7.2 Salz- und Wasserhaushalt Flashcards
Wie viel Prozent besteht ein Mensch durchschnittlich aus Wasser?
- Frau ca. 55%
- Mann ca. 60%
Wo befindet sich das Wasser im Körper?
- 5% im Blutplasma
- 15% im Interstitium
- 40% intrazellulär
(von den 60%, die vom Menschen Wasser sind)
In welcher Form nehmen wir Wasser auf?
- Trinkwasser bei Bedarf
- Trinkwasser obligat
- Wasser in Nahrungsmitteln
- Oxidationswasser
In welcher Form scheiden wir Wasser aus?
- Harn fakultativ
- Harn obligat (mind. ca. 500ml)
- Lunge, Haut
- Kot
Wieso kommt es zu Variabilität bei der Wasserzufuhr?
- soziales Trinken
- Thermoregulation
- Ballastreiche Ernährung
Was für Pathophysiologie beeinflusst zum Beispiel den Wasserhaushalt?
- Fieber
- Diarrhoe
- mangelndes Durstempfinden
- Diabetes mellitus (nicht eher insipidus? ka)
Wodurch werden das Extrazellulär- und das Blutvolumen reguliert?
- über den Natriumbestand
- > über Osmoregulation
- > Wasserbestand, EZFV, Plasma-Vol.- Beeinflussung
Was sind Störgrößen, die den Natriumbestand beeinflussen?
- Na-Zufuhr
- extrarenale Verluste (z.B. Schwitzen)
=> beides extrem variabel
Was bestimmt noch den Na-Bestand?
- RAAS-Aktivität
- renale Na-Ausscheidung
Was steuert die Reninfreisetzung?
- renaler Barorezeptor-Mechanismus
- Beta-adrenerge Steuerung (über Sympathikus)
- Macula densa-Mechanismus
Inwiefern beeinflusst der Sympathikus die Renin-Freisetzung?
- beta-adrenerge Steuerung vom KL-Zentrum über sympathische efferente Nierennerven sowie zirkulierendes Adrenalin aus NNM, afferenter Input u.a. von Barorezeptoren (Aorta, Carotis) und atrialen Volumenrezeptoren
- > hohe Sympathikusaktivität steigert Reninfreisetzung
Inwiefern beeinflusst die Macula densa die Reninfreisetzung?
- Macula densa-Mechanismus:
- > NaCl-Konzentration in Tubulus-Flüssigkeit der frühdistalen Tubulus (hängt vom Na-Bestand/Na-Durchsatz ab)
- > niedrige tubul. [NaCl] steigert Reninfreisetzung
Wie steuert der Na-Bestand abgesehen über die Macula densa noch die Reninfreisetzung?
- über Volumen- und Druckrezeptoren
- Osmoregulation
-> extrazell. Vol./Plasmavolumen
-> mittl. Füllungsdruck des KL
-> zent. Venendruck
etc.
Welche Auswirkung hat eine hohe Angiotensin II-Plasmakonzentration?
- fördert Freisetzung von Aldosteron
- fördert tubuläre Resorption von Natrium (und Wasser)
- konstringiert (zieht zusammen) Kapazitäts- und Widerstandsgefäße
- löst Durst aus
- hemmt Reninfreisetzung (short-loop negatives Feedback)
Wodurch wird die Aldosteron-Freisetzung aus Nebennierenrinde gefördert?
- hohe Angiotensin II-Plasmakonzentration
- niedrige extrazelluläre Natrium-Konzentration
- hohe extrazelluläre Kalium-Konzentration
- ACTH