7.1 Niere Flashcards
Was sind Funktionen der Niere?
- Ausscheidung wasserlöslichen Abfalls
- Bilanzierung von H+, K+, H2O und Na+ etc.
- Kreislaufregulation (Über RAAS)
- Hormonbildung (Nebennierenmark)
Was sind Funktionelle Ausfälle/Symptome (chronischer) Niereninsuffizienz?
- Anhäufung “harnpflichtiger” Substanzen (z.B. Harnstoff, NH4+, Harnsäure, Polyamine, Kreatinin, H+)
- Störung im Säure-Basen-Haushalt (i.d.R. Metabolische Azidose, fixe Säuren)
- kardiale Arrhythmien (i.d.R. Hyperkalämie)
- Ödeme/Wassereinlagerungen (Wasser und Na+-Salze, erhöhtes Extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen und Blutplasmavolumen)
- Störung der Kreislauf-Regulation, meist arterieller Hypertonus, Orthostasestörung u.a. (erhöhter Mittlerer Füllungsdruck des KL, Frank-Starling-Mechanismus, erhöhter arterieller Blutdruck)
- Osteomalazie (Dihydroxycholecalciferolmangel, Calcium/Phosphat-HH)
- Anämie (Erythropoetinmangel)
Wodurch entsteht Harn?
- durch Ultrafiltration im Glomerulus
Wie ist der Glomerulus aufgebaut?
- afferente Arteriole (bringt Blut rein
- efferente Arteriole (bringt Blut weg)
- Bowman-Kapsel (umgibt Glomerulus)
- Kapselraum
- Glomerulum-Kapillare
- Kapillarlumen
- Basalmembran (zwischen Kapillarlumen und Kapselraum)
- proximaler Tubulus (Ultrafiltrat geht hier durch)
Nach welchem Prinzip funktioniert der Glomerulus?
- Kaffeefilter
- Blut ist Wasser, was in den Filter (Glomerulus) gegeben wird
Woraus besteht der Filter im Glomerulus?
- Endothel (dazwischen Endothelporen)
- dreischichtige Basalmembran
Was wird filtiert und was nicht (eher wenig)?
Filtriert:
-> H2O und alle kleinen Stoffe: Na+, K+, Cl-, HCO3-, Glukose, Harnstoff, Aminosäuren, Kreatinin u.v.a.
=> Konzentration kleiner Moleküle im Primärharn gleich Konzentration im Blutplasma
Nicht filtriert:
-> Serumalbumin (allg. große Plasmaproteine)
Wann werden kleine Moleküle nicht frei filtriert?
- wenn sie an Plasmaproteine gebunden sind
- z.B. Calcium, Pharmaka
Wovon hängt die Filtrierbarkeit von Makromolekülen ab?
- von der Ladung dieser
- da glomerulärer Filter negativ ist, können negativ geladene Molekulüle nicht/schwer durch
- positiv geladene Moleküle können eher durch
Was passiert mit der Filtrierbarkeit bei Nephritis?
- Wandladung neutral:
- > sowohl negativ geladene, als auch positiv geladene Moleküle können gleich gut durch die Wand
Wodurch wird der effektive Filtrationsdruck bestimmt?
PKap (Blutdruck in Kapillare/hydrostatischer Druck) - PiKap (onkotischer Druck des Blutplasmas in Kapillare/kolloidosmotischer Druck) - PBow (Flüssigkeitsdruck des Harns in d. Bowman Kapsel/hydrostatischer Druck) + PiBow (onkotischer Druck des Harns in Bowman Kapsel/kolloidosmotischer Druck) = Peff (effektiver Filtrationsdruck/Nettodruck/Treibende Kraft)
Wodurch wird die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bestimmt?
- Primärharnbildung/Zeit
Wodurch wird die Primärharnbildung bestimmt?
- myogener Effekt (Bayliss-Effekt)
- Tubulo-Glomeruläres Feedback
- Dritter Mechanismus
Was ist das Tubulo-glomeruläre Feedback?
- erhöhter arterieller Blutdruck
- > erhöhter Nierenarteriendruck
- > erhöhter Kapillardruck
- > erhöhter effektiver Filtrationsdruck
- > erhöhte GFR
- > erhöhtes tubuläres NaCl-Load
- > erhöhtes NaCl-Load der Macula Densa
- > erhöhte NaCl-Resorption an der Macula Densa
- > parakrines Signal (ATP->Adenosin? glaube kontrovers)
- > Konstriktion der afferenten Arteriole
- > kein erhöhter Kapillardruck mehr
- > etc.
Was ist die Macula Densa?
bezeichnet einen Verband dicht gelagerter Zellen in der Wand des geraden aufsteigenden Teils (Pars recta) des distalen Tubulus