AN Modul 18 – Das Loiretal Flashcards
Wie unterscheidet sich das Klima im Nantais von den Bedingungen im oberen Loiretal?
Das Klima im Nantais ist kühl maritim mit viel Niederschlag und Feuchtigkeit. Die obere Loire liegt 600 km weiter im Landesinnern und hat daher ein kühles und trockenes Kontinentalklima.
Das Anjou-Gebiet ist wärmer und trockener als die Touraine, obwohl es näher am Atlantik liegt. Weshalb ist das so?
Die Rebberge des Anjou-Saumur sind durch das Mauges-Gebirge vor den feuchten Südwestwinden geschützt. Die steinigen Böden sorgen für zusätzliche Wärme in den Rebbergen.
Mit welchen klimatischen Problemen kämpfen die Loire-Winzer und was sind die Auswirkungen auf den Wein?
Die Temperaturen sind im ganzen Loiretal kühl. Die Trauben gelangen nicht jedes Jahr zu voller Reife, starker Niederschlag und hohe Feuchtigkeit begünstigen zudem die Pilzkrankheiten. Dies führt zu grossen Jahrgangsunterschieden.
Das Loiretal ist eine klimatische Randregion mit teilweise hohen Niederschlägen. Was bedeutet das für die Lagenwahl?
Die besten Lagen sind an Südhängen zum Fluss ausgerichtet. Die breite Loire spiegelt so die Sonne. Die Böden sollten steinig und gut durchlässig sein. Die Rebberge sind so wärmer und Regen kann rasch abfliessen.
Weshalb sind die Sauvignon-Blanc Weine aus Sancerre und Pouilly-Fumé besser als diejenigen aus der Touraine?
Die Böden in Sancerre und Pouilly-Fumé sind steinig und haben einen hohen Anteil an Kreide. Sie sind warm und gut entwässert. Dies begünstigt eine höhere Traubenreife und niedrigere Erträge als in der AOC Touraine mit ihren fruchtbaren Böden.
Wie kann ein Winzer seinen Pouilly-Fumé in einem kühlen Jahr ausgewogener machen?
Der Kellermeister kann Ausgewogenheit erreichen, indem er mit der ganzen Ernte (oder nur mit einem Teil) den BSA vollzieht. Zudem kann er den Wein auf der Feinhefe ausbauen, um mehr Schmelz und Körperfülle zu kriegen.
Weshalb zeigen Vouvray manchmal deutlich grasige Noten? Was kann der Winzer tun um, dies zu vermeiden?
Vouvray wird aus Chenin Blanc gekeltert. Die Trauben dieser Sorte reifen sehr unregelmässig. Bei der Ernte besteht die Gefahr, dass neben reifen auch viele unreife Beeren an der Traube hängen. Um grüne Aromen zu vermeiden, macht der Winzer mehrere Erntedurchgänge oder er sondert die unreifen Beeren bei der Ernte sorgfältig aus.
In welchen drei Qualitätsstufen werden AOC Weine aus Sauvignon Blanc im Loiretal produziert?
Aus den Appellationen Sancerre und Pouilly-Fumé kommen Topweine. Gute bis sehr gute Weine im selben Stil stammen aus der AOC Menetou-Salon. Unter der AOC Touraine werden einfache Massenweine aus Sauvignon Blanc abgefüllt.
In welcher AOC des Loiretals entstehen regelmässig Süssweine aus edelfaulen Trauben? Erklären Sie, welche 3 Voraussetzungen für die Entstehung von Botrytis dort gegeben sind und welche Auswirkungen das auf die Trauben hat.
In der AOC Coteaux-du-Layon (sowie in den beiden Top-Lagen Bonnezeaux und Quarts-de-Chaume) entstehen Süssweine aus edelfaulen Chenin-Blanc-Trauben.
Die drei Bedingungen für die Entstehung von Botrytis sind: reife Trauben, feuchte und neblige Morgen sowie sonnige, warme Nachmittage.
Der Pilz perforiert die Schale, sodass Wasser verdunsten kann. Dadurch werden Zucker, Säure und Aromen in der Beere konzentriert.
