Tetanus_Brainscape Flashcards
Tetanus: Erreger und Charakteristika (5)
Clostridium tetani
grampositives Stäbchen
obligat anaerob
Neurotoxinbildner
ubiquitäres vorkommen
Tetanus: Infektionsweg (2)
verunreinigte Wunden
resistente Sporen ubiquitär vorhanden
Tetanus: Pathophysiologie (6)
unter aneroben Bedingungen in Wunden können sich Clostridien vermehren –> Toxinproduktion
Toxine: Tetanospasmin und Tetanolyin
Tetanospasmin –> Über Axone ins ZNS, Verhinderung der Freisetzung der Neurotransmitter in den Renshaw Zellen
–> unkontrollierte Aktivierung der alfa Motoneruone –> tonisch klonische Krämpfe
Triggerung der tonisch klonischen Krämpfe durch sensorische Reize
Tetanolysin zusätzlich –> Hämolyse und Karditoxizität!
Tetanus: Klinik
- IKZ: (1)
- Allgemein (2)
- Spezifische (4)
IKZ:: 3-14d
Allgemein
- Grippeähnlich
- vermerhter Speichelfuss
Spezifische
- erhöhte Muskelrigidität zunächst im Gesicht dann über ganzen Körper
- in jeglicher Muskulatur: Symptomtriggerung durch Sinnesreize (Geräuch, Licht, Berührung)
- Trias (siehe gesonderte Lernkarte)
- ggf im Verlauf Sympathikolyse –> Ateminsuffizienz, Bradikardie –> Kreislaufstillstand, Schock
Tetanus: Diagnostik (2)
Toxinnachweis aus Wundmaterial
Tierversuch Mäuse/Ratten –> charakteristische Robbenstellung
Tetanus: Therapie (2)
Tetanus Antitoxn
Penicillin G
Tetanus: Prävention
- Grundimmunisierung (1)
- Auffrischung (2)
- Nachholimpfung (2)
- Immunität nach Erkrankung? (1)
- Vorgehen bei Verletztung!!! (siehe gesonderte Lernkarte)
Grundimmunisierung: 4x ab dem 2. LM
Auffrischung
- bis 18 LJ: 6. LJ (TDPert) und 9-17LJ (TDPertPolio)
- ab 18 LJ
- —- Auffrischung alle 10Jahre
- —- einmal als TDPertussis, dann nur TD
Nachholimpfung
- alle Erwachsene mit fehldender, unvollständiger oder nicht geklärter Grundimmunisierung
- ausreichende Immunität bei 2 Impfungen
Immunität nach Erkrankung?: nicht vorhanden!
Tetanus: Klinik: Spezifische: Trias (3)
Trismus (tonsiche Verkrampfung v. Kiefermuskulatur)
risus sardonicus (Gesichtsverkrampfung)
Ophistotonus (tonische Verkramfung der Rückenstrecker –> Hyperlordose im Ledenberich)
Tetanus: Prävention: Vorgehen bei Verletztung!!!
- saubere, geringfügige Wunde: fehlender/unvollständiger Grundimmunisierung, oder letzte Aufrischung 10J her (1)
- alle anderen Wunden (unsauber, größer)
- —- fehlender (0)/unvollständiger (nur 1!) Grundimmunisierung (1)
- —- unvollständige (nur 2) oder vollständige (größergleich 3) Impfung ABER länger als 5Jahre zurück (1)
- —- ausreichender Impfschuz (vollständig
saubere, geringfügige Wunde: fehlender/unvollständiger Grundimmunisierung, oder letzte Aufrischung 10J her : –> Aktivimpfung (TD)
alle anderen Wunden (unsauber, größer)
- fehlender (0)/unvollständiger (nur 1!) Grundimmunisierung : –> Simultanipfung (Aktiv + PASSIV!) in verschiede Muskeln (TD + Tetanus Ig’s)
- unvollständige (nur 2) oder vollständige (größergleich 3) Impfung ABER länger als 5Jahre zurück : –> Aktivimpfung mit Toxidtodimpfstoff (TD)
- ausreichender Impfschuz (vollständig keine Impfung