übersteigt die Resorptionskapazitäten des proximalen Tubulus –> sammeln sich im distalen Tubulus an und verstopfen diesen
- intraluminal: amorphes, kantiges eosinophiles Material, häufig umgeben von Fremdkörperriesenzellen und Histiozyten
Glomerula meist keine Auffälligkeiten
6
Q
akute interstitielle Nephritis
A
- interstitielles Ödem
- gemischtes entzündliches Infiltrat aus Lymphozyten, Makrophagen und Plasmazellen
- findet man eosinophile Granulozyten ist häufig eine Medikamentöse Ursache vorhanden
- Entzündungszellen greifen auf die Tubuluszellen über (Unterscheidung von Tubuluszellen: heller Hof)
- Tubulusschädigung: Abflachung des Epithels, teilweise sogar Abschilferung
7
Q
Nierenrindennarben
A
- Je grösser das betroffene Gefäss, desto grösser ist der resultierende Parenchymschaden –> Narbe nach dem Versorgungsgebiet (letze Wiese) eine Keilform mit der Keilbasis Richtung Nierenrind
- bei kleinen Gefässen –> granulierte Oberfläche, rote Granularatrophie
8
Q
Thrombotische Mikroangiopathie
A
- zB nach disseminierten intravasalen Gerinnung, oder nach einer Sepsis
- Schädigung der Endothelzellen –> Anschwellung und Ablösung des Endohtels –> es bilden sich Thrombi
9
Q
Akute Pyelonephritis
A
Entzündung, die auf das Nierenparenchym übergreift
- Entzündungsinfiltrat aus neutrophilen Granulozyten, sind in Sammelrohr- und Tubulusanteilen
können ins Interstitium einwandern
–> Abszesse und Nekrosen –> eitrige Entzündung