Schwindel Flashcards
1
Q
Schwindel
A
- Unterschieden wird ein systematischer Schwindel (gerichteter Schwindel, engl. “vertigo”) von einem unsystematischen Schwindel (ungerichteter Schwindel, Benommenheit, engl. “dizziness”)
- Vestibuläre Schwindel
Zentral-Vestibulär ->
z.B.: Vestibuläre Migräne, Läsionen im Bereich des Hirnstamms oder des Kleinhirns (insb. Ischämien, Tumoren), Medikamentös/toxisch
Peripher-Vestibulär ->
z.B.: Benigner, paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS), M. Menière
Neuritis vestibularis, Perilymphfistel - Nicht-Vestibuläre Schwindel
Somatosensible Afferenzen, Visuelles System, Kardiovaskuläres System, Psychogen, Multimodaler “Altersschwindel”
Symptomatik: Gerichteter Schwindel (systematischer Schwindel) - Drehschwindel: "Wie im Karussell" - Schwankschwindel: "Wie auf einem schwankenden Schiff" - Liftschwindel: "Wie in einem hinauf-/hinabfahrenden Aufzug" Ungerichteter Schwindel (unsystematischer, diffuser Schwindel) - Benommenheitsschwindel: "Schwummerigkeit", "Duseligkeit" - Gangunsicherheit: Unsicherheit auf den Beinen Häufig ist Schwindel von Begleitsymptomen wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hörstörungen begleitet.
Diagnostik:
Anamnese
Frage nach Art
-> Gerichteter Schwindel (v.a Drehschwindel): Meist vestibulär
-> Ungerichteter Schwindel: Meist nicht-vestibulär
Frage nach zeitlichem Verlauf
-> Beginn der Beschwerden
Akut: BPLS, akute zerebrale Ischämie, vestibuläre Migräne u.a.
Schleichend: Polyneuropathie, multimodaler “Altersschwindel” u.a.
Verlauf
Anfallsartig: BPLS, M. Menière, Orthostase u.a.
Episodisch: Vestibuläre Migräne u.a.
Permanent: Psychogener Schwindel, multimodaler “Altersschwindel”
Frage nach etc.