HS23 - VNS Flashcards

1
Q

Carbachol

A

direkte PS-Mimetika
Muskarinrezeptor-Agonisten (ohne Subtypspezifität)
I: Darm/Blasenatonie, Glaukom, Speicheldrüsenunterfunktion

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2
Q

Pilocarpin

A

direkte PS-Mimetika
Muskarinrezeptor-Agonisten (ohne Subtypspezifität)
I: Darm/Blasenatonie, Glaukom, Speicheldrüsenunterfunktion

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3
Q

Neostigmin, Distigmin, Pyridostigmin, Donepezil, Rivastigmin

A

indirekte PS-Mimetika
Cholinesterasehemmern

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4
Q

Neostigmin

A

indirekte PS-Mimetikum, Cholinesterasehemmer
nicht ZNS-Gängig
I: Darm/Blasenatonie, Glaukom,** Myasthenia gravis **(Ak blocken nikotinische Rezeptoren im Muskel)
Antidot zu Curare (N1 nicotinische ACh-Rezeptorblocker - Muskelrelaxant)

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5
Q

Distigmin

A

indirekte PS-Mimetikum, Cholinesterasehemmer
nicht ZNS-Gängig
I: Darm/Blasenatonie, Glaukom, Myasthenia gravis (Ak blocken nikotinische Rezeptoren im Muskel)

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6
Q

Pyridostigmin

A

indirekte PS-Mimetikum, Cholinesterasehemmer
Therapie gegen Myasthenia gravis (Ak blockieren nikotinische Rezeptoren im Muskel)

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7
Q

Physostigmin

A

indirekte PS-Mimetikum, Cholinesterasehemmer
ZNS-gängig
Antidot zu Atropin

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8
Q

Donepezil

A

indirekte PS-Mimetikum, Cholinesterasehemmer
ZNS-gängig
Demenz bei M alzheimer

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9
Q

Rivastigmin

A

indirekte PS-Mimetikum, Cholinesterasehemmer

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10
Q

Sarin

A

indirekte PS-Mimetikum, irreversible Cholinesterasehemmer
chemische Kampfstopff aus** Phosphonsäureester** (auch komponent Insektizide)→ cholinerges Syndrom/Krise (Speichelfluss, Inkontinenz, Miosis, Erbrechen, Muskelkontraktion)
Nowitschok

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10
Q
A
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11
Q

Scopolamin

A

PS-Lytikum
Scopolaminpflaster für Reisekrankheit
Mydriatikum

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12
Q

Atropin

A

PS-Lytikum, kompetitive Hemmung
I: supraventrikuläre Bradykardie, AV-Block, Asystole, Mydriatikum
Antidot gegen AChE-Hemmer (zB Nowitschok, Phosphorsäureester)
NW: Vagolyse/Sympathotonus: Mundtrockenheit, Mydriasis, Miktion/Verdauungstörungen

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13
Q

Ipratropium(bromid)

A

PS-Lytikum
I: COPD, obstruktive Lungenerkrankungen

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14
Q

Butylscopolamin

A

PS-Lytikum
I: Gastrointestinale Spasmen (Sympathotonus hemmt Muskelaktivität im GIT)

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15
Q

Solifenacin

A

PS-Lytikum, M3 selektiv
I: Reizblase

16
Q

Biperiden

A

PS-Lytikum
I: Morbus Parkinson

17
Q

Phenylefrin

A

selektive α1-Agonist
Mydriatikum, Blutdruckerhöhung, Nasentropfen

18
Q

Noradrenalin (α>β)
Adrenalin (β>α)
Dopamin (D>β1>α1)
Dobutamin (α1/β1/β2)

A

Catecholamine, nicht-spezifische direkte Sympathomimetika Adrenorezeptoragonisten
Wirken ↑ino/chronotrop (β1), vasodilatierend (β2)
I, lokal: Blutstillung, Abschwellung, Zusatz zu Lokalanästhetika
I: akute Herzinsuffizienz (kardiogene Schock - Adrenalin)NW: Arrhythmien, Tachykardie, AP, Toleranz

19
Q

Dobutamin

A

β1/β2-Agonist + α1-Agonist
I: akute Herzinsuffizienz
Lokal: Blutstillung, Abschwellung

20
Q

Fenoterol

A

β2-Agonist
genutzt für Tokolyse (Wehenhemmung)

