AN Modul 32 – USA Einführung Flashcards
Wie lautet der Begriff für die Herkunftsbezeichnung in den USA (Kurzform und ausgeschrieben)? Erscheint der Begriff auch auf dem Etikett?
Die Herkunftsangabe in den USA wird mit der so genannten «American Viticultural Area» kurz AVA bezeichnet. Der Begriff erscheint jedoch nicht auf dem Etikett.
Welches ist der hauptsächliche Unterschied zwischen einer amerikanischen und einer französischen Herkunftsangabe?
Die amerikanische Herkunftsangabe regelt nur die Herkunft der Trauben. In Frankreich umfasst eine AOC viele weitere Vorschriften, wie beispielsweise erlaubte Rebsorte(n), Rebbau, Weinbereitung, Höchstertrag oder Mindestalkoholgehalt.
Wie bezeichnet ein Winzer in Kalifornien die Herkunft eines Weins, dessen Trauben nicht aus einer Gegend mit geschützter Herkunftsangabe stammen?
Der Winzer wählt entweder das County (z. B. Napa County) oder, falls die Trauben aus verschiedenen Counties stammen, das Bundesland (California).
Was ist der grosse Unterschied bei der Herkunftsangabe auf den Etiketten in den USA und in Kanada?
In Kanada erscheinen auf dem Etikett immer die Begriffe DVA (Designated Viticultural Area) oder VQA (Vintners Quality Alliance). In Amerika ist das mit der AVA (American Viticultural Area) nie der Fall.
Wie verteilt sich der Weinbau in den USA in etwa?
- 90 % Kalifornien
- 3 % Washington State
- 3 % Texas
- 1 % Oregon
- 1 % New York State
- 2 % in den übrigen Staaten