FS24 - Diabetes & Lipide Flashcards

1
Q

Glibenclamid

A

Sulfonylharnstoff, orale Anti-DM
Schliesst ATP-sensitive K-Kanal in β-Zellen → stimulation Insulinfreisetzung
lange Wirkungsdauer (20h)
NW: Hypoglykämie, Gewicht↑
KI: DM1, schwere renale oder hepatische Insuffizienz
Interaktiongefahr: Lebermetabolismus & Proteinbindung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Gliclazid

A

Sulfonylharnstoff, orale Anti-DM
Schliesst ATP-sensitive K-Kanal in β-Zellen → stimulation Insulinfreisetzung
NW: Hypoglykämie, Gewicht↑
KI: DM1, schwere renale oder hepatische Insuffizienz
Interaktiongefahr: Lebermetabolismus & Proteinbindung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Tolbutamid

A

Sulfonylharnstoff, orale Anti-DM
Schliesst ATP-sensitive K-Kanal in β-Zellen → stimulation Insulinfreisetzung
NW: Hypoglykämie, Gewicht↑
KI: DM1, schwere renale oder hepatische Insuffizienz
Interaktiongefahr: Lebermetabolismus & Proteinbindung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Glimepirid

A

Sulfonylharnstoff, orale Anti-DM
Schliesst ATP-sensitive K-Kanal in β-Zellen → stimulation Insulinfreisetzung
KI: DM1, schwere renale oder hepatische Insuffizienz
Interaktiongefahr: Lebermetabolismus & Proteinbindung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Repaglinid

A

Glinide, orale Anti-DMSchliesst ATP-sensitive K-Kanal in β-Zellen → stimulation Insulinfreisetzung
rasche Absorption, kurze Wirkdauer - Einnahme vor Hauptmahlzeit, Senkung postprandiale Bz-Werte

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Metformin

A

Biguanide, orale Anti-DM leichte Hemmung der Atmungskette → Hemmung Gluconeogenese & Reduktion Lipidsynthese
Kein Hypoglykämie oder Gewicht↑
NW: Laktatazidose
KI: Leber/Niere/Respiratorische Insuffizienz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Pioglitazon

A

PPARγ-Agonist, orale Anti-DM, Insulinsensitizer, thiazolidinedione (TDZ)
hemmt/beschleunigt Transkription von mehrere Gene → Insulinempfindlichkeit↑
NW: Wasserretention (HKL), Leberschädigung, Osteoporose, Gewicht↑

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Dapagliflozin

A

SGLT2-Hemmer → mehr Glucoseausscheidung
NW: HWI & häufiges Wasserlassen
orale AntiDM

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Exenatid

A

GLP-1 Mimetikum/Agonist (längere HWZ), Anti-DM
Verstärkung Insulinsekretion, suppresion postprandiale Glucagonsekretion, Verlangsamung Magenentleerung, Sättigungsgefühl (Gehirn), Gewicht↓
NW: Nausea/GIT, Pankreatitis, SD-Krebs?

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Semaglutid

A

GLP-1 Mimetikum/Agonist (längere HWZ), Anti-DM
Verstärkung Insulinsekretion, suppression postprandiale Glucagonsekretion, Verlangsamung Magenentleerung, Sättigungsgefühl (Gehirn), Gewicht↓
NW: Nausea/GIT, Pankreatitis, SD-Krebs?

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Sitagliptin

A

DPP4-Hemmerverzögerte abbau von GLP-1
orale Verabreichung
weniger GIT NW als GLP-1Agonisten
Gewichtsneutral

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Insulin lisproInsulin aspart

A

kurzwirksame insulinanaloga
abgeschwächte Hexamerbildung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Insulin glargin(e)Insulin detemirInsulin degludec

A

langwirksame Insulin(analoga)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

NPH-Insulin

A

intermediär wirksam Depotinsulin (Kupplung an Protamin)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Colestyramin

A

Resorptionshemmer (Lipidsenker), Ionenaustauschharze - bindet Gallensäure → Unterbrechung enterohepatische Kreislauf, erhöht LDL-Rezeptoren in Leber
Resorptionshemmer
I: genetische Lipid-Sw störungen
NW: gastrointestinale Störungen
Hemmung der Resorption hydrophobe Substanzen (Medikamente & Vitamine)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Orlistat

