Benigne Knochentumoren Flashcards

1
Q

Osteochondrom (kartilaginäre Exostosen) =

A
  • benigner knorpelbildender Tumor, der Knochen im Bereich der Metaphyse breitbasig oder gestiehlt aufsitzt und von einer Knorpelkappe überzogen ist
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2
Q

Lokalisation und Ausbreitung des Osteochondroms? Wann sisitert normalerweise das Wachstum?

A
  • Epiphysenfuge langer Röhrenknochen: Femur, Tibia, Humers
  • fingerförmig
  • mit Verschluss der Epiphysenfuge
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3
Q

Ätiologie des Osteochondroms (2)

A
  • versprengte enchondrale Ossifikationskeime der Epiphysenfuge unter dem Periost
  • autosomal dominate Vererbung bei familiärer Osteochondromatose (multiple Extosen)
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4
Q

Was ist der häufigste benigne Knochentumor?

A

Osteochondrom

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5
Q

Symptome des Osteochondroms (3)

A
  • meistens symptomloser Zufallsbefund
  • Schwellung durch verdrängendes Wachstum
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung he nach Lokalisation (Gefäß/Nervenreizung)
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6
Q

Daignostik des Osteochondroms (4)

A
  • klinische Untersuchung je nach Lokalisation und Gelenk
  • Rö in 2 Ebenen der betroffenen Region: pilzartig
  • MRT Diagnostik: Bestimmung der Knorpelklappen
  • Szinti wenn familiäre Osteochromatose in Betracht kommt
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7
Q

DD Osteochondrom (3)

A
  • familiäre Osteochondromatose
  • Osteosarkom
  • Chondrosarkom
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8
Q

Wann muss ein Osteochrondrom nicht therapiert werden?

A
  • asymptomatisch
  • Knorpelkappe < 2cm
  • leave-me-alone-leason
  • nur Kontrolle
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9
Q

Was sind Indikationen zur Therapie des Osteochondroms

A
  • bei Schmerzen
  • Funktionsstörungen des Gelenkes
  • Größenwachstum nach Abschluss des Skelettwachstums
  • Knorpelkappe > 2 cm
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10
Q

Entartungsrisiko solitärer und multipler Osteochondrome ?

A
  • solitär: 1%
  • multiple 5-10%
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11
Q

erhöhtes Risiko der malignen Entartung bei (3)

A
  • Größenwachstum nach Abschluss des Wachstums
  • Auftreten von Schmerzen
  • Zuhnahme der Knorpelkappe > 1,5 cm
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12
Q

Enchondrom/Chondrom =

A
  • gutartiger Knochentumor aus hyalinem Knorpel
  • Enchondrom: Lage intrameddulär im Knochen
  • Chondrom: Läsion in der Kortikalis
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13
Q

Lokalisation des Chondroms

A

in kleine Röhrenknochen: Hände/Füße

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14
Q

Enchondromatose =

A

Multiples Auftreten von Enchondromen

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15
Q

M. Ollier =

A

Unilaterales Auftreten von Enchondromen an einer Körperhälfte

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16
Q

Mafucci-Syndrom =

A

M. Ollier + Weichteilhämangiomen

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17
Q

Symptome des Chondroms

A
  • meist symptomfrei (Zufallsbefund)
  • pathologische Frakturen
  • Fingerschwellung
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18
Q

Bildgebende Diagnostik beim Chondrom (2)

A
  • Rö: an Phalangen Osteolysen, ring- und bogenförmige Verkalkungen an langen Röhrenknochen
  • MRT: Popkornartiger Tumor
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19
Q

DD: Chondrom

A

Chondrosarkom

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20
Q

Indikation zu konservativen Therapie Chondrom/Enchondrom

A
  • bei stabilen radiologische Befund keine zwingende OP-Indikation (Verlaufskontrollen 3-6-12 Monate)
21
Q

OP-Indikation Chondrom

Vorgehen

A
  • bei V.a Entartung (>5 cm)
  • patholog. Frakturen
  • Kürettage und Auffüllung mit Eigenspongiosa
  • Osteosynthese
22
Q

Riesenzelltumor

A

osteolytischer, semimaligner Knochentumor, der von zahlreichen osteoklastischen Riesenzellen durchsetzt ist

23
Q

Woraus besteht die neoplastische Komonente des Riesenzelltumors?

