Anaphylaktischer Schock Flashcards
Grad 1
Keine Lebensbedrohung
Allergische Reaktion zumeist auf Haut beschränkt: Erytheme und Ödeme
Unruhe, Kopfschmerz
Grad 2 Initialsymptome
Blutdruck und Pulsveränderung
Luftnot
Stuhl- bzw. Urindrang
Maßnahmen bei Grad 2
Sofort-Therapie unerlässlich, da anaphylaktischer Schock lebensbedrohlich
Volumenersatztherapie
Allergen entfernen
Medikamentöse Intervention, v.a Adrenalin und Dimetinden sowie Intubation
Grad 3 Auslöser
Am häufigsten Antibiotika und NSAIDs
Quinke Ödem und Entstehung
Rasch progrediente schermzlose und selten juckende Schwellung der Haut durch plötzliche Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände
Allergische Reaktion o. NW von Medikamenten (ACE-Hemmer)
Welche Substanz führt zum Angioödem? Warum verursacht ACE-Hemmer NW?
Steigerung Bradykinin (Vasodilatator) -> rasche Flüssigkeitsansammlung im Interstitium ACE-Hemmer blockieren Kinase II, das Bradykinin abbaut
Therapie Angioödem
Cortison und Antihistaminika = keine Wirkung
Therapie: Hemmung Bradykinin-Rezeptors durch Peptidaminetikum
Was ist eine anaphylaktische Reaktion?
Akute pathologische des Immunsystems auf chemische Reize
Pathogenese der anaphylaktischen Reaktion
Überreaktion des Immunsystems -> Übermäßige Freisetzung von Mediatorsubstanzen (Leukotrine, Histamine) -> Erhöhung Gefäßpermeabilität, Vasodilatation, Bronchospasmus
Phasen der anaphylaktischen Reaktion
Initial: Übelkeit, Erbrechen, lokale Hauterscheinungen
Systemisch: generalisierte Hauterscheinungen, Atemswegverengung, Schock
Grad 1 Therapie
H1 und H2 Antagonisten, Prednisolon i.v
Grad 2 Therapie
H1, H2 Antagonisten, Prednisolon i.v, Sauerstoffgabe, ß2 Mimetika, Volumenersatzmittel
Grad 3 Therapie
H1 Blockage, ß2 Mimetika, Prednisolon, Volumenersatz, Adrenalin i.v
Grad 4 Therapie
Reanimation da Atem- und Kreislaufstillstand
Grad 3 Symptome
Schock
Bronchospasmus mit bedrohlicher Dyspnoe
Bewusstseinstrübung/-verlust