Antidiabetika Flashcards
Biguanide
Metformin
Hemmt Gluconeogenese, über Hemmung des
aoroben Stoffwechsels in Mitochondrium
Vorsicht, Lactatacidose!!!
Insulin und -analoga
Normalinsulin Kurzwirksames Analogon: Insulin lispro Intermediär wirksames Insulin und -analogon: NPH-Insulin Insulin detemir Langwirksames Insulinanalogon: Insulin glargin
Sulfonylharnstoffe und Glinide
Glibenclamid (Sulfonylharnstoff)
Hemmt den ATP-sensitiven K+ Kanal
Repaglinid (Glinid)
Hemmt den ATP-sensitiven K+ Kanal,
in abhängigkeit von ATP, wirkung nur wenn Glucose
in Zelle ist!!!
Glitazone
Pioglitazon
Verstärkt die Wirkung des vorhandenen Insulins!
Agonistische Wirkung am PPAR-Rezeptor im Fettgewebe → Induktionen von Genen die am Glucose- und Lipidstoffwechsel beteiligt sind → Insulinresistenz↓ → Insulinwirkung↑
Periphere Zuckeraufnahme-> Masteffekt-> Gewichtszunahme
Herz: Ödeme, Insuffizienz
alpha-Glucosidasehemmer
Acarbose
falsche Tetrasaccharide, können nicht resorbiert werden,
verminderte Resorption von Kohlenhydraten.
- Intekrin-Mimetika/GLP-Analoga
2. DPP-4 Inhibitoren/Gliptine
Verstärkung des Glucagon-Like-Peptide-1-Mechanismus
1. Exenatid(subkutan), GLP-Analogon
2. Sitagliptin, Hemmt den Abbau von GLP
Täuschen gefülltes Ileum vor, schwach Wirksam
SGLT2-Inhibitoren (Gliflozine)
Reversible Inhibition des Natrium-Glukose-Kotransporters SGLT2 im proximalen Tubulus der Niere → Glukoseausscheidung↑