A

Antiadipositum
irreversible Hemmung gastrale und pankreatische Lipase → reduzierte Hydrolyse von Triglyceriden → unverdaute Exkretion
NW: Steatorrhoe, GI-Störungen, Vitaminmangel (Knochenbrüche), Hemmung Resorption hydrophobe Substanzen

17
Q

Atorvastatin

A

HMG-CoA-Reduktase Hemmer, hemmt Cholesterinneusynthese in der Leber (→ erhöhte LDL-Aufnahme)
NW: Myalgie bis Rhabdomyolyse
Interaktionen aufgrund CYP450
KI: Lebererkrankung, Muskelerkrankung, SS

18
Q

Rosuvastatin

A

HMG-CoA-Reduktase Hemmer, hemmt Cholesterinneusynthese in der Leber (→ erhöhte LDL-Aufnahme)
NW: Myalgie bis Rhabdomyolyse
Interaktionen aufgrund CYP450
KI: Lebererkrankung, Muskelerkrankung, SS

19
Q

Gemfibrozil

A

Libidsenker, Fibrate, PPARα-Agonist (Transkriptionsfaktor)
Reduziert VLDL, LDL & Cholesterin
Gut bei Triglyceridämie
NW: Gallensteine, Myalgie
renale Elimination (KI: Niereninsuffizienz)

20
Q

Ezetimib

A

Lipidsenker
Hemmung der intestinale Cholesterinresorption (blockiert NPC1L1 am Bürstensaum der Enterozyten)
TG, Fettsäure und fettlösliche Vitamine unverändert resorbiert
Biliäre Exkretion durch enterohepatischer Kreislauf

21
Q

Alirocumab

A

PCSK9-Hemmer - verhindert Abbau von LDL-Rezeptoren → erhöhte Dichte von LDL-Rezeptoren → Clearance↑
I: primäre/familiäre Hypercholesterinämie

22
Q

Evolocumab

A

PCSK9-Hemmer - verhindert Abbau von LDL-Rezeptoren → erhöhte Dichte von LDL-Rezeptoren → Clearance↑
I: primäre/familiäre Hypercholesterinämie

23
Q

Clofibrat, Fenofibrat

A

Lipidsenker, Fibrate, PPARα-Agonisten (Transkriptionsfaktor)
Reduziert VLDL, LDL & Cholesterin
Gut bei Triglyceridämie
NW: Gallensteine, Myalgierenale Elimination (KI: Niereninsuffizienz)

24
Q

Colchicin

A

Entzündungshemmer bei Gichtanfall
Hemmt Zytoskelett → Hemmung Leukozytenbeweglichkeit und Uratphagozytose, bremst rekrutierung von nGrc
Enge therapeutische Breite, Toxizität

25
Q

Febuxostat

A

Urikostatika, Xanthinoxidasehemmer
verminderte Abbau von Hypoxanthin&Xanthin (bessere wasserlöslichkeit als Urat) → verminderte Bildung von Urat Wirksamkeit besser als Allopurinol, aber mehr NW (kardiovaskuläre Tod)

26
Q

Rasburicase

A

rekombinante Uricase/Uratoxidasekatalysiert Oxidation von Harnsäure zum Allantoin (besser nierengängig)
iv Applikation
I: beginn Chemotherapie (tumor lysis syndrome)

27
Q

Allopurinol

A

Urikostatika, Xanthinoxidasehemmer
Purinähnliche Strukturverminderte Abbau von Hypoxanthin&Xanthin (bessere wasserlöslichkeit als Urat) → verminderte Bildung von Urat
I: Gicht (Intervalltherapie), Prophylaxe zytostatischer Therapie Senkung Harnsäurekonz
NW: Gicht am Beginn der Therapie (Transporter in Niere), Hautreaktionen

28
Q

Prebenecid

A

Urikosurika, Hemmung die Harnsäurerückresorption (Bindung an URAT1 in Niere)
kann bei geringe Dosierung Harnsäuresekretion blockieren → paradoxe Uratretention & akute Gichtanfall beginn der Therapie
Cave: Uratsteinbildung in der Niere → ausreichende hydrierung & Alkalisierung des Harns (Bikarbonat)

29
Q

Benzbromaron

A

Urikosurika, Hemmung die Harnsäurerückresorption (Bindung an URAT1 in Niere)
Cave: Uratsteinbildung in der Niere → ausreichende hydrierung & Alkalisierung des Harns (Bikarbonat)

30
Q

Indometacin

A

NSAID, Entzündungshemmer bei Gichtanfall