Einführung und Grundlagen des Digital Change Managements Flashcards
Definition: Digitalisierung
Digitalisierung bezieht sich auf die Transformation von Prozessen, Medien oder anderen Objekten, die früher primär (oder vollständig) physisch oder analog waren, in primär (oder vollständig) digitale“ digitale“.
Definition: Digitization
Die Digitization ist der technische Prozess der Umwandlung analoger Signale in eine digitale Form und letztlich in binäre Ziffern Tilson et al. 2010; Hess 2016 ).
Welche drei Arten digitaler Innovationen gibt es?
- Geschäftsmodell
- Prozess
- Produkt
Wie lauten die vier Phasen der digitalen Transformation?
- Entdeckung (Erfindung, Auswahl)
- Entwicklung (nutzbar gemacht)
- Diffusion (Einsatz, Anpassung, Akzeptanz)
- Auswirkung ((un-)beabsichtigte Wirkung)
Definition: Digital Change
Eine Digital Change ist eine Änderung eines Arbeitssystems oder von Teilen eines Arbeitssystems bezogen auf die Arbeitspraktiken der beteiligten Personen (Teilnehmer), die Produkter oder Dienstleistungen für externe oder interne Kunden unter Verwendung von Informationen und Technologien generieren.
Definition: Projekt
Projekte können definiert werden als temporäre statt permanente soziale Systeme oder Arbeitssysteme, die von Teams innerhalb oder zwischen Organisationen gebildet werden, um bestimmte Aufgaben mit einer bestimmten Zeitvorgabe zu erfüllen.
Im Projektmanagement besteht ein Projekt aus einer temporären Bemühung, ein einzigartiges Produkt, eine Dienstleistung oder ein Ergebnis zu schaffen. Projektziele definieren den Zielstatus am Ende des Projekts, der für die Erreichung des geplanten Nutzens als notwendig erachtet wird. Die Auswertung (Messung) erfolgt zum Zeitpunkt des Projektabschlusses.
IT-Projekte fokussieren auf die Funktionalität, Zuverlässigkeit und Betriebskosten der IT, ohne dass sich die Funktionsweise der Organisation wesentlich ändert. (Markus 2004)
Wie unterscheidet sich Digital-Change von typischen IT-Projekten?
Das große Risiko bei Digital-Change, dass Menschen die Informationstechnologie und die damit verbundenen Arbeitsabläufe nicht nutzen, wird durch die Disziplin des IT-Projektmanagements, die sich auf die Projektkosten, den Projektzeitplan und die Funktionen des Systems konzentriert, nicht umfassend erfasst.
Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die “IT-Lösung” mit wichtigen Aspekten eines Arbeitssystems nicht abgestimmt ist, sehr hoch!
Wie unterscheiden sich IT-Projekte und Digital-Change-Projekte? (Ziel)
Ziel:
- IT-Projekte: Technologieleistung, Zuverlässigkeit, Betriebskosten und/oder Wartung
- DC-Projekte: Verbesserung der Leistung des Unternehmens, des Prozesses, der Arbeitsgruppe etc.
Wie unterscheiden sich IT-Projekte und Digital-Change-Projekte? (Lösung)
Lösung:
- IT-Projekte: Neue IT
- DC-Projekte: Neue IT-Anwendungen, oft in Verbindung mit komplementären organisatorischen Veränderungen
Wie unterscheiden sich IT-Projekte und Digital-Change-Projekte? (Grundlegender Ansatz)
Grundlegender Ansatz:
- IT-Projekte: Das “Projekt” - eine temporäre Org.-Struktur, die von einem PM geleitet wird, der ein Ergebnis erzielen soll, das die festgelegten Specs termingerecht und in Budget erfüllt.
- DC-Projekte: IT-Projekt kombiniert mit weiteren Projekten oder Aufgaben; in einem effektiven DCM gibt es unterschiedliche Veränderungsinitiativen einschließlich eines IT-Prjektes; Beispiele für weiter sind: Restrukturierung von Geschäftsprozessen, Änderung der Entlohnungssysteme, neue Tätigkeitsbeschreibungen etc.
Wie unterscheiden sich IT-Projekte und Digital-Change-Projekte? (Wichtige Erfolgsfaktoren)
Wichtige Erfolgsfaktoren:
- IT-Projekte: PM, Technologie, Lieferanten
- DC-Projekte: Manager aus den Fachabteilungen, interne oder externe Berater, Abstimmung mit IT-Projekt
Wie unterscheiden sich IT-Projekte und Digital-Change-Projekte? (Rolle der Führungskräfte)
Rolle der Führungskräfte:
- IT-Projekte: Aufsicht; Genehmigung des Projektes, Finanzierung des Projektes, evtl. Initiierung des Projektes
- DC-Projekte: Führung; Projekt zu initieren, Möglichkeiten der IT für Prozesse und Aufgaben kennen, Projekte gestalten und überwachen
Wie unterscheiden sich IT-Projekte und Digital-Change-Projekte? (Rolle der IT-Spezialisten)
Rolle der IT-Spezialisten:
- IT-Projekte: Führung (Unverzichtbar); um die Rolle des Projektleiters und den größten TEil der PRojektarbeit zu übernehmen; um sich mit Geschäftsführern sowie mit Lieferanten und externen Beratern zu koordinieren
- DC-Projekte: Mitarbeiter (Unverzichtbar); gemeinsam mit den Fürhungskräften und anderen Spezialisten einen Digital-Change zu entwerfen, bei dem der IT-Teil mit anderen Änderungen ineinander greift, um die gewünschten Ziele zu erreichen; das IT-Projekt zu leiten und zu besetzen
Wie unterscheiden sich IT-Projekte und Digital-Change-Projekte? (Rolle anderer Spezialisten)
Rolle anderer Spezialisten:
- IT-Projekte: Technologieanbieter und Berater können verscheidene Aufgaben übernehmen
- DC-Projekte: Interne Personalspezialisten (Personalwesen, Wirtschaftsingienieurwesen, strategische Planer usw.), externe Management- und Technologieberater sowie Technologieanbieter können eine Schlüsselrolle spielen.