FS24 - Psychopharmaka Flashcards

1
Q
A
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2
Q

Methylphenidat

A

Psychostimulant (Derivat Amphetamin) mittel der wahl therapie ADHS

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3
Q

Modafinil

A

Psychostimulant, kein Amphetamin
Therapie Narkolepsie

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4
Q

Cocain

A

Lokalanästhetikum Ester-Typ (Hemmung Na-Kanäle)
Vasokonstriktion (NA-Rückaufnahmehemmung)
Psychostimulation (zentrale Rückaufnahmehemmung Dopamin, NA, 5-HT)
Lebermetabolisierung

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5
Q

MDMA

A

Psychostimulant (Ecstasy)
Verstärkte Ausschüttung Katecholamine, Hemmung Rückaufnahme 5-HT (Serotoninüberflutung)

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6
Q

Lysergid

A

LSD (Lysergsäurediethylamid)
Psychostimulant
5-HT- und D2-Agonist
Hallucinogen

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7
Q

Psilocybin

A

magic mushrooms, Psychostimulant
Hallucinogen
5HT2A-Agonist

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8
Q

9∆-THC

A

Cannabis, Psychostimulant
Hallucinogen
Wirkt über Cannabinoid-Rezeptoren
Analgesie (chronisch/neuropathische Sz), Muskelrelaxation bei Multiple Sklerose

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9
Q

Imipramin, Desipramin
Amitriptylin, Nortriptylin

A

trizyklische Antidepressiva
hemmen Serotonin & Na reuptake Transporter (unselektiv)

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10
Q

Imipramin

A

trizyklische Antidepressiva
hemmen Serotonin & Na reuptake Transporter

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11
Q

Desipramin

A

trizyklische Antidepressiva
hemmen Serotonin & Na reuptake Transporter

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12
Q

Amitriptylin

A

trizyklische Antidepressiva
hemmen Serotonin & Na reuptake Transporter

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13
Q

Nortriptylin

A

trizyklische Antidepressiva
hemmen Serotonin & Na reuptake Transporter

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14
Q

Citalopram

A

Antidepressivum, SSRI (selektive serotonin reuptake inhibitor)

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15
Q

Fluoxetin

A

Antidepressivum, SSRI (selektive serotonin reuptake inhibitor)

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16
Q

Venlafaxin

A

Antidepressivum, SSNRI/SNRI (selektive) serotonin und NA reuptake inhibitor

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17
Q

Duloxetin

A

Antidepressivum, SSNRI/SNRI (selektive) serotonin und NA reuptake inhibitor

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18
Q

Reboxetin

A

Antidepressivum, NRI (SNRI) selektive NA reuptake inhibitor

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19
Q

Atomoxetin

A

Psychostimulant (anti-dep?)
therapie ADHS
selektive Noradrenalin reuptake inhibitor

20
Q

Trazodon

A

Antidepressivum, SARI: serotonin antagonist / reuptake inhibitor
hemmt Serotonin & NA Transporter
5-HT2A-Antagonist → weniger NW (keine Schlafstörungen oder sexuelle Dysfunktion)

21
Q

Bupropion

A

Antidepressivum, NDRI: selektive noradrenalin und Dopamin reuptake inhibitor
I: Depression, Raucherentwöhnung

22
Q

Mianserin

A

Antidepressivum, tetrazklisch α2-AdrenoR-antagonist
Blockade von präsynaptische α2-Autorezeptoren → mehr Freisetzung von NA & Serotonin
früher Wirkungseintritt als SSRI, TCA

23
Q

Mirtazapin

A

Antidepressivum, tetrazklisch α2-AdrenoR-antagonist
Blockade von präsynaptische α2-Autorezeptoren → mehr Freisetzung von NA & Serotonin
früher Wirkungseintritt als SSRI, TCA

24
Q

Moclobemid

A

Antidepressivum MAO-A hemmer
(MAO-A baut NA und Serotonin ab)

25
Q

Johanniskraut

A

Antidepressivum bei leichte Depressionaktive Substanz: Hyperforin
hemmt Serotonin-Transporter, interferiert mit andere Neurotransmitter
Starke Induktion von CYPs → Interaktionen

26
Q

Agomelatin

A

Antidepressivum
Agonist an Melatoninrezeptoren (eingesetzt bei Schlafstörungen)
Antagonist an 5-HT2C → mehr NA und Dopamin Freisezung in frontale Cortex (über hemmende Interneurone)

27
Q

*

Ketamin

A

Antidepressivum, NMDA-Antagonistintranasal, wirkt akut antidepressiv, reduziert Suizidrisiko signifikant
Anästhesie: stark analgetisch, bronchodilatatorisch
I: injektions-Narkoseeinleitung bei kurz&schmerzhafte Eingriffe (Katastrophen)
NW: BD&Hf↑, Halluzinationen

28
Q

Midazolam

A

kurzwirksame Benzodiazepin
bindet an GABAA-Rezeptor und verstärkt die Wirkung → Hyperpolarisation
sedierende Wirkung, Schlafmitttel
Lebermetabolisierung & aktive Metabolite, Akkumulation → lange Wirkdauer
Entzugssymptome und Reboundphänomene (mehr REM-Schlaf als NREM)

