Aktinomykose_Brainscape Flashcards

1
Q

Aktinomykose: Epidemiologie

  • m:w (1)
  • Häufigkeitsgipfel (1)
A

m:w: m>w (3:1)

Häufigkeitsgipfel: junges Erwachsenenalter

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2
Q

Aktinomykose: Ätiologie

  • Erreger (1)
  • Erregerklassifikation (1)
  • Infektionsweg (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Erreger: Aktinomyceten, v.A. Actinomycetes israelii und andere Bakterien der normalen Mundflora

Erregerklassifikation: Aktinomyzeten sind überwiegend anaerobe, grampositive Stäbchen

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3
Q

Aktinomykose: Pathophysiologie (3)

A

physiologische Darm / Mundflora –> Verletzung –> Mischinfektion mit aaeroben Bakterien, die ein für Aktinomyceten optimales sauerstoffarmes Milliae erzeugen

–> eitrige Entzündung mit Granulationsgewebe und nektrotischen Einschmelzungen

–> häufig Fistelbildung

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4
Q

Aktinomykose: Diagnostik (2)

A

Nachweis von Drusen (siehe gesonderte Lernkarte)

Kultur: Nachweis möglich, dauert aber Wochen

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5
Q

Aktinomykose: Therapie

  • medikamentös (3)
  • desweiteren (1)
A

medikamentös

    1. Wahl: Aminopenicilline
  • Tetrazykline
  • Cephalosporine

desweiteren: ggf. operative Herdsanierung

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6
Q

Aktinomykose: Prognose

  • mit Therapie (1)
  • ohne Therapie (3)
A

mit Therapie: starke Rezidivneigung

ohne Therapie

  • chronisch-progredient
  • Einbruch in benachbarte Strukturen möglich
  • selten hämatogene Streuung
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7
Q

Aktinomykose: Ätiologie: Infektionsweg

  • zervikofaziale Form (1)
  • Abdominelle / intestinale Form (1)
  • Thorakale Form (1)
  • Hepatische Form (1)
  • häufigste Form? (1)
A

zervikofaziale Form: Aktinomyzeten sind Teil der Mundflora –> Verletzung (Tonsillitis, Zahninfektion) –> Eindringen

Abdominelle / intestinale Form: meist Folge einer Darmoperation

Thorakale Form: Aspiration von erregerhaltigem Sekret (sehr selten)

Hepatische Form: hämatogene Streuung über V. portae (sehr selten)

häufigste Form?: zervikofaziale Aktinomykose

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8
Q

Aktinomykose: Klinik: zervikofaziale Aktinomykose (3)

A

betrifft Hals und / oder Gesicht (z.B. Mund oder Tränenröhrchen –> Kanalikulitis)

derbe Knoten, evtl. Fisteln

Eiterentleerung mit sog. Drusen (1mm große Granula)

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9
Q

Aktinomykose: Klinik: seltene Manifestationen (4)

A

kutane Aktinomykose

thorakale Aktinomykose: Lungenbefall

abdominelle Aktinomyklse: Darmbefall

weitere Manifestationsorte möglich, aber sehr selten

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10
Q

Aktinomykose: Diagnostik: Nachweis von Drusen

  • wo findet man sie? (2)
  • wie sehen sie mikroskopisch aus? (2)
A

wo findet man sie?

  • Eiterflüssigkeit
  • Biopsie

wie sehen sie mikroskopisch aus?

  • Ansammlung von AKtinomyzeten
  • umgeben von zahlreichen Granulozyten
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