ALGEIMEINMed Medikamente Flashcards

0
Q

Hypercholesterinämie Therapie

A

CSE-Hemmer (Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer)
Simvastatin 10/20/30/40/60/80mg
Atorvastatin [Sortis]
Muskelschmerzen / Kontrolle CK!

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1
Q

Therapie Bluthochdruck

A

Hydrochlorthiazid 12,5-25mg
Spironolacton(k-sparend) 25-100mg

Metoprolol 47,5-190mg
Valsartan(AT1) 160/320mg
Ramipril 2,5-10mg

Verapamil(Calcium-anta) 120/240mg
Amlodipin(Calcium-anta) 5-10mg

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2
Q

Hypothyreose Therapie

A

L Thyroxin 25/75/100/125/150/200µg

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3
Q

Therapie Hyperurikämie

A

Allopurinol 100/300mg (nicht zur Akuttherapie!)

Febuxostat [Adenuretic] (Cave: Anaphylaxie!)

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4
Q

Akuter Gichtanfall:

A

nichtsteroidale Antirheumatika, ggf. Colchizin.
Bei sehr guter Wirkung mit geringen Nebenwirkungen ist
ebenfalls die Kurzzeittherapie mit Steroiden eine gute
Alternative

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5
Q

orale Antidiabetika

Diabetes mellitus Therapie

A

Metformin 500/850/1000mg Lactacidose / Kreatinin!
Glimepirid 1-6mg,
Glibenclamid 1,75/3,5mg(Sulfonylharnstoff) Hypoglykämien[Glinide (Repaglinid) NovoNorm 0,5mg, 1mg, 2mg)]
Arcabose 50/100mg (Alpha-Glukosidasehemmer) Meteorismus
Exenatid (GLP-1-Mimetika) - Byetta 
subcutan!
Glucagon-like-Peptide/Inkretin simulieren GLP-1 (GLP-1 stimuliert Freisetzung von Insulin
und wird von DPP-IV abgebaut; stimuliert Sättigungsgefühl)
Sitagliptin/Vildagliptin 50/100mg (DPP-IV-Inhibitoren) 

Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitoren steigern Spiegel von GLP-1
Dapagliflozin (Forxiga)
SGLT2-Hemmer (Sodium-Glucose Linked Transporter 2)

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6
Q

Diabetes mellitus

Insulintherapie

A

sehr kurz wirksames Insulin NovoRapid, Humalog, Apidra
kurzwirksames Insulin (Normalinsulin) Huminsulin Normal, Actrapid
mittellang-lang wirksames Insulin Huminsulin Basal, Protaphan
Insulinkombinationen Actraphane 30/70, 40/60, 50/50
sehr lang wirksames Insulin Lantus, Tresiba, Levemir

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7
Q

Antibiotikatherapie bei eitriger Tonsillitis

A

Penicillin V 1-1,5 Mio, IE 3x1 10 Tage
Oralcephalosporine z.B.:
Cefixim !400 mg 1x1 7 Tage
Cefuroxim 250-500 mg 2x1 7 Tage
Makrolidantibiotika z.B.:
Clarythromycin 250 mg ! 2x2 für 3 Tage, danach 2x1 7 Tage
eher unwirksam sind: Gyrasehemmer, Co-trimoxazol, Doxycyclin
Vorsicht bei Amoxicillin (Allergie / EBV)

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8
Q

Thearpie Gastritis mit H.Pylori 1

A
Italian triple Therapie (PCM) 
Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol) 
Clarythromycin (Makrolid)
Metronidazol (Nitromidazol)
Anwendbar bei Penicillinallergie, etwasgeringere Ansprechrate als bei French Triple
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9
Q

Gastritis H.Pylory 2

A
French triple Therapie (PCA)
Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol) 
Amoxicillin 
Clarithromycin (Makrolid)
gutes Ansprechen, hohe 
Eradikationsrate
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10
Q

Gastritis H.pylori 3

A
Quadruple Therapie?
ProtonenpumpenhemmerTetracyclin 
Metronidazol 
Bismutsalz 
10 tägige Anwendung = 
Erfolg ca. 95%
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11
Q

Antikoagulantien

A

Rivaroxaban (Xarelto 10/15/20mg)
Dabigatranetexilat (Pradaxa 75/110/150mg)
Phenprocoumon (Marcumar 3mg)
Thromboembolieprophylaxe Apoplexprophylaxe,
bei VHF TVT-Behandlung

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12
Q

Thrombozytenaggregationshemmer

A

Acetylsalicylsäure (ASS 100mg)
Clopidogrel (Plavix 75mg)
Z.n. Myokardinfarkt Stent pAVK

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13
Q

Therapie Herpes Zoster

A

Aciclovir 4x800mg

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14
Q

Koanalgetika! bes. in Palliativmedizin

A

Antidepressiva: Amitryptilin, Doxepin, Duloxetin
bessere Schmerzbewältigung, neuropathischer Schmerz

Antikonvulsiva: Carbamazepin, Gabapentin
lanzierender, neuropathischer Schmerz

Muskelrelaxantien: Baclofen
Einsatzgebiet: Krampfartiger neuropathischer Schmerz,
Phantomschmerz, schmerzhafte muskuläreSpastik

Glukokortikoide: Dexamethason, Prednisolon
antiphlogistisch (rheumatische Schmerzen) und antiödematös(z.B. bei perineuralem oder peritumorösem Ödem)

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15
Q

Begleitmedikation (u.a. bei UAWs)

A

• Laxantien
Lactulose, Macrogol, ind. Flohsamen + Sennes-früchte (Agiolax), Natriumpicosulfat (Laxoberal) • Antiemetika
Metoclopramid, Dimenhydrinat, Haloperidol,
Ondansetron (Zofran), Steroide
• Sekretionshemmer („Todesrasseln“)
Scopolamin (Scopoderm-TTS-Pfl.),
Butylscopolamin
• Bei Dyspnoe u/o. Unruhezustände
Opiate, Steroide, Sedative (Tavor expidet,
Promethazin, Midazolam-HCL)

16
Q

Therapie Lyme-Borreliose

A
Frühe Phase:
Doxicyclin p.o 1x200mg
Amoxicillin p.o 3x500mg
Neurologische Beteilligung und späte Manifestation:
Ceftriaxon i.v 1x2g
Cefotaxim i.v 3x2g
Alle Antibiotika 14 bis 21 Tage