Erysipel_Brainscape Flashcards

1
Q

Erysipel: Ätiologie

  • Erreger (2)
  • Eintritt (2)
  • Risikofaktoren (6)
A

Erreger

  • meist beta hämolysierende Streptokokken
  • seltener s. aureus, Klebsiellen

Eintritt

  • kleine Verletzungen (Rhagade, Fußpilz, kleiner Ulcera)
  • Verbreitung über Lymphgefäße

Risikofaktoren

  • DM
  • Immunschwäche
  • Paraneoplasien
  • Adipositia
  • CVI
  • Chronisches Lymphödem (Ursache aber auch Folge)
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2
Q

Erysipel: Symptome (5)

A

scharf begrenze, fächige, flammenförmige Rötung

Überwärmung und Schwellung

schmerzhaft

Lymphadenits

Fieber & Schüttelfrost

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3
Q

Erysipel: Varianten (3)

A

hämorrhagisches Erysipel

bullöses Erysipel

nekrotisierendes Erysipel

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4
Q

Erysipel: Diagnostik (2)

A

Blickediagnose

erhöhte Entzündungsparameter

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5
Q

Erysipel: Therapie (4)

A

initial i.v –> Penicilline (v.a bei Streptokokkennachweis)

spezielle Situationen: Cephalosporine und Clindamycin

Thromboseprophyaxe (Niedermolekulare Heparin)

Ruhigstellung, Hochlagerung und Kühlung

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6
Q

Erysipel: Komplikation (4)

A

Rezidiv

Lymphödem

Thrombophlebitis

Nekrotisierende Fasziitis (siehe gesonderte Lernkarte)

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7
Q

Erysipel: Komplikation: Nekrotisierende Fasziitis

  • Erreger (4)
  • Klinik (2)
  • CAVE: (3)
  • Therapie (3)
A

Erreger

  • oft Mischinfektion
  • mit Streptokokken der Gruppe A
  • mit Anaerobiern
  • mit grammnegativen

Klinik

  • schnell fortschreitende ausgedehnte Nekrose der Subkutis
  • Zerstörung von Faszien und Muskulatur

CAVE:

  • Verbrauchskoaulopathie
  • Multiorganversagen
  • LEBENSGEFAHR!!

Therapie

  • ausgedehntes chirurgisches Debridement
  • i.v..AB
  • ITS!
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