Schwindel Flashcards

1
Q

Schwindel

A
  • Unterschieden wird ein systematischer Schwindel (gerichteter Schwindel, engl. “vertigo”) von einem unsystematischen Schwindel (ungerichteter Schwindel, Benommenheit, engl. “dizziness”)
  • Vestibuläre Schwindel
    Zentral-Vestibulär ->
    z.B.: Vestibuläre Migräne, Läsionen im Bereich des Hirnstamms oder des Kleinhirns (insb. Ischämien, Tumoren), Medikamentös/toxisch
    Peripher-Vestibulär ->
    z.B.: Benigner, paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS), M. Menière
    Neuritis vestibularis, Perilymphfistel
  • Nicht-Vestibuläre Schwindel
    Somatosensible Afferenzen, Visuelles System, Kardiovaskuläres System, Psychogen, Multimodaler “Altersschwindel”
Symptomatik:
Gerichteter Schwindel (systematischer Schwindel)
- Drehschwindel: "Wie im Karussell"
- Schwankschwindel: "Wie auf einem schwankenden Schiff" 
- Liftschwindel: "Wie in einem hinauf-/hinabfahrenden Aufzug"
Ungerichteter Schwindel (unsystematischer, diffuser Schwindel)
- Benommenheitsschwindel: "Schwummerigkeit", "Duseligkeit"
- Gangunsicherheit: Unsicherheit auf den Beinen
Häufig ist Schwindel von Begleitsymptomen wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hörstörungen begleitet.

Diagnostik:
Anamnese
Frage nach Art
-> Gerichteter Schwindel (v.a Drehschwindel): Meist vestibulär
-> Ungerichteter Schwindel: Meist nicht-vestibulär
Frage nach zeitlichem Verlauf
-> Beginn der Beschwerden
Akut: BPLS, akute zerebrale Ischämie, vestibuläre Migräne u.a.
Schleichend: Polyneuropathie, multimodaler “Altersschwindel” u.a.
Verlauf
Anfallsartig: BPLS, M. Menière, Orthostase u.a.
Episodisch: Vestibuläre Migräne u.a.
Permanent: Psychogener Schwindel, multimodaler “Altersschwindel”
Frage nach etc.

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