FS24 - Antiepileptika/Neurologie Flashcards

1
Q

Carbamazepin, Valproinsäure, Phenytoin, Lamotrigin

A

Antiepileptika
Na-Kanal-Hemmer

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Ethosuximid, Pregabalin (Gabapentin), (Valproat)

A

Antiepileptika
Ca-Kanal-Hemmer (insb bei Absence wichtig)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Phenobarbital

A

Barbiturate, Anti-Epileptika
primär & sekundär generalisiert tonisch-klonisch Anfälle
Hemmung Glutamatfreisetzung & allosterische Wirkung an GABAA-Rezeptor (verstärkung GABA wirkung → Cl-Kanal öffnet sich mehr → Hemmung)
NW: sedierend, Nystagmus/Ataxie, HKL, Atemdepression
Interaktionen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Clonazepam

A

langwirksames Benzodiazepin, Anti-Epileptika
iv bei Status epilepticus
Verstärkung der GABA-Wirkung (bindet an GABAA-Rezeptor)
Toleranzentwicklung, Abhängigkeitspotential

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Diazepam

A

langwirksames Benzodiazepin, Anti-Epileptika
iv bei Status epilepticus
Verstärkung der GABA-Wirkung (bindet an GABAA-Rezeptor)
Anxiolytika (α2-Untereinheit)
Lebermetabolismus
Toleranzentwicklung, Abhängigkeitspotential

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Phenytoin

A

klassische Antiepileptikageneralisierte ton-kon Anfälle, fokale Anfälle (nicht bei Absenzen)
Blockade spannungsabhängige Na-Kanäle
schwach sedativ, stark antikonvulsiv.
Viele NW (CYP-Induktion: Folsäure, VitK/D-Mangel), Hypertrichose & Zahlfleischwucherung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Valproinsäure/Valproat

A

klassische Antiepileptika
Breitbandepileptikum (+bipolare Störung, Migräneprophylaxe)
Hemmung: NMDA-R, Na-Kanal, T-Typ Ca-Kanal
NW: Gewicht↑, Thrombozytopenie, Hepatotoxizität, Hyperammoniämie, GIT, Sedierung, extrem teratogen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Carbamazepin

A

klassische Antiepileptika
Erstbehandlung fokale Anfälle (+neuropathische Schmerzen, bipolare Störung)
Blockade spannungsabhängige Na-Kanäle, antidepressive Wirkung (TCA-änliche Struktur)
NW: Hyponatriämie (ADH↑), Knochen-sw-störungen, GIT, Ataxie etc

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Ethosuximid

A

klassische Antiepileptika
1. Wahl bei Absenzen
Ca-Kanal-Blockade (T-typ)
geringe NW (ZNS, GIT)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Lamotrigin

A

neue Anti-Epileptika
Breitbandepileptikum (+ bipolar, neuropathische Schmerzen, Migräne)
Hemmung Na-Kanäle, Reduktion Glutamatfreisetzung
NW: wie alle Anti-Ep

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Gabapentin

A

neue Anti-Epileptika
neuropathische Schmerzen, (fokale Anfälle)
strukturanalog GABA
erhöhte GABA Freisetzung, Hemmung spannungsabhängige Ca-Kanal (L-typ)
sehr gute eigenschaften, geringe NW, keine Teratogenität

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Pregabalin

A

neue Anti-Epileptika
neuropathische Schmerzen, Zusatz bei fokale Anfällen, generalisierte Angststörung
Hemmung spannungsabhängige Ca-Kanal (L-typ)
gute eigenschaften, geringe NW

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Levetiracetam

A

neue Anti-epileptika
Mono/zusatztherapie fokale Anfälle
Hemmung synaptische Vesikelprotein SV2A → Hemmung Vesikelfreisetzung (zB von Glutamat)
keine Interaktionen, keine Teratogenität, geringe NW

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Brivaracetam

A

neue Anti-epileptika
Zusatztherapie fokale + sekundäre generalisierte Anfälle
Hemmung synaptische Vesikelprotein SV2A → Hemmung Vesikelfreisetzung (zB von Glutamat)
keine Interaktionen, keine Teratogenität, geringe NW

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

L-Dopa/Levodopa

A

Prodrug/Vorstufe Dopamin
Kombination mit Carbidopa/Benserazid (Dexarboxylase-Hemmern) oder COMT-Hemmer (Entacapon)
NW: Übelkeit, Erbrechen (dopaminerge stimulation Brechzentrum), orthostatische Hypotonie (periphere Wirkung an Gefässe), Arrhythmien (Wirkung an β/α-Rezeptoren), Psychose
Langzeitkomplikationen: Dyskinesien & On-off-Effekt (Wirkungsfluktuationen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Carbidopa

