FP Patho 4 - Pathologie in den Kompartimenten der Niere Flashcards

1
Q

Histologische Beurteilung der Niere -> Kompartimente

A
  • Glomerula
  • Tubuli
  • Interstitium
  • Gefässe
  • Nierenbecken
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Diabetische Glomerulopathie

A
  • bei Diabetes glykosilierung von Protienen –> lagern sich ab
  • chronische Schädigung, segmental, diffus
  • noduläre Glomerulosklerose (bei 30% der DiabetesPatienten) –> Kimmelstiel-Wilson
  • im Bereich des Mesangiums noduläre Ablagerungen von Basalmembranbestandteilen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Diffuse extrakapilläre Glomerulonephritis

A
  • rasch verschlechternde Nierenfunktion
  • rapid progessive Glomerulonephritis
  • Kapillarschlingennekrose –> Fibirinexsudation –> Proliferation der Epithelzellen der Bowman-Kapsel (Abgrenzung) –> Halbmonde –> komprimieren das Glomerulum und behindern seine Funktion
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Myoglobulinurie

A
  • massiver Untergang von Skelettmuskulatur –> Myoglobin wird in der Niere gefiltert und durch pH-Veränderung kommt es zum Ausfallen –>verstopft die Nierentubuli –> Schädiung des Tubulusepithels
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Cast-Nephropathie

A
  • Myelom –> Proliferation maligner Plasmazellen
  • am häufigsten im Knochen –> osteolyse
  • Leichtkettenproduktion übersteigt die Resorptionskapazitäten des proximalen Tubulus –> sammeln sich im distalen Tubulus an und verstopfen diesen
  • intraluminal: amorphes, kantiges eosinophiles Material, häufig umgeben von Fremdkörperriesenzellen und Histiozyten

Glomerula meist keine Auffälligkeiten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

akute interstitielle Nephritis

A
  • interstitielles Ödem
  • gemischtes entzündliches Infiltrat aus Lymphozyten, Makrophagen und Plasmazellen
  • findet man eosinophile Granulozyten ist häufig eine Medikamentöse Ursache vorhanden
  • Entzündungszellen greifen auf die Tubuluszellen über (Unterscheidung von Tubuluszellen: heller Hof)
  • Tubulusschädigung: Abflachung des Epithels, teilweise sogar Abschilferung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Nierenrindennarben

A
  • Je grösser das betroffene Gefäss, desto grösser ist der resultierende Parenchymschaden –> Narbe nach dem Versorgungsgebiet (letze Wiese) eine Keilform mit der Keilbasis Richtung Nierenrind
  • bei kleinen Gefässen –> granulierte Oberfläche, rote Granularatrophie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Thrombotische Mikroangiopathie

A
  • zB nach disseminierten intravasalen Gerinnung, oder nach einer Sepsis
  • Schädigung der Endothelzellen –> Anschwellung und Ablösung des Endohtels –> es bilden sich Thrombi
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Akute Pyelonephritis

A

Entzündung, die auf das Nierenparenchym übergreift
- Entzündungsinfiltrat aus neutrophilen Granulozyten, sind in Sammelrohr- und Tubulusanteilen
können ins Interstitium einwandern
–> Abszesse und Nekrosen –> eitrige Entzündung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly