Endotheliale Dysfunktion, Artherosklerose Flashcards

1
Q

Definition Artherosklerose

A
  • Fokaler Prozess der Intima grosser bis mittelgrosser Arterien
  • Lumenokklusion durch Akkumulation von Zellen, Lipiden, Fibrose, Nekrose, Kalzifikation
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2
Q

Einteilung Arteriosklerose

A
  • Artherosklerose, Artheromatose —> grosse Gefässe, Intima
  • Mediasklerose, Mönckeberg —> Media (nicht Okklusion)
  • Arteriolosklerose —> kleine Gefässe, ganze Gefässwand betroffen, hyalin, hyperplastisch
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3
Q

Normale Arterie

A

Intima: 1 Schicht Endothel, M. Elastica interna
Media: Smooth muscle, Matrix, M. Elastica externa
Adventitia

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4
Q

Endotheliale Dysfunktion

A
  • Infiltration von LDL
  • Vermehrte Expression von Adhäsionsmolekülen (ICAM, VCAM)
  • Leukozytenadhäsion
  • erhöthe endotheliale Permeabilität
  • Migration von Leukozyten
  • Formation von ROS
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5
Q

Fatty Streak Formation

A
  • Infiltration von LDL
  • Adhäsion und Aggregation von Plättchen
  • Migration und Proliferation von glatten Muskelzellen
  • Adhärenz und vermehrte Leukozytenmigration
  • Aktivierung von T-Zellen
  • Formation von Schaumzellen (Makrophagen, die Lipide aufgenommen haben)
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6
Q

Stabile Artheriosklerotische Plaque

A
  • Aktivierung von T-Zellen
  • Akkumulation von Makrophagen
  • Apoptose der Schaumzellen —> Nekrotisches Zentrum
  • Formation eines fibrinoiden caps —> durch Proliferation und Migration von gl. Muskelzellen, Matrixablagerungen
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7
Q

Instabile Artheriosklerotische Plaque

A
  • Verdünnung des CAP, Matrix degeneration, Apoptose
  • Risse im fibrinoiden Cap —> Intraplaquäre Blutung
  • Formation eines Thrombus

—> Ab hier klinische Manifestation

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8
Q

Rupturierter Artheriosklerotischer Plaque

A
  • Riss des fibrinoiden cap
  • Intraplaeuärrer Thrombus
  • Intraluminaler Thrombus
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9
Q

Remodeling

A

Rekanalisierung des Thrombus

Hinterlässt sichtbare Gefässläsion

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10
Q

Pathogenese der Artherosklerose

A
A: Normale Arterie
B: Endotheliale Dysfunktion
C: Fatty Streak Formation
D: Stabile Artherosklerotische Plaque
E: instabile Artherosklerotische Plaque
F: Rupturierte Artherosklerotische Plaque
—> Remodelling
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11
Q

Verteilung von Artherosklerose

A

Artherosklerose ist eine chronisch systemische Entzündungsreaktion —> formiert sich aber vorwiegend um Aufteilungen und innere Anteile von Kurvaturen

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12
Q

Endothelzellaktivierung - Blutfluss

A

Blutfluss bestimmt die Konzentration von Molekülen und deren Interaktionszeit mit dem Endothel
—> Endothel wird Wall shear stress ausgesetzt —> Reibung zwischen Flüssigkeit und Arterienwandoberfläche —> Scherkräfte sind nicht überall gleich; variieren in Grösse und Richtung in charakteristischem Muster anghänig der Lokalisation

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13
Q

Wall shear stress

A
  • unidirektional: verminderte Monozytenadhäsion und Endothelaktivierung
  • oszillatorisch / leicht: Erhöht inflammatorische Adhäsionsmoleküle, Monozytentransmigration

—> Mechanische Kräfte ändern das genetische Programm der Endothelzelle —> mechanodependente Gene

—> Scherkräfte und Fluss sind essentiell für normale Endothelfunktion

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14
Q

Proinflammatorische Wirkung der Scherkräfte

A
  • Aktivierung von MAPK —> aktivatorProtein1 —> NfkB
  • Aufregulierung von Adhäsionsmolekülen (e-selectin, VCAM), Freisetzung von pro-inflammatorischen Molekülen —> vermehrte Monozytenadhäsion
  • flow-sensitive microRNA
  • vermehrte Freisetzung von endothelialen Mikropartikeln
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15
Q

Rolle der Blutlipide in der Artherosklerose

A
  • Lipidakkumulation ist va eine Frage der Masseneinflüsse und Reversibilität
  • LDLc —> permissiver Endothelschaden —> niedriges LDLc: kaum Artherosklerose
  • HDL —> HDLc —> transportiert wieder ab
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16
Q

Progression zum Atherom, Plaquebildung

A

Aus dem Fatty streak entwickelt sich über Jahre ein Atherom —> Muskelzellen wandern unter das Endothel, bilden Kollagen —> Narbe (Plaquedeckel)

  • Verfettete Makrophagen werden in die Tiefe verlagert, werden dort nekrotisch —> bildung des artherosklerotischen Kerns
  • beginnt in der Jugend
  • Latenz bis tödliche Herzinfarkte —> ca 30 Jahre
17
Q

Risikofaktoren Artherosklerose

A

Major

  • Nicht modifizierbar: Alter, Männlich, positive Familienanamnese, genetische Prädisposition
  • modifizierar: Hyper/Dyslipidämie, Hypertonie, Tabak, Diabetes

Minor
- Übergewicht, physische Inaktivität, Stress