3. Nozizeption und Schmerz Flashcards
Was ist die Definition von Schmerz?
- ## unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potentieller Gewebeschädigung verbunden ist, oder in Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird
Was ist Nozizeption?
- umfasst die Ereignisse und Mechanismen zur Aktivierung von Schmerzfaser
Was ist Propriozeption?
- Wahrnehmung des eigenen Körper nach dessen im Raum, den Stellungen im Kopf, Rumpf und Gliedmaßen zueinander
Wodurch wird ein Reiz objektiv beeinflusst?
- reizableitender Apparat, Rezeptor (Sensibilisierung), afferente Nerven (Sensibilisierung), sensorische Nerven (Modulation)
Wodurch wird ein Reiz subjektiv beeinflusst?
- Sinneseindruck, Wahrnehmung
Wodurch wird ein Reiz objektiv und subjektiv durch zentralvenöse Verstellung beeinflusst?
- Vigilanz, Stimmungen, Gedächtnis, Erwartungen, Aufmerksamkeitszuwendung oder -abwendung
Wie funktioniert das nozizeptive System?
- noxische Reize werden vom nozizeptiven System kodiert und verarbeitet
- nozizeptive Vorgänge sind mit geeigneten Messmethoden (z.B. mit Ableitung von APs) objektiver messbar
Was sind Nozizeptoren?
- nozizeptive Nervenzellen
- freie axonale Nervenendigungen von Spinalganglien
- Aktionspotential der erregten Nozizeptoren breitet sich nicht nur orthodrom (in physiolog. Verlaufsrichtung) in Richtung Rückenmark, sondern auch antidrom (gegen phsyiolog. Verlaufsrichtung) entlang der axonalen Verzweigung aus und führt zur Transmitterfreisetzung
Was machen Nozizeptoren des peripheren NS?
- nehmen im Gewebe noxische Reize auf, erregen synaptisch nozizeptive Neuronen des Rückenmarks
- vom Rückenmark oder Hirnstamm aufsteigende Bahnen aktivieren das nozizeeptive thalamokortikale System, in dem die bewusste Schmerzempfindung entsteht
- von mehreren Hirngebieten ziehen Fasern zum Hirnstamm, wo deszendierende Bahnen ihren Ursprung nehmen
- > sie hemmen oder verstärken die nozizeptive Verarbeitung im Rückenmark
Wodurch wird nozizeptiver Schmerz ausgelöst?
- von starken Reizen, die Gewebeschädigungen auslösen können
Was ist der Ablauf von nozizeptivem Schmerz?
chemische, mechanische oder thermische Stimuli
- > Stimulation der Schmerzbahn
- > Gewebsschädigung + Freisetzung von Mediatorsubstanzen (i.d.R. lokal als klopfen, stechen oder Steifheit beschrieben), meist zeitl. limitiert/ verschwinden, wenn geschädigte Gewebe verheilt (z.B. Knochenbrüche, Verbrennungen, Prellungen)
Wie verlaufen nozizeptive Stimuli?
noxischer Stimulus (Hitze, Kälte etc.)
- > Nozizeptor, sensorischer Neuron
- > Rückenmark -> Schmerz, Rückzugsreflex oder autonome Reaktion -> adaptives, hochschwelliges Schmerz- und Frühwarnsystem (protektiv)
Was ist inflammatorischer Schmerz?
- ausgelöst durch Entzündungsmediatoren aus verletztem/infiziertem Gewebe
- geht mit Sensibilisierung der Schmerzfasern einher
- persistent aber reversibel
- löst Schonhaltung aus (protektiv und regenerativ)
Was ist der Ablauf von inflammatorischem Schmerz?
periphere Entzündung, positive Symptome (Entzündung, (Einsatz von Makrophagen, Mastzellen, Neutrophile=Leukos, Granulozyte) + geschädigte Gewebe) leiten über sensorische Neurone aus Rückenmark -> spontaner Schmerz, Schmerzempfindlichkeit -> adaptiver niedrigschwelliger Schmerz, Empfindlichkeit fördert Heilung (protektiv)
Was ist Hyperalgesie?
