Antiepileptika Flashcards

1
Q

Pregabalin

A

Zulassung: gen. Angststörung, periphere und zentrale neuropathische Schmerzen, Epilepsie (partielle Anfälle mit/ohne sek. Generalisierung)

Wirkweise: ist ein alpha2delta Ligand an spannungsabhängigen Kalziumkanälen, ist ein Derivat der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)

wirkt modulierend auf eine Übererregung

Metabolismus: renal (unverändert)

Interaktionen: keine pharmakokinetischen WW; pharmakodynamisch: Verstärkung von Dämpfung (Benzos, Alkohol)

Dosierung bei Gen. Angststörung: 150-600mg TD in 2-3 Einzeldosen

Dosisanpassung bei NINS:
- GFR >= 30 und <60: Anfangsdosis 75mg, max. 300mg
- GFR <30 noch weniger Dosis
- NINS + Alter (<60): keine zusätzliche Dosisreduktion

UAW: Sedierung, Schwindel, Ödeme, Gewichtszunahme

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2
Q

Carbamazepin

A

Indikation: Bipolar, Alkoholentzug
Carbamazepin scheint besonders bei atypischen bipolar-Fällen wie bei Patienten mit stimmungsinkongruentem Wahn oder gemischten Episoden einen positiven Effekt zu haben
weitere Ind.: Epilepsie, Trigeminusneuralgie, diabet. PNP

Dosierungen:
600-1200mg, max. 2400mg,
max. Plasmakonz. nach 72 Std.

NW: Hyponatriämie, Hautreaktion, Agranulozytose, teratogen (Spina bifida), Schwindel, anticholinerg, QT Verlängerung, Müdigkeit, Parästhesien, Ataxie, Oligurie,
Anurie

KI: AV Block, Leberinsuff., Knochenmarksdepression, Schwangerschaft, SD

CYP 3A4 Induktor: hohes Interaktionspotential
-> Oxcarbazepin alternativ

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3
Q

Carbamazepin Interaktionen

A

Cumarine red
Kontrazeptiva red
Trazodon red
Opioide red (Tramadol, Methadon, Oxycodon,
Fentanyl)
SSRI red
SNRI red
Antipsychotika red
VAL red
Antibiotika red

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4
Q

Valproinsäure

A

Ind: Bipolare Störung, Epilepsie, diab. PNP

Dosis:
1000 – 2000mg, max. 3000mg
1. Tag bei akuter Manie: 20mg/kg (Pulse-Loading Therapie)

Zulassung bei bipolaren Störungen (Wirksam auch bei Bipolar + Angst- und Zwangsstörungen), besser wirksam bei gereizten Manien als bei Lithium

Wirkweise: Blockade von spannugsabhängigen Natriumkanälen -> erhöhte GABA-Konzentration

Metabolisierung in der Leber über UDP Glukuronyl-Transferasen, daneben schwacher Hemmer von
CYP3A4, CYP2C19, CYP2C9; renale Elimination

NW: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anstieg der Lebertransaminasen bis tox. Leberversagen, Pankreatitis, PCO, teratogen, Gewichtszunahme, initial Tremor + Ataxie, Müdigkeit, Haarausfall, Delir, Sedierung, Osteoporose, Encephalopathie,

KI: Schwangerschaft, Leberinsuff., Blutgerinnungsstörung! (keine Kombi mit Macoumar)

Kontrollen: BB, Leber, Gerinnung, Amylase, Lipase

Interaktionen: TCA erhöht, ASS erh., Cumarine erh. Lamotrigin erh., Olanzapin red.

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5
Q

Lamotrigin

A

Indikation: Bipolar II (Prävention depr. Episoden), Rapid Cycling
weitere Ind.: Epilepsie, Trigeminus Neuralgie,
diabetische PNP

Dosis:
25-500mg, max. 700mg, langsame Dosissteigerung

NW: Steven-Johnson-Syndrom, Lebertransaminasenerhöhung, Leukopenie, Diplopie, Müdigkeit

Metabolisierung in der Leber über UDP Glukuronyl-Transferasen, renale Elimination

rel. KI: Nierenschäden

Interaktion: Valproinsäure + Sertralin hemmen Abbau

Beginn: 25mg, wöchentliche Steigerung in 25mg Schritten (zur Vermeidung v. Steven-Johnson-Syndrom)

Vorteile: keine Gewichtszunahme, keine Plasmaspiegelkontrollen

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