Substitution Flashcards
Methadon
- synthetischer Opioid mü Rezeptor Agonist
- keine euphorisierende Wirkung
- HWZ 1-2d
- nur in Ausnahmefällen bei Erkrankungsdauer <2a und bei Minderjährigen
- Dauer mehrere Monate bis mehrere Jahre
- initial Einzeldosis 5-20mg Methadon, dann tgl. Steigerung um 5-10mg bis subj. kein Opioidverlangen mehr, Dosis meist 80-120mg (30-100mg), bei zu geringer Dosis Risiko f. Beikonsum (CAVE: Alkohol, Sedativa)
- bei Schwangerschaft ist Substitution 1. Wahl!
- Nebenwirkungen (geringe Pat.akzeptanz): EKG-Ko. wegen Qtc-Verlängerungen, Obstipation, starkes Schwitzen, Gewichtszunahme, Depression
- Wechselwirkungen: CYP 450 -> viele Interaktionen
Kriterien:
Alter >18a
Opioidabh. >2a
keine drogenfreie Therapie durchführbar
erfolgreiche Vorbehandlung v. Beigebrauch
soziale Substitutionsfähigkeit (fester Wohnsitz, pünklt. zur Abgabe)
Retardierte Morphine
Substitol® (Morphinsulfat), Compensan® (Morphin hydrochlorid trihydrat)
mü Agonist
Wirkdauer 24h
- aufhellend, antidepressiv
- hohe Akzeptanz wg. pharmakologischer Ähnlichkeit zu Heroin
- erhöhtes Missbrauchsrisiko -> i.v. Abusus, Thrombosen wegen Wachskügelchen, Wiederverkauf
- NW: Obstipation, red. Appetit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit
- geringes Interaktionsrisiko
Buprenorphin
Subutex®
partieller mü-Rezeptor-Agonist (k Antagonist)
Ind.: kurz bestehende Opiatabhängigkeit, jung
Dosis: 4-32mg, Agonist in niedrigen Dosen, Antagonist in hohen Dosen
Reduktion in 2-3 Wochen möglich
HWZ lang: 48-72h, keine ES (Wirkung 36h)
Gabe: Sublingual-Tablette -> Missbrauchsrisiko (nasal, i.v.)
Kombination mit Naloxon (Subuxone®) -> hemmt euphorisierende Wirkung -> weniger Abhängikeitsgefahr
geringere Sedierung als Methadon, weniger kognitive Beeinträchtigung, weniger Atemdepression
mehr Realitätsnähe als Methadon
in SS weniger Entzugssymptome bei Neugeborenen
NW: Obstipation, Schlaflosigkeit, Sedierung, Übelkeit, Schwitzen
beim EIndosieren: “Cealing Effekt”: bei Dosissteigerung keine Zunahme der Wirkung und Atemdepression mehr
Heroin
als Substitution nur in Deutschland
mind 23J., mind. 5J. abhängig, schwere somat. und psychische Störung, Heroinkonsum bisher v.a. i.v., 2 andere Behandlungen erfolglos, 1 davon mind. 6 Monate
Opioid Antagonisten
Ind: nach gesichertem Entzug von Opioiden
abstinenzwillige, kooperative Pat.
Naltrexon 3x/Woche (Montag 100mg, Mittwoch 100mg, Freitag 150mg)
Dependex®, Revia®
bei Rückfall ist Heroin wirkungslos