Erysipel_Brainscape Flashcards
Erysipel: Ätiologie
- Erreger (2)
- Eintritt (2)
- Risikofaktoren (6)
Erreger
- meist beta hämolysierende Streptokokken
- seltener s. aureus, Klebsiellen
Eintritt
- kleine Verletzungen (Rhagade, Fußpilz, kleiner Ulcera)
- Verbreitung über Lymphgefäße
Risikofaktoren
- DM
- Immunschwäche
- Paraneoplasien
- Adipositia
- CVI
- Chronisches Lymphödem (Ursache aber auch Folge)
Erysipel: Symptome (5)
scharf begrenze, fächige, flammenförmige Rötung
Überwärmung und Schwellung
schmerzhaft
Lymphadenits
Fieber & Schüttelfrost
Erysipel: Varianten (3)
hämorrhagisches Erysipel
bullöses Erysipel
nekrotisierendes Erysipel
Erysipel: Diagnostik (2)
Blickediagnose
erhöhte Entzündungsparameter
Erysipel: Therapie (4)
initial i.v –> Penicilline (v.a bei Streptokokkennachweis)
spezielle Situationen: Cephalosporine und Clindamycin
Thromboseprophyaxe (Niedermolekulare Heparin)
Ruhigstellung, Hochlagerung und Kühlung
Erysipel: Komplikation (4)
Rezidiv
Lymphödem
Thrombophlebitis
Nekrotisierende Fasziitis (siehe gesonderte Lernkarte)
Erysipel: Komplikation: Nekrotisierende Fasziitis
- Erreger (4)
- Klinik (2)
- CAVE: (3)
- Therapie (3)
Erreger
- oft Mischinfektion
- mit Streptokokken der Gruppe A
- mit Anaerobiern
- mit grammnegativen
Klinik
- schnell fortschreitende ausgedehnte Nekrose der Subkutis
- Zerstörung von Faszien und Muskulatur
CAVE:
- Verbrauchskoaulopathie
- Multiorganversagen
- LEBENSGEFAHR!!
Therapie
- ausgedehntes chirurgisches Debridement
- i.v..AB
- ITS!