9. Physiologie und Pathophysiologie der Seh-, Hör- und Gleichgewichtsorgane Flashcards
Was ist die Sinnesmodalität beim Sehen?
- elektromagnetische Strahlung
Was sind Sinnesqualitäten beim Sehen?
- Wellenlängenbereiche (Farben), die (bedingt durch Absorptionsspektra einzelner Fotosensoren) voneinander unterschieden werden können (Blau-, Grün- und Rot-empfindliche Fotosensoren)
Was ist der Sensitivitätsbereich (Beleuchitungsbereich) beim Auge?
- Auge hängt von Lichempfindlichkeit untersch. Photosensoren (Stäbchen - skotopisches Nachtsehen und Zapfen photopisches Tagessehen) und mit Regulation von Lichteinfall (Pupillenreflex) zusammen
Was sind Pathologien, die etwas mit dem dioptrischen Apparat, Nahakkomodation, Pupillenreflex oder Brechungsfehlern zu tun haben?
- Hyperopie, Myopie, Astigmatismus, Presbyopie, Katarakt, Strabismus
Was sind Pathologien, die etwas mit der Signaltransduktion in der Retina zu tun haben?
- Farbfehlsichtigkeiten, Nyaktalopie, Glaukom, Diabetische Retinopathie, Makuladegeneration
Was sind Pathologien, die etwas mit der Retinotopie, Sehbahn und zentralen Sehen zu tun haben?
- Gesichtsfeldausfälle nach Läsionen in Sehbahn/v1, Agnosien, Akinetopsie, Achromatopsie
Wie entsteht ein Bild auf der Retina?
- dioptrischer Apparat der Auges enthält mehrere Übergänge auf lichtbrechenden Flächen
- Fermatsches-Prinzip: Lichtweg zwischen zwei Punkten verläuft auf dem Weg mit minimaler Laufzeit
- > Brechungswinkel wird durch Einfallswinkel und Verhältnis der Lichtgeschwindigkeit in jeweiligen Medien bestimmt
- angestrahlte Objekte reflektieren Licht, Objektpunkte funktionieren wie Punktquelle
- einzelne Strahlen verlaufen je nach Einfallswinkel unterschiedlich gebrochen durch Sammellinse
- durch Zusammentreffen der Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge in Bildebene entsteht reelles Diffraktionsbild
Was ist das Maß für die Stärke des optischen Systems?
- Brechkraft
Wie entsteht ein Bild auf der Retina 2.0?
- Auge ist keine dünne Konvexlinse, die Bildebene befindet sich innerhalb des dioptrischen Apparates
- größte Brechung findet an Luft (Cornea Grenze) statt
- Brechkraft der einzelnen Übergänge ist addierbar
- Auge ist modellierbar mit Kugellinse mit Gesamtbrechkraft von ca. 59 dpt
Wodurch wird die räumliche Auflösung des Auges bestimmt?
- von der Güte des dioptrischen Apparates und von der Rezeptordichte
Was bedeutet “Sehschärfe”?
- Kehrwert von dem kleinsten Winkel unter dem man noch zwei Punkte als getrennt wahrnehmen kann
Was passiert, wenn die Bulbuslänge (Länge des Augapfels) und Brechkraft nicht perfekt aneinander angepasst sind?
- Bulbus zu kurz -> Diffraktionsbild entsteht, aber Beugungsscheibe ist noch nicht ganz klein, Bild ist unscharf
- > Brechkraft muss erhöht werden, damit Gegenstand trotz kürzerer Bulbuslänge scharf abgebildet werden kann
- Bulbus zu lang -> Diffraktionsbild entsteht vor Retina, Beugungsscheibe weitet sich wieder auf, Bild ist unscharf
- > Brechkraft muss verringert werden, damit Gegenstand trotz erhöhter Bulbuslänge scharf abgebildet werden kann
Wodurch kann ein weitsichtiges (hyperopes) Auge (wenn Bulbus zu kurz) korrigiert werden?
- durch Sammellinse
Wodurch kann ein kurzsichtiges (myopes) Auge (wenn Bulbus zu lang) korrigiert werden?
- durch Streuungslinse
Was passiert, wenn Hornhaut nicht perfekt rund-symmetrisch entlang der einzelnen Meridianen ist?
- meridian-abhängig unterschiedliche Brennweiten - ein Punkt wird nicht als Punkt, sondern als Oval/Strich abgebildet
- > Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) (kann durch zylindrische Linse korrigiert werden
Was bedeutet Akkomodation?
- Fähigkeit des Auges, seine Brechkraft auf Entfernung des fixierten Gegenstandes anzupassen
- > Linsenkapsel ist auf Zonulafasern im Bulbus aufgehangen
- > parasympatisch innervierte Ziliarmuskel wölbt sich bei Kontraktion in den Bulbus hinein
- > Linse kugelt sich auf Grund der eigenen Elastizität ab (wölbt sich in Pupille hinein)
- > zusätzlich Brechkraft kann (alterbedingt) bis zu 14 dbt erreichen
Was ist der Auslöser für Nahakkomodation?
- unscharfes Bild
Was gehört noch zur Nahakkomodation?
