Analgetika Flashcards
Wie funktionieren periphere Analgetika?
Hemmung COX-1 und 2 -> Verminderung Prostaglandine, Prostacycline, Thromboxan -> Blockade der Schmerzweiterleitung
Einteilung der peripheren Analgetika
Nichsteroidale Analgetika (NSAR/NSAID) Nichtsaure Substanzen
COX-1 bildet was und Wirkung?
Bildung von Prostaglandine, Thromboxan.
Für normale Nieren- und Magenfunktion zuständig
Nichtsaure Substanzen Wirkung?
Analgetisch aber nicht antiphlogistisch
Mechanismus COX-Hemmer auf Magen?
Verminderte Zytoprotektion
Störung Magensaftsekretion
NW COX-Hemmer auf Magen?
Magenbeschwerden
Ulcera
Diarrhoe
Blutungen
Mechanismus COX-Hemmer auf Niere?
Störung RAAS-System -> Senkung der Na-Ausscheidung und renalen Durchblutung
NW COX-Hemmer auf Niere?
Wasserretention
Ödeme
Hyperkaliämie
Senkung der Diurese bis zum Nierenversagen
NW COX-Hemmer auf Gerinnung
Aggregationshemmung (z.T. erwünscht wie bei ASS 100)
Vasodilation
NW COX-Hemmer auf Respirationstrakt
Prostaglandine sinkt, Leukotriene erhöht -> Bronchokonstriktion -> Aspirin-Asthma
COX-unabhängige NW der NSAR auf Blut?
Toxische Knochenmarksschädigung:
- Aplastische Anämie
- Thrombozyto- und Granulozytopenie
- Allergische Agranulozytose (Metamizol!)
COX-unabhängige NW der NSAR auf System?
Allergisch und Anaphylaktisch:
- Urtikaria
- Erythema multiforme oder Varianten
- Photsensitivtät
COX-unabhängige NW der NSAR auf Leber?
Hepatotoxisch:
- Hepatitis
- Reye-Syndrom (ASS-Hepatoenzephalopathie)
- Lebernekrosen (Paracetamolintoxikation)
Reye-Syndrom
Fieberhafte Viruserkrankung im Zusammenhang mit ASS v.a bei Kindern und Jugendlichen
Tagesdosis-Wirkung Verhältnis von ASS
Antithrombozytär: 50-100 mg
Analgetisch/Antipyretisch: 2-3x 500-1000 mg
Antiphlogistisch: 3-4x 1000-1500 mg
Tagesdosis Diclofenac
1-3x 50-100 mg p.o
1x 75 mg i.m
Max 150 mg
Tagesdosis Ibuprofen
Antiphlogistisch: 3x 400-800 mg
Analgetisch/Antipyretisch: 1-3x 200-400 mg
Max 2.4 g
Tagesdosis Paracetamol
Bis 4x 500-1000 mg täglich
Max 4 g
Welche Entzündungsmediatoren entstehen bei der Schmerzaulösung? Wirkung?
Bradykinin Histamin Zytokine H+ u. K+ Ionen Bewirken Freisetzung von Prostaglandinen durch COX
Akuter Schmerz Verarbeitung
Direkte Reizung der Nozizeptoren durch ATP und Protonen aus geschädigtem Gewebe und Serotonin aus Thrombozyten
Entzündlicher Schmerz Verarbeitung
Einwanderung von Entzündungszellen führt zur Freisetzung von Entzündungs- und Schmerzmediatoren. Diese reizen indirekt Nozizeptoren
Prostaglandine Rolle
Spielen große Rolle bei Entstehung von Fieber, Schmerz und Entzündungen
z.T gegensätzliche Wirkung auf Tonus der glatten Muskulatur, kardiovaskuläres System, Thrombozytenaggregation, Magensaftsekretion
Antipyretische Analgetika mit antiphlogistischer Wirkung (saure)
Nicht selektive COX-Hemmstoffe:
- ASS
- Ibu
- Diclofenac
Selektive COX-2 Hemmstoffe:
-Coxibe