Agonisten und Antagonisten an Adrenorezeptoren(Sympatikus) Flashcards
Agonist an a1
Phenylephrin (Augentropfen Neo-Synephrine®)
Augentropfen (Pupillen-Dilatator)
Agonist an a1 < a2
Naphazolin (Privin®)
Oxymetazolin (Nasivin®) alle 3 Nasenspray
Xylomethazolin (Otriven®)
Agonist an a-Rezeptoren
Dihydroergotamin(Dihydergot®)
Anwendung:
orthostatische Hypotonie, akute Migräneattacke
Agonist an a2
Clonidin (Catapresan®)
α-Methyldopa (Presinol®)-> α-Methylnoradrenalin
Beide zentral wirkendes Antihypertensivum,Sedativum
Agonist an α1, α2, β1, β2
Etilefrin (Effortil®)
Ist Antihypotonikum, einziges!!!
Agonist an D1, α1, α2, β1, β2
Dopamin (D. Infusionslösung) kleine Dosen (<2 μg/kg/min): renale und mesent. Vasodilatation(D1 überwiegt) mittlere Dosen (2,5-5 μg/kg/min): D1 + β1 (r. + m. Vasodil. + positive Inotropie/Chronotropie) hohe Dosen (>5 μg/kg/min): D1 + β1 + α1 (RR↑) Einsatz bei Schock
Agonisten an α1, α2, β1
Noradrenalin (Arterenol®-Injektionslösung)
RR ↑ (Puls ↓!)
Agonist an α1, α2, β1, β2
Adrenalin (Suprarenin®-Injektionslösung)
kleine Dosen: RR ↔(Puls ↑)
große Dosen: RR ↑ (Puls ↔↓)(α1 überwiegt!)
Agonist an β1, β2, α1
Dobutamin (Dobutrex®)
(+)-Enantiomer
(-)-Enantiomer
Anwendung:
neutral auf Gefäße β2, α1 Wirkung heben sich auf
pos. inotrop/chronotrop akutes Herzversagen
Agonist an β2 = β1
Orciprenalin (Alupent®)
Bradykardie, Asystolie
Agonist von β2 >β1
Fenoterol (Berotec®, Partusisten®)
Terbutalin (Bricanyl®)
Salbutamol (Sultanol®)
Clenbuterol (Spiropent®)
Anwendung:
Broncholyse (Asthma),
Tokolyse (Wehenhemmung)
Agonist an β2 >β1
Formoterol (Foradil®)
Salmeterol (aeromax®)
Anwendung:
Broncholyse (Asthma)
Antagonist an α1
Doxazosin (Cardular®)
Urapidil (Ebrantil®)
Hypertonie
periphere Durchblutungsstörungen
Antagonist an a1
Alfuzosin (Urinon®)
Tamsulosin (Alna®)
BPH (Miktion verbessert)
Antagonist an α1 > α2 (irreversibel)
Phenoxybenzamin
(Dibenzyran®)
Neurogene
Blasenentleerungsstörung
Phäochromozytom (gemeinsam mit β-Blockern)