Welche Weinstile kommen aus den AOC Savennières bzw. Coteaux-du-Layon? Was ist der Grund für den grossen Unterschied?
In Savennières entstehen kräftige trockene Weine aus Chenin Blanc. Coteaux-du-Layon bringt aus derselben Sorte Süssweine aus edelfaulen Trauben hervor.
Der Unterschied ist durch die Lage bedingt: Savennières liegt im Loiretal, das in Ost-West-Richtung verläuft. Die Region ist dadurch windig und trocken. Es tritt keine Fäulnis auf. Ganz anders ist die Situation in den Coteaux-du-Layon: Das Tal verläuft in Nord-Süd-Richtung, ist damit geschützt von den Westwinden. Durch die hohe Feuchtigkeit werden die Trauben jedes Jahr von Botrytis befallen.
Der Weinstil von Vouvray AOC hängt direkt mit dem Reifegrad der Trauben zusammen. Erklären Sie, welche Trauben wofür eingesetzt werden.
Knapp reife Chenin-Blanc-Trauben brauchen die Winzer für Schaumweine. Für die trockenen (sec) bis mittelsüssen (moelleux) Weine werden Trauben verwendet, die voll ausgereift bzw. leicht am Stock getrocknet sind. Die Süssweine sind aus edelfaulen Trauben hergestellt.
Was bedeutet der Begriff «Sur Lie» auf einem Muscadet-Etikett? Beschreiben Sie kurz die Machart und die Auswirkung auf den Weincharakter.
Ein Muscadet de Sèvre et Maine «sur Lie» wird nach der Gärung nicht von der Hefe abgestochen. Das Depot bleibt bis zur Abfüllung im März des Folgejahres im Tank. Der Wein wird ohne Filtrierung direkt vom Tank in Flaschen gefüllt. Dadurch erhält er seine ganze Frische und nimmt immer auch noch etwas Kohlensäure von der Gärung mit in die Flasche. Von der kurzen Hefelagerung kriegt der Wein etwas zusätzliche Aromatik und mehr Körperfülle.
Welches ist der Hauptunterschied zwischen einem Muscat d’Alsace AOC und einem Muscadet de Sèvre et Maine AOC? Welcher Faktor im Rebberg ist dafür verantwortlich?
Der grosse Unterschied liegt in der Aromatik. Muscat d’Alsace ist ausgeprägt aromatisch und zeigt viele florale, fruchtige und traubige Noten. Muscadet hingegen ist dezent und neutral in der Aromatik und zeigt einfache Noten von grünen Früchten.
Der Grund liegt in komplett unterschiedlichen Rebsorten. Muscat d’Alsace ist aus der aromatischen Sorte Muscat Blanc gemacht, die Basis für Muscadet ist hingegen die neutrale Sorte Melon Blanc.
Das Klima im Loiretal ändert sich von Westen nach Osten sehr stark. Nennen Sie das jeweilige Klima für die beiden Regionen, welche am weitesten auseinander liegen. Nennen Sie je einen Wein, der in diesen Regionen wächst und beschreiben Sie ihn kurz.
Im Nantais ist das Klima kühl und maritim, an der oberen Loire kühl und kontinental.
Im Nantais wächst z. B. Muscadet de Sèvre-et-Maine. Der Wein zeigt eine neutrale Aromatik mit einfachen Aromen von grünen Früchten. Er ist trocken, säurereich und schlank, der Alkohol muss unter 12 % liegen. Muscadet ist durchschnittlich bis gut und hat kein Lagerpotenzial.
An der Oberen Loire wächst z. B. Sancerre. Er ist intensiv fruchtig mit Aromen von Holunderblüte, Stachelbeeren, und Zitrusfrüchten. Sancerre ist schlank und säurereich. Die Qualität ist oft sehr gut bis hervorragend. Auch diese Weine sollten jung getrunken werden.
Aus welcher Rebsorte wird ein Chinon AOC bereitet? Dank welchen Eigenschaften kann diese hier erfolgreich angebaut werden?
Chinon wird aus Cabernet Franc bereitet. Sie treibt früh aus und reift früh. Deshalb können die Trauben auch im kühlen Klima gut ausreifen.