Dermatophytosen_Brainscape Flashcards

1
Q

Dermatophytosen: Allgemeines

  • Definition (1)
  • Erreger (3)
  • Verlaufsformen (2)
A

Definition: Haut-, Haar- oder Nagelbefall durch Dermatophyten

Erreger

  • Trichophyton species
  • Microsporum species
  • Epidermophyton species

Verlaufsformen

  • Tinea superficiales (häufig)
  • —- randbetonte, schuppende, erythematöse Herde
  • —- starker Juckreiz möglich
  • Tinea profunda: tiefer reichende, stärker ausgeprägte Entzündungsreaktion, insb. im behaarten Bereich (Bart, Kopfhaut)
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2
Q

Dermatophytosen: Nagelmykose

  • Risikofaktoren (4)
  • Erreger (2)
  • Klinik (1)
  • Therapie(siehe gesonderte Lernkarte)
A

Risikofaktoren

  • Durchblutungsstörungen
  • Diabetes mellitus
  • Zehenfehlstellung
  • enges Schuhwerk

Erreger

  • überwieegend Dermatophyten
  • seltener Hefen und Schimmelpilze

Klinik: weißliche, graue oder gelbliche Verfärbung mit Glanzlosigkeit und bröckeligem Zerfall

Therapie(siehe gesonderte Lernkarte)

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3
Q

Dermatophytosen: Tinea: Tinea capitis: Tinea capitis superficialis

  • Epidemiologie (1)
  • Erreger (2)
  • Klinik (1)
A

Epidemiologie: betrifft hauptsächlich Kinder

Erreger

  • Microsporum canis (hochinfektiös!)
  • Trichophytum-Arten

Klinik: runde, schuppende Herde mit abgebrochenen Haaren, die einer gemähten Wiese ähneln

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4
Q

Dermatophytosen: Tinea: Tinea capitis: Tinea capitis profunda

  • Erreger (2)
  • Klinik (4)
  • Diagnostik (1)
  • Therapie (2)
A

Erreger

  • Trichophyton mentagrophytes
  • Trichophyton verrucosum

Klinik

  • schmerzhafter Befall der Kopfhaut
  • runde, haarlose Stelle mit pustulöser Plaque
  • Abheilung mit vernarbter Alopezie
  • Lymphadenopathie

Diagnostik: mykologischer Abstrich und Hautbiopsie zum mikrobiologishcen und kulturellen Pilznachweis

Therapie

  • lokal mit Antimykotikum (z.B: Ciclopirox)
  • zwingend systemische antimykotische Therapie für mindestens 4 Wochen
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5
Q

Dermatophytosen: Tinea: Tinea capitis: DD: Favus

  • Definition (1)
  • Epidemiologie (2)
  • Klinik (1)
  • Therapie (2)
A

Definition: durch Trichophyton schoenleinii verursachte Erkrankung der Kopfhaut

Epidemiologie

  • Verbreitung im Mittelmeerraum, Grönland, Südafrika
  • in D jedoch selten

Klinik: Ausbildung gelbilicher, übelriechender Krusten, die narbig abheilen und eine Alopezie hinterlassen

Therapie

  • lokale Therapie mit einem Antimykotikum (z.B: Ciclopirox)
  • systemische antimykotischeTherapie (z.B. Griseofulvin
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6
Q

Dermatophytosen: Tinea: Tinea corporis

  • Prädilektionsstellen (1)
  • Klinik (1)
  • Diagnostik (2)
A

Prädilektionsstellen: typischerweise Befall von Armen und Oberkörper

Klinik: lokal begrenzte, multiple, ekzematöse Herde mit Juckreiz und randständigen Pusteln, sowie Schuppung

Diagnostik

  • Entnahme von Schuppen zum mikroskopischen und kulturellen Pilznachweis
  • Wood-Licht: gelb-grüne Fluoreszenz
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7
Q

Dermatophytosen: Tinea: Tinea pedis

  • Prädilektionsstellen (1)
  • Klinik (1)
  • Komplikationen (1)
A

Prädilektionsstellen: Befall der Zehenzwischenräume

Klinik: stark juckende Schübe mit Bläschenbildung

Komplikationen: bakterielle Superinfektion möglich (z. B. Erysipel)

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8
Q

Dermatophytosen: Nagelmykose: Therapie (4)

A

Allgemein: erfolgreiche Therapie der Nagelmykose nur unter Allgemeinmaßnahmen: Hygienevorkehrungen, Schuwerk desinfizieren, prädisponierende Faktoren und Infektionsquelle ausschalten!

medikamentös

  • lokale Antimykotika
  • orale Antimykotika bei Nachweis einer Dermatophyteninfektion (mit Terbenafin, Fluconazol oder Itraconazol)

chemisch: chemische Auflösung des Nagels (z.B. mit hochprozentigem Harnstoff oder Kaliumjodid)
chirurgisch: Nakelextraktion nur selten indiziert: Wundfläche leistet erneutert Infektion Vorschub

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