Antibiotika Flashcards
Antibiotika Wirkung (allgemein)
Erfolgreich wenn die Konzentration am Infektionsort höher ist als die Konzentration des Errergers (MHK)
Wann entsteht eine Resistenz?
Wenn MHK im Rahmen der maximalen Dosis nicht erreicht werden kann
Hauptgruppen von Antibiotika
ß-Laktam
Makrolide
Lincosamide
Tetracyline
ß-Laktam Vertreter, Interaktion, KI
Penicilin, Amoxicilin, Cephalosporin
Int: Nicht mit Aminoglykosiden kombinieren
KI: Penicillinallergie
Makrolide Vertreter, Interaktion, KI
Erythromycin, Azithromycin
Int: Hemmung von Cytochrom P450 kann Clearance anderer Medikamente der Leber behindern
KI: Makrolidantibiotikallergie, Stillzeit
Lincosamide Vertreter, Interaktion, KI
Clindamycin
Int: Verstärkung von Muskelrelaxantien, lebensbedrohliche Komplikationen bei OPs möglich
KI: Licosamidallergie, Stillzeit, chronische Darmerkrankungen, Schwangerschaft
Tetracycline Vertreter, Interaktion, KI
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
Int: Verminderte Tetracyclinresorption bei gleichzeitiger Gabe von Antazida, Laxantien, Fe-Präparaten, Antikoagulantien, oraler Kontrazeptiva
KI: Gravidität, Kinder >9 Jahren, Tetracyclinallergie, Myasthenia gravis, Niereninsuffizienz
Definition Bakterizid
Auslösung des irreversiblen Zelltodes
Definition Bakteriostatisch
Hemmung des WT/Vermehrung, keine Abtötung ruhender Keime
Wann ist AB-Abschirmung bei Eingriffen obligat?
Endokarditisprophylaxe bei Risikopatienten
Immunsupprimierte Patienten
Indikationen AB-Gabe bei Patienten ohne Risiko
Abzess, bei dem Inzision nicht ausreichend/möglich ist
Klinische Ausbreitung einer Infektion (Fieber, Schluckbeschwerden, Kieferklemme)
Risikofaktoren zu beachten bei AB-Gabe
Alkoholabusus
Kardiologische Erkrankungen
Diabetes mellitus
AB bei nichtbestehender Penicillin Allergie
Amoxicilin + Clavulansäure
AB bei Penicillin Allergie
Clindamycin/Makrolidantibiotika
Bei welchen Eingriffen ist eine perioperative Gabe bei Patienten ohne Risiko nicht indiziert?
PA-Therapie
WKB ohne akute Pulpitis
Biopsie
Subgingivales Präparieren
Empfehlung bei Weisheitszahnentfernung?
Antibiotische Prophylaxe perioperativ empfohlen
z.B 2 St vor Eingriff 2g Amoxicillin
Empfehlung bei Implantationen
2g Amoxicllin 1 St vor Eingriff (noch kontrovers diskutiert)
Empfehlung bei MAV
Nicht obligat sofern der Verschluss innerhalb 24 St erfolgt
Spätere Deckung: 3-5 Tage Amoxi 3x1g / Clindamycin 3x 300 mg
Risikopatienten
AB-Gabe perioperativ?
Prophylaktische Gabe sinnvoll: 3-5 Tage Bestrahlte Pat Bisphosphonattherapie i.v Schlecht eingestellter Diabetes mellitus HIV Immunsupprimierte Leberinsuffizienz Niereninsuffizienz
Penicillin/Cephalosporine Wirkung
ß-Laktam Ring antibakterielles Wirkungszentrum
Hemmt spezifisch Zellwandsynt. von Bakterien
Kann durch ß-Laktamasen durch Erreger aufgehoben werden (-> Clavulansäure als ß-Laktamase Inhibitor)
Clavulansäure Wirkung
Irreversibler ß-Laktamase Hemmer
Macht an sich Amoxicilinresistente Stämme für Penicilin empfindlich
Clavulansäure NW
Überkleit, Bauchschmerzen (!), Erbrechen, Durchfall (!), Begünstigung eines Ikterus und Lungenfunktionsstörungen