- Einengung der Pupille (Miosis) - erhöht Schärfentiefe die Konvergenz der Bulbu - ermöglicht räumliches Sehen in untersch. Entfernungen
Was ist Alterweitsichtigkeit?
- Presbyopie
- durch Abnahme der Elastizität
- zusätzliche Brechkraft (Akkomodationsbreite) kann bis zu 14 dpt erreichen
- ältere Menschen ca. 1 dpt .> Hilfe mit Sammellinse
- Proliferation der Zellen erfolgt in Linsenkapsel eingeschlossen, Struktur wird immer rigider (steifer) im Alter
Was ist ein Katarakt?
- Linsentrübung
- grauer Star, Abnahme der Transparenz durch Risse und konsequenter Streuung in der Linse
- > Unterschiedliche Ursachen: Cataracta congenita, senilis, traumatica, complicata
- > Symptome: Streuung von kurzwelligem Licht, Blendungsempfindlichkeit in Dämmerung, trübes Sehen, Visusminderung, Leseschwierigkeiten, Störungen des räumlichen Sehens
- > UV-Belastung, Cortisol können Wahrscheinlichkeit erhöhen
- > gut operabel
Was ist Stereopsis?
- räumliches Sehen
- diejenigen Objekte werden räumlich gesehen, die korrespondiere Netzhautteile projiziert werden
- > diese Objekte befinden sich auf Horopterkreis, der durch Achsenstellung der Augen bestimmt ist
- > Objekte davor werden binasal, dahinter bitemporal abweichend abgebildet, es entstehen Doppelbilder (Diplopie)
- > ergänzt durch monokuläre Mechanismen:
- > Schatten, Perspektive, Überlappung, Bewegungsparallaxen
Was ist Ambylopie?
- Störung des binokularen Sehens
- zentrale Repräsentation eines Auges wird unterdrückt, am häufigsten durch Strabismus (Schielambylopie) aber auch Katarakt (Deprivationsambylopie) oder starken Refraktionsunterschieden
- beim Schielen (Strabismus) entstehen permanent Doppelbilder
- > sensible Phase in Augen-Entwicklung in ersten Lebensjahren
- > Therapie: organischen Grund beseitigen oder Trainieren des amblyopen Auges durch teilweise Abdunklung des Führungsauges
Was ist der Pupillenreflex?
- reguliert Beleuchtungsdichte
- konsensuell durch Kreuzung der Fasern
- findet auf Ebene der Area praetectalis statt
Was ist die Erweiterung (Mydriasis) als Form der Pupillenreflexes?
- Abnahme der Leuchtdichte, Fernakkomodation, gesteigerter Sympathikustonus
Was ist die Verengung (Miosis) als Form der Pupillenreflexes?
- hohe Leuchtdichte, Nahakkomodation, nachlassender Sympathikustonus/gesteigerter Parassympathikustonus
Was passiert bei Transduktionsprozessen auf der Retina?
- während projiziertes Bild eine horizontale Ausdehnung hat, ist Retina transversal in Schichten aufgebaut
- > jede einzelne Schicht spezifische Aufgaben in Transduktion und Bearbeitung von visuellen Information erfüllt
- > einzelne makroskopische Schichten funktionell in kleinere Schichten unterteilt
- > transversaler Informationsfluss von Fotosensoren zu Ganglienzellen (output) wird durch horizontale Verbindungen (horizontal und Amakrinzellen) in komplexere Eigenschaften aufgeteilt
Wie entwickelt sich das Auge?
- Ausstülpung aus Neuralrohr
- > optisches Bläschen
- > beim Linsenplakod eingedellt
- > optischer Kelch
- > äußere Schicht differenziert zum Pigmentepithel/innere Schichten zur Netzhaut
Was ist ein invertiertes Auge?
- Fotorezeptoren sind dem Pigmentepithel (RPE) zugewandt, Projektionsneurone am innersten
- Licht muss alle anderen Schichten überqueren
- um Bildqualität dadurch nicht allzu sehr zu verschlechtert wurden kleine Tricks inventiert, wie z.B. in Fovea zentralis sind bipolar/Ganglienzellen zur Seite gedrückt, Müller Gliazellen fungieren als Lichtleiter bzw. die Abwesenheit von Kapillaren in Fovea zentralis
Was sind Eigenschaften des Pigmentepithels?
- Verringerung des Streulichts
- Schutz vor Fotooxidation
- Phagodytose und 11-cis-retinal Regeneration
- metabolische Versorgung der Photorezeptoren
- Freisetzung von Wachstumsfaktoren
Was sind Stäbchen?
- für skotopisches Sehen
- 1 Stäbchentyp (Graustufen/Hell-Dunkel-Sehen)
Was sind Zapfen?
- für photopisches Sehen
- 3 Zapfentypen (Blau, Grün und Rotempfindlichkeit -> Farbensehen)
- Absorption von Licht und Umwandlung in Sensorpotentiale
Was machen die Fotorezeptoren?
- depolarisieren im Dunkeln und setzen Glutamat frei
- bei Lichteinfall hyperpolarisiert und beendete Glutamatfreisetzung