FS24 - Endokrinologie Flashcards
L-Thyroxin
T4 - Substitutionstherapie Hypothyreose
Na-Perchlorat
Thyreostatika
kompetitive Hemmung der Iodidaufnahme (Na/I-transporter) verhindert Iodinduzierte Hyperthyreose, ungeeignet für Langzeittherapie
Thiamazol
Thioharnstoff-Derivate
Irreversible Hemmung der thyreoidale Peroxidasen → Hemmung Hormonsynthese (Latenz bis zu Wirkung wegen Speicher)
I: lebenslange SD-Überfunktion (M basedow, funktionelle SD-Autonomie), Vorbehandlung vor OP/Radiotherapie
NW: Agranulozytose, Zytopenien, Strumabildung (wegen TSH↑), nicht für SS (Plazentagängig)
Carbimazol
Thioharnstoff-Derivate
Irreversible Hemmung der thyreoidale Peroxidasen → Hemmung Hormonsynthese (Latenz bis zu Wirkung wegen Speicher)
I: lebenslange SD-Überfunktion (M basedow, funktionelle SD-Autonomie), Vorbehandlung vor OP/Radiotherapie
NW: Agranulozytose, Zytopenien, Strumabildung (wegen TSH↑), nicht für SS (Plazentagängig)
Propylthiouracil
Thioharnstoff-Derivate
Irreversible Hemmung der thyreoidale Peroxidasen → Hemmung Hormonsynthese (Latenz bis zu Wirkung wegen Speicher) + Hemmung periphere Konversion von T4 zu T3
I: lebenslange SD-Überfunktion (M basedow, funktionelle SD-Autonomie), Vorbehandlung vor OP/Radiotherapie
NW: Agranulozytose, Zytopenien, Strumabildung (wegen TSH↑), nicht für SS (Plazentagängig)
Oxytocin
sezerniert aus HHL
W: rhythmische Uteruskontraktion, Kontraktion myoepitheliale Zellen der Milchdrüse → Milchentleerung
I: Geburtseinleitung, postpartale Blutung zB nach Sectio
Atobisan
kompetitiver Oxytocin-R-Antagonist:→ Uterusrelaxation
I: drohende Frühgeburt
Octreotid
Somatostatinanalog (längere HWZ)
hemmt Ausschüttung GH im Hypophyse, hemmt Ausschüttung von viele Enzyme
I: Akromegalie, hormonproduzierende Tumoren
Pegvisomant
GH-Rezeptor-Antagonist
verhindert GH-Rezeptordimerisierung → kein intrazelluläres Signaling
I: Akromegalie
NW: Hypoglykämie, Nausea, Hepatitis, periphere Ödeme, Parasthesien
Testosteronproprionat
Androgene
I: männlicher Hypogonadismus, Infertilitätsbehandlung (Spermatogenese), überschiessende Längenwachstum bei Jungen (→ Epiphysenschluss)
Nandrolonundecanoat
Anabolikum (Androgene)
Abusus: Muskelaufbau, Leistungssport
NW: LH/FSH↓ → Hodenatrophie, Alopezie, Akne (Stimulation Talgdrüsen), Stimmungsschwankungen
Cyproteron
Androgenrezeptor-Antagonist synthestisches Gestagen
kompetitive Hemmung an AndrogenR
I Mann: Prostatakarzinom
I Frau: bei Androgenisierungserscheinungen, Kombi mit Ethinylestradiol
NW: reduzierte Libido, Impotenz, Gynäkomastie
Flutamid
Androgenrezeptor-Antagonist
kompetitive Hemmung an AndrogenR
I Mann: Prostatakarzinom
I Frau: bei Androgenisierungserscheinungen, Kombi mit Ethinylestradiol
NW: reduzierte Libido, Impotenz, Gynäkomastie
Finasterid
5α-Reduktase Inhibitor
Testosteron wird nicht zu DHT konvertiert
I: benigne Prostatahyperplasie, Alopezie
NW: reduzierte Libido, Impotenz, Ejakulationsstörungen, Infertilität, Gnyäkomastie
Raloxifen
selektiv ÖstrogenR modulator (SERM)
Ö-agonistisch: Hemmung Knochenabbau
antagonistisch: Brust & Endometrium → weniger Gefahr von Krebs
I: Osteoporose postmenopausal
NW: thromboembolische Ereignisse (Ö-agonistisch)