HS23 - HKL/Diuretika Flashcards
Mannit/Mannitol
osmotische Diuretikum
I: Hirnödem, akute Glaukomanfall, Intoxikation
Ki: kardiovaskuläre Probleme
Acetazolamid
Carboanhydrase-Hemmer, Saluretikum
hemmt Carboanhydrase in prox Tubulus
Weniger Protonensekretion & Bikarbonatrückresorption→ alkalische Urin & met Azidose
I: akute Glaukom, Höhenkrankheit
Furosemid, Torasemid
Schleifendiuretika, Saluretika
Hemmung Na/K/2Cl Cotransport im aufsteigende Henle
schnelle Wirkung, Rebound Na-Retention
NW: Hypokaliämie, met Alkalose, Verlust von Cl, Mg, Ca
Furosemid (Lasix ®)
Schleifendiuretika, Saluretika
Hemmung Na/K/2Cl Cotransport im aufsteigende Henle
schnelle Wirkung, Rebound Na-Retention
NW: Hypokaliämie, met Alkalose, Verlust von Cl, Mg, Ca
Torasemid
Schleifendiuretika, Saluretika
Hemmung Na/K/2Cl Cotransport im aufsteigende Henle
schnelle Wirkung (Rebound?)
NW: Hypokaliämie, met Alkalose, Verlust von Cl, Mg, Ca
Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Metolazon
Thiaziddiuretika, Saluretika
Thiazidähnliche: Chlorthalidon, Metolazon
Hemmung NaCl-Rückresorption im distalen Konvolutlangsame und protrahierte Effekt
Langzeittherapie
Calciumretention, Hyponatriämie als NW…
Hydrochlorothiazid
Thiaziddiuretikum, Saluretikum
Hemmung NaCl-Rückresorption im distalen Konvolut
langsame und protrahierte Effekt
Langzeittherapie
Calciumretention, Hyponatriämie als NW…
Chlorthalidon
Thiaziddiuretikum, Saluretikum
Hemmung NaCl-Rückresorption im distalen Konvolut
langsame und protrahierte Effekt
Langzeittherapie
Calciumretention, Hyponatriämie als NW…
Metolazon
Thiaziddiuretikum, Saluretikum
Hemmung NaCl-Rückresorption im distalen Konvolut
langsame und protrahierte Effekt
Langzeittherapie
Calciumretention, Hyponatriämie als NW…
Eplerenon, Amilorid, Triamteren
Kaliumsparende Diuretika
Aldosteronantagonisten: Spironolacton, Eplerenon
ENaC-Hemmer: Amilorid, Triamteren
Spironolacton
MRA, K-sparende Diuretikum
Mineralcorticoid-Rezeptorantagonist (Aldosteronantagonist)
Hemmt Genexpression (kompetitive Bindung an MK-Rezeptor)
I: primäre & sekundäre (verminderte Abbau) Hyperaldosteronismus
NW: Hyperkaliämie, Hyponatriämie/volämie, endokrinologische
KI: schwere Niereninsuffizienz (Hyperkaliämie)
Eplerenon
MRA, K-sparende Diuretikum
Mineralcorticoid Rezeptorantagonist (Aldosteronantagonist)
Hemmt Genexpression (kompetitive Bindung an MK-Rezeptor)
I: Herzinsuffizienz, Ödeme
NW: Hyperkaliämie, Hyponatriämie/volämie (endokrinologische?)
Amilorid
ENaC-Hemmer, K-sparende Diuretikum
schnellere Effekt als MRA (kein Genexpression nötig)
KI: Hyperkaliämie, Hyponatriämie/volämie, schwere Niereninsuffizienz
keine endokrinologische NW
Triamteren
ENaC-Hemmer, K-sparende Diuretikum
schnellere Effekt als MRA (keine Genexpression nötig)
KI: Hyperkaliämie, Hyponatriämie/volämie, schwere Niereninsuffizienz
keine endokrinologische NW
Enalapril, Ramipril, Captopril
ACE-Inhibitoren (Captopril: Verträglichkeitstest)
I: arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, diabetische Nephropathie
KI: SS, K-sparende Diuretika, Hyperkaliämie, Hypotonie bei Risikopatienten mit starke RAAS (Nierenarterenstenose beidseits, Volumendepletierte)
NW: Hyperkaliämie, Angioödem, trockener Husten (Bradykininabbau gehemmt)
Ramipril
ACE-Inhibitor
I: arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, diabetische Nephropathie
KI: SS, K-sparende Diuretika, Hyperkaliämie, Hypotonie bei Risikopatienten mit starke RAAS (Nierenarterenstenose beidseits, Volumendepletierte)
NW: Hyperkaliämie, Angioödem, trockener Husten (Bradykininabbau gehemmt)
Candesartan, Olmesartan, Valsartan
Angiotensin II Rezeptorenblocker (ARB, Sartane)
I: Herzinsuffizienz/versagen, arterielle Hypertonie
KI: SS, schwere Niereninsuffizienz (Hyper K), kaliumsparende Diuretika, Nierenarterienstenose
Olmesartan
Angiotensin II Rezeptorenblocker (ARB, Sartane)
I: Herzinsuffizienz/versagen, arterielle Hypertonie
KI: SS, schwere Niereninsuffizienz (Hyper K), kaliumsparende Diuretika, Nierenarterienstenose
Valsartan
Angiotensin II Rezeptorenblocker (ARB, Sartane)
I: Herzinsuffizienz/versagen, arterielle Hypertonie
KI: SS, schwere Niereninsuffizienz (Hyper K), kaliumsparende Diuretika, Nierenarterienstenose
Aliskiren
direkte Renin-Inhibitor
I: arterielle Hypertonie
NW: Hyper K, Diarrhö
Bioverfügbarkeit stark erhöht mit Inhibitoren P-Glykoprotein (Verapamil, Ciclosporin)
Cholecalciferol
VitD3 nach UVB, tierisches VitD3
wird zu Calcifediol im Leber
I: Osteoporoseprophylaxe (braucht funktionstüchtige Leber & Niere)