Suizid Flashcards
Suizid in der Bibel und Antike
vertretbar oder sogar erwünschte Lösung bei einem Unlösbaren Konflikt
Konzil von Arles (452)
Suizid als Verbrechen
Konzil von Nimes (1184)
Verdammung des Suizids (kein Begräbnis für Selbstmörder)
Verflechtung von Staat &Kirche im Mittelalter
gesetzliche Verankerung des Suizids als Straftat
Französische Revolution (1790)
Suizid keine Straftat mehr
Bsp von Frankreich folgen (1961)
Preussen,Österreich,England
Suizididee
Nachdenken über Tod,Todeswünsche,suizidale Idee im engeren Sinne
Suizidalität
Es besteht latente oder manifeste Absicht, aktiv das eigene Leben zu beenden
Suizidversuch
selbstinitiiertes,gewolltes Verhalten, indem man sich verletzt oder eine Substanz in einer Menge nimmt die die therapeutische Dosis oder ein gewöhnliches Konsumnivau übersteigt
Suizid
Suizidversuc der zum Tod geführt hat
Erweiterter Suizid:
Einbezug anderer Personen gegen ihren Willen (F32.3 F20)
Gemeinsamer Suizid
2 oder mehr Personen begehen einvernehmlich Suizid
Parasuizidalität
Übergangsbereich von suizidalität zu Selbstverletzung
Wieviel Prozent macht Suizid aller Todesursachen aus?
1,2%
Ziel suizidaler Handlungen
Häufig nicht der Tod, sondern Versuch einer unerträglich, ausweglos &hoffnungslos erscheinenden Situation zu entfliehen
Veränderung des aktuell erlebten Zustandes
Ansatzpunkt für Behandlung: Ambivalenz
Wunsch zu sterben (Suizid als einzige Lösung) vs. Wunsch zulegen (Veränderung der krisenhaften Situation in der Art, dass Weiterleben möglich ist)
Diagnostik Suizidalität
Symptom, keine psych.Störung
ICD-10:Möglichekit der Spezifikation der Art (des Versuchs) der Selbsttötung als Zusatzsymptom (X60-X84 Vorsätzliche Selbstbeschädigung)
Abklärung von Suizidgefahr!! &abklärung von Suizidgefahr im Rahmen der Diagnostik psych.Störungen
Möglichkeit der validen Risikoeinschätzung abhängig von
Kooperationsbereitschaft&Offenheit des Patienten
Problematik bei der Diagnostik von Suizid
Fehlen eindeutiger Kriterien zur Risikoabschätzung
Stattdessen eher Kontinuum innerhalb dessen der Behandelt das individuelle Risiko subjektiv (i.S.v Kurzzeitprognose) bestimmen muss
Möglichkeit der validen Risikoeinschätzung abhängig von Kooperationsbereitschaft&Offenheit des Patienten
Risikomerkmale allgemein
- männlich & 35-54 Jahre (10xhöher als bei Frauen)
- Ende einer Partnerschaft
- Arbeitslosigkeit
- Alleinlebend (einsam, isoliert,kontaktgehemmet)
- Körperliche Krankheit
- Psychische Krankheit (v.a.Depression, Sucht, Esstörung, Zwangsstörung ,Psychosen z.T. Ängste)
- Persönlichkeitsfaktoren (leichte kränkbargeringe Frustrationsloeranz)
- Traumata mit dem Charakter des Ausgeliefertseins
- Alte Menschen
- Frühere Suizidversuche
- Hoffnungslosigkeit,mangelnde Problemlösefähigekit
Risikomerkmale allgemein
Psychische Erkrankungen
Personengruppe
Psychische Erkrankungen Risikofaktor
Depressive Episoden (40-60%)
Suchterkrannkungen (Alkoholismus 20%)
Schizophrene Psychose (10%)
PKStörungen (5%)