AN Modul 35 – Kanada Flashcards
Erklären Sie die Abkürzungen VQA in Bezug auf den Weinbau in Kanada.
VQA bedeutet «Vintners Quality Alliance». Dies ist der Begriff für die kontrollierte Herkunft in Kanada und entspricht damit einer AOC in Frankreich.
Was ist der grosse Unterschied bei der Herkunftsangabe zwischen Etiketten in den USA und in Kanada?
In Kanada erscheinen am Etikett immer die Begriffe DVA (Designated Viticultural Area) oder VQA (Vintners Quality Alliance). In Amerika ist das mit der AVA (American Viticultural Area) nie der Fall.
Erklären Sie die Wirkung des Lake Ontario und des Lake Erie auf den Weinbau in Niagara Peninsula.
Das Wasser in den grossen Seen wärmt sich im Frühjahr langsamer auf als das darumliegende Land und kühlt sich im Herbst langsamer ab.
Die Seen kühlen im Frühjahr die Rebberge und sorgen damit für einen späteren Austrieb. Dies mindert das Frostrisiko. Im Herbst hingegen wärmen die Seen die umliegenden Rebberge. Dadurch wird die Vegetationsperiode verlängert und Reifung der Trauben unterstützt.
Weshalb ist Fäulnis nur ein kleines Problem in den Rebbergen von Niagara Peninsula?
Die Temperaturunterschiede zwischen dem Wasser und den Rebbergen sorgen für Thermikbrisen. Diese Luftströmungen verhindern weitgehend die Bildung von Fäulnis in den Rebbergen.
Beschreiben Sie das Klima im Okanagan Valley und erklären Sie, weshalb sich hier exzellente Eisweine herstellen lassen.
Das Okanagan Valley liegt zwischen zwei hohen Gebirgsketten, gut abgeschirmt vom Pazifik. Das Klima ist damit extrem kontinental, fast wüstenähnlich. Auf lange eisige Winter folgen kurze heisse und trockene Sommer. Wegen der nördlichen Lage sind die Tage lang und das viele Licht lässt die Trauben voll ausreifen. Dank frühem Wintereinbruch kommt es regelmässig zu starkem Frost, solange die Trauben noch hängen. Dies sind ideale Bedingungen für die Eisweinernte.
Weshalb eignet sich Riesling hervorragend für die Eisweinernte?
Riesling ist eine sehr robuste Traube mit langsamer Reife. Der Winzer kann die Trauben deshalb lange am Stock hängen lassen und auf den Frost warten. Riesling verliert dabei kaum Säure, baut nicht zuviel Zucker auf und verliert auch nicht seine primär fruchtige Aromatik.
Beschreiben Sie die Sorte Vidal und erklären Sie, wofür diese hauptsächlich verwendet wird.
Vidal ist eine äusserst winterharte Hybridrebe. Trocken ausgebaut bringt sie einfache Weine mit neutraler Frucht. Sie ist aber robust und reift langsam wie Riesling. Deshalb ist sie sehr beliebt für die Produktion von Eiswein.