A

aus chemotaktisch angelockten monoklonalen Zellpopulationeen

24
Q

Ätiologie des Riesenzelltumors

A

unbekannt

25
Q

Lokalisation des Riesenzelltumors

A
  • Epiphysär
  • 50% rund ums Knie
26
Q

Symptome des Riesenzelltumors

A
  • lokaler Schmerz
  • Schwellung möglich
  • Gelenkschmerz mit Bewegungseinschränkungen
  • häufig Spontafrakturen
27
Q

Anamnese und kli. Untersuchung bei Riesenzelltumor

A
  • Fraktur ohne adäquates Trauma
  • Schwellung, Druckschmerz, Asymetrien der Extremitäten
28
Q

Was sieht man beim Röntgen des Riesenzelltumors? Was passiert bei der aggressiven Form?

A
  • zentral der Epiphyse gelegene OSteolysen ohne Randsklerose, balsige Auftreibungen
  • Tumorausbruch ins pararossäre Weichgewebe
29
Q

Welche weiteren diagnostischen Mittel (ausser Rö) setzt man beim Riesenzelltumor ein (3)?

A
  • CT: Ausmaß im Knochen, Metastasen
  • MRT: Infiltration ins Weichgewebe
  • Biopsie
30
Q

DD: Riesenzelltumor (4)

A
  • Osteosarkom
  • Chondrosarkom
  • Metastasen
  • Knochenzyste
31
Q

Therapie des beningne Knochenzelltumors

A
  • breite, Fensterung, Kürrettage und Auffüllung mit Knochenzement wenn genügent gesunder Knochen da ist
  • Segment- und Gelenksresetion mit chemischen und physikalischen (Hitze) Adjuvantien bei ausgedehnetem Befund
32
Q

Therapie den primär malignen Riesenzelltumors

A

onkologisch adäquate Segmentresektion mit ggf. Tumorprothese

33
Q

Komplikationen des Riesezelltumors (4)

A
  • patho. Frakturen
  • lokal aggressive Gewebedestruktion
  • Entartungsrisiko mit Lungenmetastasen
  • Gelenkverlust bei ResektionsOP
34
Q

Prognose Riesenzelltumor

A
  • hohe Rezidivrate bei intraossären Vorgehen (50% in 5 Jahren) bei Resektion 0-1 %
  • lamgjäjrige lokale und pulmonale Verlaufskontrollen
35
Q

Chondroblastom =

A

Tumor aus Knorpelgewebe

36
Q

Lokalisation und Entstehung des Chondroblastoms

A
  • Epiphyse (sonst nur Riesenzelltumor)
  • entsteht in Wachstumsphase in Ossifikationszentren in langen Röhrenknochen
37
Q

Symptome Chondrobalstom (2)

A

Gelenkschwellung

Schmerzen

38
Q

Welche bildgebenden Verfahren werden beim Chondroblastom angewand (2)

A
  1. Röntgen: runde, bis ovale lytische Läsion (Knochenzyste)
  2. MRT
39
Q

Therapie des Chondroblastoms (2)

A
  • Kürretage
  • Spongiosaplastik ggfs. Zementblombe
40
Q

Osteoidosteom/Osteoblastom =

A
  • gutartiger osteoblastischer Tumor mit Nidus (zentrale Aufhellung)#
  1. Osteoidosteom: < 2cm, in Kortikalis Tibia oder Femur,
  2. Osteoblastom: >2cm, in Spongiosa der WS
41
Q

Klinik Osteoblastom/Osteoidosteom

A
  • nächtliche Schmerzen
  • Aprinintest –> Beschwerdelinderung
42
Q

Diagnostik beim Osteoblastom/OSteoidosteom (2)

A
  • Rö: lytische Läsion mit Nidus
  • Szinti: erheblich gesteigerter Speicherung
43
Q

Therapie Osteoidosteom

A
  • Nidusentfernung durch CT gesteuerter Radiofrequenzablation
44
Q

Therapie Osteoblastom

A

Kürretage und Defektheilung

45
Q

Osteom =

A

seltener, vom Knochengewebe ausgehender Tumor

46
Q

Lokalisation des Osteoms

A

Schädel und lange Röhrenknochen

47
Q

Symptome des Osteoms

A
  • keine Symptome
  • lagsam expansives Wachstum
48
Q

Diagnostik und Therapie des Osteoms

A
  • Rö: scharf begrenzte knochendihcte Rundherde
  • meist nicht notwendig
49
Q

benigne Knochentumoren (6)

A
  1. Osteochondrom (kartilaginäre Exostosen)
  2. Enchondrom /Chondrom
  3. Chondrolastom
  4. Riesenzelltumor (Osteoklastom)
  5. Osteoidosteom/Osteoblastom
  6. Osteom