Trauer (Rosner) Flashcards

1
Q

Welche Symptome werden in den verschiedenen Definitionen für lang anhaltende Trauer (prolonged grief disorder) immer wieder erwähnt?

A
  • intensive Sehnsuncht und Vereinnahmung durch den Verlust
  • reaktive Stress Symptome: Vermeidung von Erinnnerungen an die verstorbene Person, emotionale Taubheit
  • Identitätsstörung oder soziale Störung (z.B. sich distanziert fühlen oder Schwierigkeiten, andern zu trauen)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was ist PGD?

A

Prolonged Grief disorder

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wie ist die Prävalenz von PGD?

A
  • zwischen 4-5% in der älteren Bevölkerung
  • zwischen 10-25% bei Menschen, die einen Verlust erlitten haben
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was waren die vielversprechendsten Behandlungsstrategien für PGD?

A
  • Psychoeduktaion über normale und verlängerte Trauerprozesse
  • “exposure elements”, die sich auf die schmerzhaftesten Aspekte beziehen
  • Transformation des Verlustes, um Veränderung zu ermöglichen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Beschreibe kurz den Ablauf der Studie

A

Es gab eine Testgruppe, welche eine Behandlung erhielt, und eine Kontrollgruppe, die zunächst auf eine Warteliste kam (und später behandelt wurde)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was waren die Kriterien für Testpersonen?

A
  • mind. 18 Jahre alt
  • fliessendes Deutsch
  • nicht mehr als eine Stunde weg zur Klinik
  • klinische PGD diagnose im Bezug auf Tod vor mindestens 6 Monaten
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was waren Auschlusskriterien für die Testpersonen?

A
  • akute Psychose
  • starke Substanzabhängigkeit
  • Suizidalität
  • unstabiler Gebrauch von psychotropischen Medikamenten)
  • gleichzeitige psychotherapeutische Behandlung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wie waren die Testpersonen durchschnittlich?

A
  • mittleres Alter (20-78)
  • Meist weiblich (86%)
  • ohne Partner lebend (67%)
  • hatten meist auch mind. eine andere Störung (86%) -> durchschn. 2.5 Störungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Womit wurde in der Studie gemessen?

A
  • Interview for Prolonged Grief (PG-12)
  • Symptom Checklist-90-Revised (SCL-90-R) zum testen, ob es Verbesserungen gab
  • DSM-V Interview für Komorbiditäten
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wie erfolgte die Behandlung?

A

25 Sessions CBT, davon 20 Standard und 5 für spezielle Themen (z.B. Jahrestage, Gerichtstage, Ferien, …) unterteilt in drei Teile:

  1. Stabilisieren und Motivieren, Exploration (7 Sessions)
  2. Entspannungstechiken, Reinterpretation von Kognition, Auffassungen über sich selbst (9 Sessions)
  3. Zukunftsperspektiven (4 Sessions)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was waren die Hauptresultate der Studie?

A

Signifikanter Effekt im Bezug auf Grief (mit PG13) bei der Testgruppe gegenüber der Kontrollgruppe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was waren die Resultate der ITT-Analyse?

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was waren die Resultate der Completer-Analyse?

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was waren die sekundären Resultate der Studie?

A
  • signifikante Verbesserung bei Depression bei beiden Analysen
  • signifikante Verbesserung bei Somatisierung bei der Completer Analyse
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Was lässt sich aus der Studie schliessen?

A
  • Die Behandlungsmethode (PG-CBT) ist hoch effektiv
  • es dauert relativ lange
  • jedoch kleine Versuchsgruppe, wenige Männer
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Was ist Stratifikation?

A

Wenn man bei einer randomisierten Stichprobe prüft, ob die Zufallsverteilung ausgewogen ist und ansonsten nach jeder Zuteilung neu randomisiert.

17
Q

Was könnte man an der Forschungsmethode bemängeln?

A
  • die Gruppengrösse ist relativ klein
  • das Wartegruppendesign: die Wartegruppe hätte man etwas länger als 4 Monate machen sollen
  • zwei Therapeutinnen für die ganze Behandlung ist wenig (der Effekt könnte allenfalls nur auf die Therapeutinnen zurückgeführt werden)
  • Zuweisung Therapeut/Klient könnte auch randomisiert werden