ANTI-ARRHYTHMICA Flashcards

0
Q

Ia: “schmutzige”Na+-Kanal-Blocker”

A

Chinidin(historisch); Disopyramid(aktuell)

hemmen auch K+Kanäle! Aktionpotenzial dauert länger.

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1
Q

Klasse I (Natrium-Kanal-Blocker)

A

Depolarisationshemmer!
Bindet nur an aktive Na+Kanäle! “use Dependent”
Indikation, bei TachikardenRhytmusstörungen

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2
Q

Ib:”saubere” Na+-Kanal-Blocker

A

Lidocain(i.v) hoch dosiert localanästhetikum;
Phenytoin(per os)auch Antiepileptikum

Aktionpotenzial wird verkürzt, weniger K+ nötig zur Repolarisation.
NW: pro Arrhitmisch, wergen verk AP

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3
Q

Ic:Na Blocker + “milde” k+-Kanal-Blocker

A

Flecainid

Entäuscht in CAST-Studien

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4
Q

Klasse II (Beta-Blocker)

A

Bisoprolol
Bei Tachikarden Rythmusstörung
AUCH BEI VENTIKULÄREN RHYTMUSSTÖRUNGEN
„Wenn man den Anstieg von cAMP verzögert,
macht man die Zelleunerregbarer! (Gilt für die Zellen des Reizleitungssystems
und für die Cardiomyocyten!

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5
Q

Klasse III (Kalium-Kanal-Blocker) I

A

Strategie: „Wenn man die Repolarisation verzögert,
verlängert man damit die
Aktionspotentiale ÆDie Phase der Unerregbarkeit wird verlängert!
Aktionspotentiale „außer der Reihe“ haben keine Chance,
ihre Umgebungszellen zu erregen“.
Keine Lebensverlängernden Effekte

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6
Q

Klasse III (Kalium-Kanal-Blocker) II

A
Amiodaron, nich bei Schildrüsenproblem, ist Iodhaltig
Indikation:
- ventrikuläre Rhytmusstörungen
- Tachikarde Rythmusstörung
Ausbreitungsrichtung kann sich ändern, 
unterschiedlich empfindlichkeit auf Amidaron der herzellen!
TORSADES DE POINTES
Problem lange Halbwertszeit 100Tage,
Corneaeintrübung!
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7
Q

Klasse III (Kalium-Kanal-Blocker) III

A

Sotalol:
beta-Blocker +K+-Blocker!

Ersatz von Amidaron–> Dromedaron,
schlechtere Wirkung, aber kein Iod.

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8
Q

Klasse IV (Calcium-Kanal-Antagonisten)

A

Phenylalkylamine: Gallopamil, keine beeinflussung?

Phenylalkylamine: Verapamil
Phenothiazepine: Diltiazem, Beide Lebensverkürzend!!!!,

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9
Q
Klasse IV (Calcium-Kanal-Antagonisten)
Wirkmechanismus
A

Wirkung dort, wo die Aktionspotentiale Ca2+
getragen sind, also Sinus- und AV-Knoten!!
(die Na+ -Kanäle sind dort zwar vorhanden,
sind aber inaktiv, weil das Membranpotential nicht so negativ wird, daß sie sich öffnen.)
Schutz der Herzkammer bei Vorhofflimmern,
da die AV-Überleitung vermindert wird, Vorhofflimmern immer noch vorhanden.

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