Molluscum contagiosum Flashcards
Molluscum contagiosum -> Geschlecht, Altersverteilung, Verbreitung
- Geschlecht: M häufiger als W
- bevorzugter Befall von Kindern und Jugendlichen
- weltweites Vorkommen
Molluscum contagiosum -> Ätiologie (Erreger, Infektionsweg, RF)
Erreger: Molluscum-contagiosum-Virus (DNA-Virus der Pockengruppe)
Infektionsweg: Übertragung von Mensch zu Mensch (Eindringen des Virus über Epitheldefekte in die Haut)
Risikofaktoren: Immunsupression, Atopie
Zur Erinnerung:
- Neurodermitis v.a. häufiger Befall von Staph. aureus udn HSV, aber auch Molluscum contagiosum!!
- disseminierter Befall mit Mollusum contagiosum bei HIV -> Stadium B
Molluscum contagiosum -> IKZ und Klinik (Efloreszenz und Lokalisation)
IKZ: 2-7 Wochen
Effloreszenz: einzelne oder in Gruppen stehende hautfarbene, eher harte Papeln mit zentraler Delle (Porus):
- Stecknadel- bis erbsengroß
- oft Veschleppung durch Autoinokkulation (Kratzen)
- auf Druck entleeren die Dellwarzen eine talgähnliche Masse (Molluscumbrei) -> beinhaltet Molluscumkörperchen (Epidermiszellen voller Viren)
Lokalisation: bevorzugt Augenlider, Rumpf, Beugen, Genitalien
- auftreten an Augenlidern -> Virusverschleppung -> chronische follikuläre Konjunktivitis
Molluscum contagiosum -> Diagnostik (1)
Klinisches Erscheinungsbild ist führend -> keine spezielle Diagnostik
Molluscum contagiosum -> Histologie (3)
- Akanthose mit kraterförmigen Einziehungen
- Virus-befallene Zellen: Epidermiszellen in den Kratern enthalten intrazytoplasmatische kugelige Einschlüsse
- Molluscum-Körperchen durchsetzen Stratum corneum
Zur Erinnerung: Akanthose = Verbreiterung der Epidermis
Molluscum contagiosum -> Therapie (3)
Spontanheilung nach Monaten möglich
Lokale Therapie:
- Kürretage oder Exprimieren (Ausdrücken)
- Vereisung
Molluscum contagiosum -> Komplikation (1)
Eczema molluscatum: Immunsuppression -> disseminierter Befall ggf mit Riesenmolluskeln (bis zu 2cm Durchmesser!!!)
Molluscum contagiosum -> Synonym (1)
= Dellwarzen