A

periphere Decarboxylase-Hemmer
In Kombination mit L-Dopa

17
Q

Benserazid

A

periphere Decarboxylase-Hemmer
In Kombination mit L-Dopa

18
Q

Entacapon

A

COMT-Hemmer: Hemmung der Abbau von L-Dopa in der Peripherie
In Kombi mit L-Dopa (manchmal auch mit Carbidopa/Benserazid)

19
Q

Tolcapon

A

COMT-Hemmer: Hemmung der Abbau von L-Dopa in der Peripherie (& Zentral?)
In Kombi mit L-Dopa (manchmal auch mit Carbidopa/Benserazid)

20
Q

Pramipexol

A

Dopaminrezeptor-Agonist
vA in Anfangsphase Parkinsonkrankheit eingesetzt, herausschieben des Einsatz von L-Dopa oder Dosis von L-dopa reduzieren → Abschwächtung Fluktuationen
NW: Übelkeit/Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Dyskinesien, Halluzinationen

21
Q

Ropinirol

A

Dopaminrezeptor-Agonist
vA in Anfangsphase Parkinsonkrankheit eingesetzt, herausschieben des Einsatz von L-Dopa oder Dosis von L-dopa reduzieren → Abschwächtung Fluktuationen
NW: Übelkeit/Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Dyskinesien, Halluzinationen

22
Q

Bromocriptin

A

Dopaminrezeptor-Agonist
I: Prolakinom, Abstillen (Parkinsonkrankheit?)
Dopamin hemmt die Produktion/Freisetzung von Prolaktin
NW: Übelkeit/Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Dyskinesien, Halluzinationen/Verwirrtheit

23
Q

Cabergolin

A

Dopaminrezeptor-AgonistI: Prolaktinom, Abstillen (Parkinsonkrankheit?)
Dopamin hemmt die Produktion/Freisetzung von Prolaktin
NW: Übelkeit/Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Dyskinesien, Halluzinationen/Verwirrtheit

24
Q

Selegilin

A

irreversibel MAO-B-Hemmer → Hemmung der Dopamin- (& Katecholamin-)abbau im ZNS → Verlängerung der Dopaminwirkung
I: ParkinsonkrankheitKombination mit L-Dopa/Decarboxylase-Hemmer (Verhinderung Fluktuationen)
NW: amphetamin Metabolite → Psychose, Tachykardie etc

25
Q

Biperiden

A

Anticholinergikum / PS-Lytikum
I: medikamentös ausgelöstem Parkinsonismus (Antiemetika zB Metoclopramid, Antipsychotika/Neuroleptika)
wirken va auf Tremor
NW: anticholinerges Syndrom, zentrale NW (Verwirrtheit, Halluzinationen, Somnolenz)
KI: Demenz

26
Q

Amantadin

A

NMDA-Rezeptorantagonist (Glutamatrezeptor)
anticholinerge Wirkung & Dopaminfreisetzung
I: frühe/milde Morbus Parkinson (Virostatikum?)
NW: schlafstörungen, Nervosität, anticholinerge Wirkungen, übelkeit/Erbrechen

27
Q

Donepezil

A

zentrale ACh-Esterasehemmer (indirekte Ps-Mimetika), Anti-dementiva
symptomatische Ansatz (Kognition, Gedächtnis, Verhalten↑), wirkt gut am Anfang
NW: Übelkeit/Erbrechen, Muskelkrämpfe,Inkontinenz, Bradykardie, Gewicht↓

28
Q

Rivastigmin

A

pseudoirreversible Gehirn-selektive ACh-Esterasehemmer (indirekte Ps-Mimetika), Anti-dementiva
symptomatische Ansatz (Kognition, Gedächtnis, Verhalten↑), wirkt gut am Anfang
kann als transdermale Pflaster verabreicht werden
NW: Übelkeit/Erbrechen, Inkontinenz, Bradykardie, Gewicht↓

29
Q

Memantin

A

niederaffine, nicht kompetitive NMDA-Rezeptor Antagonist → Verminderung glutamaterge Exzitotoxizität & Neuroprotektion
Anti-dementiva bei mittelschwer-schwer AD
leichte anticholinerge Wirkung..

30
Q

Lecanemab

A

IgG1 monoklonale Ak, bindet lösliche Amyloid β-Aggregate und Protofibrillen → abbau des Peptides
Anti-dementiva (alzheimers)
NW: Schwellungen einiger Hirnareale (Kopfschmerzen, Schwindel, Krampfanfälle)