29
Q

Lorazepam

A

mittellangwirksame Benzodiazepin
bindet an GABAA-Rezeptor und verstärkt die Wirkung → Hyperpolarisation
anxiolytisch/sedierend
Lebermetabolisierung & aktive Metabolite, Akkumulation → lange Wirkdauer
Entzugssymptome und Reboundphänomene

30
Q

Oxazepam

A

mittellang-wirksame Benzodiazepin
bindet an GABAA-Rezeptor und verstärkt die Wirkung → Hyperpolarisation
anxiolytisch/sedierend
Lebermetabolisierung & aktive Metabolite, Akkumulation → lange Wirkdauer
Entzugssymptome und Reboundphänomene

31
Q

Flunitrazepam

A

langwirksame Benzodiazepin
bindet an GABAA-Rezeptor und verstärkt die Wirkung → Hyperpolarisation
bindet an α2-Untereinheit → Anxiolytisch

32
Q

Zolpidem

A

Z-Substanz/nicht-BDZ
strukturähnlich zu BDZ, bindet an gleiche Stelle & kann von Flumazenil verdrängt werden
Einschlafmittel (kurze HWZ), begünstigt physiologische Schlafprofil ohne anxiolytisch oder muskelrelaxierende Wirkung
keine Rebound-Insomnie nach Absetzen

33
Q

Diphenhydramin, Dimenhydrinat
Hydroxyzin, Doxylamin

A

H1-Antihistaminika
I: Durchschlafstörungen (Histamin ist in letzte Nachtdrittel erhöht)
NW: anticholinerge Effekte, Toleranzentwicklung

34
Q

Chloralhydrat

A

Sedativa

35
Q

Clomethiazol

A

Sedativa & anti-epileptisch
Hauptsächlich bei Alkoholentzug eingesetzt

36
Q

Buspiron

A

Anxiolytika
partielle 5HT1A-Agonist → wirkt antagonistisch an 5HT1A Auto-Rezeptor → Verstärkung der Serotoninfreisetzung zum Amydala statt hemmung
wenige NW, keine Abhängigkeit
verzögerte Wirkungseintritt

37
Q

Chlorpromazin

A

klassische Neuroleptika, Phenothiazine
weniger stark wirksam aber weniger EPS
starke sedierung & anticholinerge NW
Blockierung D2 & D4 Rezeptoren in mesolimbische Areal → weniger positive Symptome
langsame Wirkungseintritt (Blockade präsynaptische D2-Autorezeptoren → Steigerung Dopaminfreisetzung), aber sofortige NW

38
Q

Fluphenazin

A

klassische Neuroleptika, Phenothiazine
Blockierung D2 & D4 Rezeptoren in mesolimbische Areal → weniger positive Symptome
langsame Wirkungseintritt (Blockade präsynaptische D2-Autorezeptoren → Steigerung Dopaminfreisetzung), aber sofortige NW

39
Q

Flupentixol

A

klassiche Antipsychotika

40
Q

Haloperidol

A

klassische Antipsychotika, Butyrophenone
hochpotent wirksam, starke EPS
geringe Sedierung & anticholinerge NW
Blockierung D2 & D4 Rezeptoren in mesolimbische Areal → weniger positive Symptome
langsame Wirkungseintritt (Blockade präsynaptische D2-Autorezeptoren → Steigerung Dopaminfreisetzung), aber sofortige NW

41
Q

Clozapin

A

atypische Neuroleptika
Blockierung von D2&D4-Rezeptor, auch 5HT2A/C (→ Therapie neg symptome)
NW: Agranulozytose, Hypotonie, Gewichtszunahme, Somnolenz etc
kaum EPS
CYP-Interaktionen
I: therapieresistente Schizophrenie

42
Q

Olanzapin

A

atypische Neuroleptika, struktur verwandt zu Clozapin
wie Clozapin, ohne Agranulozytose
Blockierung von D2&D4-Rezeptor, auch 5HT2A/C (→ Therapie neg symptome)
NW: Gewichtszunahme, orthostatische Hypotonie, erhöhte Prolaktin → gestörte Menstruation/Sexualfunktion
Depot-präparat verfügbar

43
Q

Risperidon

A

atypische Neuroleptika
Mittel der engeren Wahl zur Schizophreniebehandlung
D2R & 5HT2A/C Antagonist
NW: Sedierung, orthostatische Hypotonie, QT-Verlängerung etcLebermetabolismus mit aktive Metabolit
Depot-Präparat verfügbar

44
Q

Sertindol

A

atypische Neuroleptika, strukturähnlich zu Risperidon
D2R & 5HT2-Antagonist (→kaum EPS), α1R-Antagonist & H1kaum EPS
NW: Gewichtszunahme, QT-Verlängerung, orthostatische Hypotonie

45
Q

Aripiprazol

A

atypische Neuroleptika
partielle Agonist an D2 und 5HT1A-Rezeptoren, 5HT2A-Antagonist → Agonistisch wo Dopamin fehlt, antagonistisch bei erhöhte Dopamin
NW gering: EPS, Gewichtszunahme, Übel/Erbrechen, orthostatische Hypotonie/Tachykardie