Tetanus_Brainscape Flashcards

1
Q

Tetanus: Erreger und Charakteristika (5)

A

Clostridium tetani

grampositives Stäbchen

obligat anaerob

Neurotoxinbildner

ubiquitäres vorkommen

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2
Q

Tetanus: Infektionsweg (2)

A

verunreinigte Wunden

resistente Sporen ubiquitär vorhanden

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3
Q

Tetanus: Pathophysiologie (6)

A

unter aneroben Bedingungen in Wunden können sich Clostridien vermehren –> Toxinproduktion

Toxine: Tetanospasmin und Tetanolyin

Tetanospasmin –> Über Axone ins ZNS, Verhinderung der Freisetzung der Neurotransmitter in den Renshaw Zellen

–> unkontrollierte Aktivierung der alfa Motoneruone –> tonisch klonische Krämpfe

Triggerung der tonisch klonischen Krämpfe durch sensorische Reize

Tetanolysin zusätzlich –> Hämolyse und Karditoxizität!

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4
Q

Tetanus: Klinik

  • IKZ: (1)
  • Allgemein (2)
  • Spezifische (4)
A

IKZ:: 3-14d

Allgemein

  • Grippeähnlich
  • vermerhter Speichelfuss

Spezifische

  • erhöhte Muskelrigidität zunächst im Gesicht dann über ganzen Körper
  • in jeglicher Muskulatur: Symptomtriggerung durch Sinnesreize (Geräuch, Licht, Berührung)
  • Trias (siehe gesonderte Lernkarte)
  • ggf im Verlauf Sympathikolyse –> Ateminsuffizienz, Bradikardie –> Kreislaufstillstand, Schock
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5
Q

Tetanus: Diagnostik (2)

A

Toxinnachweis aus Wundmaterial

Tierversuch Mäuse/Ratten –> charakteristische Robbenstellung

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6
Q

Tetanus: Therapie (2)

A

Tetanus Antitoxn

Penicillin G

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7
Q

Tetanus: Prävention

  • Grundimmunisierung (1)
  • Auffrischung (2)
  • Nachholimpfung (2)
  • Immunität nach Erkrankung? (1)
  • Vorgehen bei Verletztung!!! (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Grundimmunisierung: 4x ab dem 2. LM

Auffrischung

  • bis 18 LJ: 6. LJ (TDPert) und 9-17LJ (TDPertPolio)
  • ab 18 LJ
  • —- Auffrischung alle 10Jahre
  • —- einmal als TDPertussis, dann nur TD

Nachholimpfung

  • alle Erwachsene mit fehldender, unvollständiger oder nicht geklärter Grundimmunisierung
  • ausreichende Immunität bei 2 Impfungen

Immunität nach Erkrankung?: nicht vorhanden!

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8
Q

Tetanus: Klinik: Spezifische: Trias (3)

A

Trismus (tonsiche Verkrampfung v. Kiefermuskulatur)

risus sardonicus (Gesichtsverkrampfung)

Ophistotonus (tonische Verkramfung der Rückenstrecker –> Hyperlordose im Ledenberich)

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9
Q

Tetanus: Prävention: Vorgehen bei Verletztung!!!

  • saubere, geringfügige Wunde: fehlender/unvollständiger Grundimmunisierung, oder letzte Aufrischung 10J her (1)
  • alle anderen Wunden (unsauber, größer)
  • —- fehlender (0)/unvollständiger (nur 1!) Grundimmunisierung (1)
  • —- unvollständige (nur 2) oder vollständige (größergleich 3) Impfung ABER länger als 5Jahre zurück (1)
  • —- ausreichender Impfschuz (vollständig
A

saubere, geringfügige Wunde: fehlender/unvollständiger Grundimmunisierung, oder letzte Aufrischung 10J her : –> Aktivimpfung (TD)

alle anderen Wunden (unsauber, größer)

  • fehlender (0)/unvollständiger (nur 1!) Grundimmunisierung : –> Simultanipfung (Aktiv + PASSIV!) in verschiede Muskeln (TD + Tetanus Ig’s)
  • unvollständige (nur 2) oder vollständige (größergleich 3) Impfung ABER länger als 5Jahre zurück : –> Aktivimpfung mit Toxidtodimpfstoff (TD)
  • ausreichender Impfschuz (vollständig keine Impfung
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