HS23 - Lungen/Immunologie Flashcards
Hydrocortison
≈ Cortisol
Glucocorticoid: immunsuppressive Wirkung
(Cortison - inaktivierte Cortisol sodass keine mineralocorticoide Wirkung)
Prednisolon
Glucocorticoid, immunsuppressive Wirkung
(bisschen mineralocorticoide Wirkung auch)
systemische Gabe
Dexamethason
(fluorierte) Glucocorticoid, immunsuppressive Wirkung
keine Mineral Wirkung
systemische Gabe
Beclomethason, Budesonid, Fluticason
inhalative Glucocorticoide (topische Gabe)
Beclomethason: langsame Abbau bei systemische Aufnahme
Budesonid & Fluticason: schnelle Abbau
Salmeterol & Fluticason
Formoterol & Budesonid
Beclomethason
inhalative Glucocorticoid (topische Gabe) langsame Abbau bei systemische Aufnahme
Budesonid
inhalative Glucocorticoid (topische Gabe) schnelle Abbau bei systemische Aufnahmeasthma: Formoterol & Budesonid
Acetylsalicylsäure / Aspirin
NSAID, irreversible COX-Hemmer
wirkt anti-inflammatorisch, anti-pyretisch, analgetisch. Antiaggregant: hemmt Produktion von Thromboxan A2
hemmt Prostaglandinsynthese (— Plättchen aktivatoren)
Montelukast
Leukotrien-Hemmer
LT-Rezeptor-Antagonist
eingesetzt gegen Asthma
Zileuton
Leukotrien-Hemmer
5-Lipoxygenase Hemmer, hemmt Leukotriensynthese
Methotrexat, Hydroxychloroquin, Mesalazin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin, Leflunomid
Immunmodulatoren/Anti-rhematatika
DMARDs: disease modifying anti-rheumatic Drugs
Cyclosporin A / Ciclosporin
Calcineurinhemmer (braucht Cyclophilin/Immunophilin)
Hemmt die Genexpression von Zytokine (in T-Zellen)
Sexukinumab
Anti-IL17(A)
Indikation: Psoriasis
Omalizumab
Anti-IgE-Antikörper
Indiziert bei Asthma
(bindet nicht an IgE der schon gebunden ist)
Mepolizumab & Reslizumab
Anti-IL5-Antikörper
binden an IL5 bevor es an den Rezeptor binden kann
Benralizumab
Anti-IL5-Rezeptor-Antikörper
greift an IL5-Rezeptor, mithilfe von NK-Zellen gehen die eosinophile in die apoptose
Isoprenalin
β1/β2-Agonist (gleich an beide)
Indikationen iv: AV-Block
NW: Tachykardie, tremor