21
Q

Mirabegron

A

β3-Agonist (Stimulation von NO-Synthese)
I: Reizblase

22
Q

Imipramin, Ephedrin, Pseudoephedrin

A

indirekte Sympathomimetika
Erhöhung neuronale NA-Freisetzung oder Hemmung Wiederaufnahme Dopamin/Serotonin
Imipramim: antidepressiva
Amphetamin: Impulskontrollestörungen
UAW: Hypertonie, Tachykardie, Anginga pectoris, Sucht

23
Q

Ephedrin, Pseudoephedrin

A

indirekte Sympathomimetika
fördert neuronale Noradrenalinsekretion
Hypertonie, Tachykardie etc

24
Q

Prazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Urapidil

A

α1-Blocker, Sympatholytika→ periphere Vasodilatation
mehr freies Noradrenalin → bindet an α2-Rezeptoren (antisympathotonische Wirkung)
I: arterielle Hypertonie, hypertensive Krise (Urapidil), Raynaudsyndrom

25
Q

Doxazosin

A

α1-Blocker, Sympatholytika→ periphere Vasodilatation
mehr freies Noradrenalin → bindet an α2-Rezeptoren (antisympathotonische Wirkung)
I: arterielle Hypertonie, hypertensive Krise (Urapidil), Raynaudsyndrom

26
Q

Urapidil

A

α1-Blocker, Sympatholytika→ periphere Vasodilatation
mehr freies Noradrenalin → bindet an α2-Rezeptoren (antisympathotonische Wirkung)
I: arterielle Hypertonie, hypertensive Krise (Urapidil), Raynaudsyndrom

27
Q

Tamsulosin

A

α1A-Rezeptorblocker (α1B für Blutgefässe)
Blockering α1A → Relaxation Blasenhals → bessere Miktion
I: benigne Prostatahyperplasie

28
Q

Propanolol

A

nicht selektive β-Blocker (β1/β2)
NW: Bradykardie, neg Inotrop/Dromotrop, Bronchokonstriktion, Hypoglykämie
ZNS gängig → Sedation

29
Q

Carvedilol

A

nicht selektive α/β-Blocker (β1/β2, α1)
I: Hypertonie etc. Atherosklerose (reduktion von reaktive O2-Metaboliten

30
Q

Metoprolol, Atenolol, Nebivolol

A

β1-Blocker (kardioselektiv)
I: art Hypertonie, AP, MI, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, Angstsydndrom, Migräneprophylaxe, Glaukomkein Reflextachykardie
UAW: Bradykardie, ↓Glukosefreisetzung

31
Q

Metoprolol

A

β1-Blocker (kardioselektiv)
I: art Hypertonie, AP, MI, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, Angstsydndrom, Migräneprophylaxe, Glaukomkein Reflextachykardie
UAW: Bradykardie, ↓Glukosefreisetzung

32
Q

Atenolol

A

β1-Blocker (kardioselektiv)
I: art Hypertonie, AP, MI, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, Angstsydndrom, Migräneprophylaxe, Glaukom
kein Reflextachykardie
UAW: Bradykardie, ↓Glukosefreisetzung

33
Q

Nebivolol

A

β1-Blocker (kardioselektiv) & β3-Blocker (↑NO-Synthese)
I: art Hypertonie, AP, MI, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, Angstsydndrom, Migräneprophylaxe, Glaukom
kein Reflextachykardie
UAW: Bradykardie, ↓Glukosefreisetzung

34
Q

Clonidin, Moxonidin, Tizanidin

A

α2-Agonisten
Antisympathikotonika
I: art Hypertonie, hypertensive Krise (Clonidin)
NW: Obstipation, Mundtrockenheit (ACh-Freisetzung auch vermindert), Müdigkeit, Orthostasestörung

35
Q

Clonidin

A

α2-Agonist, Antisympathikotonikum
zentrale α2-Rezeptoren → ↓Sympathotonus
periphere α2-Rezeptoren → ↓Renin
I: Antihypertensiva 2. Wahl, hypertensive Krise (Clonidin iv)(Tizanidin)

36
Q

Moxonidin

A

α2-Agonist, Antisympathikotonikum
zentrale α2-Rezeptoren → ↓Sympathotonus
periphere α2-Rezeptoren → ↓Renin
I: arterielle Hypertonie
NW: Obstipation, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Orthostase

37
Q

α-Methylopa

A

α2-Agonist & Hemmung Noradrenalinsynthese/-speicherung
I: Hypertensive Krise / chronische hohe BD bei SS
NW: Obstipation, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Orthostase