Substitution Flashcards

1
Q

Methadon

A
  • synthetischer Opioid mü Rezeptor Agonist
  • keine euphorisierende Wirkung
  • HWZ 1-2d
  • nur in Ausnahmefällen bei Erkrankungsdauer <2a und bei Minderjährigen
  • Dauer mehrere Monate bis mehrere Jahre
  • initial Einzeldosis 5-20mg Methadon, dann tgl. Steigerung um 5-10mg bis subj. kein Opioidverlangen mehr, Dosis meist 80-120mg (30-100mg), bei zu geringer Dosis Risiko f. Beikonsum (CAVE: Alkohol, Sedativa)
  • bei Schwangerschaft ist Substitution 1. Wahl!
  • Nebenwirkungen (geringe Pat.akzeptanz): EKG-Ko. wegen Qtc-Verlängerungen, Obstipation, starkes Schwitzen, Gewichtszunahme, Depression
  • Wechselwirkungen: CYP 450 -> viele Interaktionen

Kriterien:
Alter >18a
Opioidabh. >2a
keine drogenfreie Therapie durchführbar
erfolgreiche Vorbehandlung v. Beigebrauch
soziale Substitutionsfähigkeit (fester Wohnsitz, pünklt. zur Abgabe)

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2
Q

Retardierte Morphine

A

Substitol® (Morphinsulfat), Compensan® (Morphin hydrochlorid trihydrat)

mü Agonist
Wirkdauer 24h
- aufhellend, antidepressiv
- hohe Akzeptanz wg. pharmakologischer Ähnlichkeit zu Heroin
- erhöhtes Missbrauchsrisiko -> i.v. Abusus, Thrombosen wegen Wachskügelchen, Wiederverkauf
- NW: Obstipation, red. Appetit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit
- geringes Interaktionsrisiko

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3
Q

Buprenorphin

A

Subutex®
partieller mü-Rezeptor-Agonist (k Antagonist)

Ind.: kurz bestehende Opiatabhängigkeit, jung

Dosis: 4-32mg, Agonist in niedrigen Dosen, Antagonist in hohen Dosen

Reduktion in 2-3 Wochen möglich

HWZ lang: 48-72h, keine ES (Wirkung 36h)

Gabe: Sublingual-Tablette -> Missbrauchsrisiko (nasal, i.v.)

Kombination mit Naloxon (Subuxone®) -> hemmt euphorisierende Wirkung -> weniger Abhängikeitsgefahr

geringere Sedierung als Methadon, weniger kognitive Beeinträchtigung, weniger Atemdepression
mehr Realitätsnähe als Methadon
in SS weniger Entzugssymptome bei Neugeborenen

NW: Obstipation, Schlaflosigkeit, Sedierung, Übelkeit, Schwitzen

beim EIndosieren: “Cealing Effekt”: bei Dosissteigerung keine Zunahme der Wirkung und Atemdepression mehr

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4
Q

Heroin

A

als Substitution nur in Deutschland
mind 23J., mind. 5J. abhängig, schwere somat. und psychische Störung, Heroinkonsum bisher v.a. i.v., 2 andere Behandlungen erfolglos, 1 davon mind. 6 Monate

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5
Q

Opioid Antagonisten

A

Ind: nach gesichertem Entzug von Opioiden
abstinenzwillige, kooperative Pat.

Naltrexon 3x/Woche (Montag 100mg, Mittwoch 100mg, Freitag 150mg)

Dependex®, Revia®

bei Rückfall ist Heroin wirkungslos

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