Gasbrand_Brainscape Flashcards
Gasbrand: Ätiologie
- Erreger (2)
- Erregerklassifikation (1)
- Infektionsweg (2)
Erreger
- Clostridium perfringens
- seltener
- —- Cl. septicum
- —- Cl. histolyticum
Erregerklassifikation: Clostridium perfringens ist obligat anaerober Sporenbildner
Infektionsweg
- Wundinfektion
- resistente Sporen sind ubiquitär vorhanden
Gasbrand: Pathophysiologie
- 1 (1)
- 2 (1)
- 3 (3)
1: Anaerobe Bedingung
2: Toxinbildung und CO2-Bildung
3
- Zerstörung der Zellmembranen
- Hemmung der Leukozytenfunktion
- Millieu wird noch anaerober –> verbessertes Wachstum –> Circulus viciosus
Gasbrand: Diagnostik
- Klinische Chemie (1)
- Röntgen (1)
Klinische Chemie: Toxinnachweis aus Wundmaterial
Röntgen: Charakteristische Muskelfiederung im Röntgen durch Gasblasen und Gaseinschlüsse
Gasbrand: Therapie
- chirurgische Intervention (1)
- supportiv (3)
chirurgische Intervention: Debridement / Amputation ist wichtigste Maßnahme, um systemische Ausbreitung zu verhindern
supportiv
- Peinicillin G
- Metronidazol, um andere Anaerobier (oft Mischinfektion) zu erreichen
- hyperbare Oxygenierung
Gasbrand: Klinik: Inkubationszeit (1)
Stunden bi sTage
Gasbrand: Klinik: spezifische Symptome
- systemisch (4)
- Lokal (4)
systemisch
- Erreger breitet sich schnell aus –> innerhalb weniger Stunden systemische Infektion möglich
- Fieber
- Hämolyse
- Schockzeichen: Es kommt rasch zum Multiorganversagen
Lokal
- Hautkrepitationen
- sich rasch ausbreitende Entzündung der Wunde
- ödematös geschwollene Haut
- süßlich-fauliges Wundsekret
Gasbrand: Prognose: Letalität
- unbehandelt (1)
- bei adäquater Therapie (1)
unbehandelt: 100%
bei adäquater Therapie: bis 50%