- erhöhte Schmerzempfindlichkeit (durch erniedrigte Schwelle der Nozizeptoren für Noxen, z.B. warme Dusche bei Sonnenbrand) als Folge einer Sensibilisierung der Schmerzfasern bei Entzündung
Was ist Allodynie?
- Schmerzauslösung durch normalerweise nicht-noxische (z.B. taktile/tastende) Reize
- repräsentiert das Übergreifen einer sensorischen Modalität (Tastsinn) auf Nozizeption
Was ist neurogener (neuropathischer) Schmerz?
- Schmerzen durch geschädigte nozizeptive Fasern, subjektiv in das Versorgungsgebiet der Nerven projiziert: projizierter Schmerz
- persistent, löst Schonhaltung und evtl. chronische Veränderungen aus
- > entsteht durch Schädigung der Nervenfasern, z.B. durch Druck einer Bandscheibe auf Hinterwurzel | oft kein Zusammenhang mit noxischem Reiz
- > bei neuropathischen Schmerzen sind Nervenfasern nicht nur Überträger, sondern Auslöser der Schmerzen
- > Läsion kann im peripheren + auch ZNS auftreten
Was ist eine Parästhesie/Dysästhesie?
- unangenehme/schmerzhafte Missempfindung, spontan oder bei taktilen/thermischen Reizen
- häufig bei Neuralgien (Nervenschmerz)
Was ist das Schmerzgedächtnis?
- ausgelöst durch plastische Veränderungen des Schmerzleitungssystems ohne periphere Ursachen
- maladaptiv, chronisch
- > z.B.: Complex regional pain syndrome (CRPS) startet als peripherer Prozess, kann zu dauerhaften Änderungen der zentralen Repräsentation kommen
Was ist somatischer Oberflächenschmerz?
- Schmerz durch Aktivierung nozizeptiver Fasern in der Haut durch mechanische Einwirkung, Verbrennung, Erfrierung etc.
- > gut lokalisert + klingt nach Aufhören des Reizes ab
Was ist somatischer Tiefenschmerz?
- Verletzung/Reizung von Muskulatur durch Über- oder Fehlbelastung, z.T. auch unklares Begleitsymptom neurologischer + systemischer Stoffwechselerkankungen (Myalgien, Muskelkater), Gelenkkapsel/Schleimbeitel (Artralgien), Knoch(haut), Bindegewebe
- Schmerz eher dumpf und nicht streng lokalisiert
- zeigt meist Störungen des Bewegungsapparates an und ist häufig chronisch
Was ist viszeraler Schmerz?
- Eingeweideschmerz bei Erkrankung innerer Organe
- Noxa durch Erkrankung (z.B. Herzinfarkt, Blinddarmentzündung) oder Verletzung innerer Organe o. akuten Veränderungen bestehender Malformationen (Verlegen der Gallenwege durch Gallensteine)
- dumpf + schlecht lokalisiert, aber auch kolikartig (wehenartig)
Was sind Signale einer Gewebeschädigung für nozizeptive Schmerzen?
- zu starke Reize
- > mechanisch, thermisch, chemisch z.B. pH-Verschiebung -> Azidose
- Zelluntergang
- > Komponente aus Zellinneren, die sonst nicht im extrazell. Raum vorkommen (z.B. ATP) wirken auch als Entzündungsmediatoren
- Verletzung der Gefäße
- > Blutung, Plasmakomponente im extrazell. Raum
- Defekt der Hautbarriere
- > Eindringen von Bakterien, Immunaktivierung (Keratinozytose = Hornbildende Zellen, dendritische Zellen, Makrophagen etc.)
Was sind Strukturmerkmale der Nozizeptoren?
- sensorische Endigungen der Nozizeptoren im innervierten Gewebe sind freie Nervenendigungen
- sind teilweise von Schwannzellen bedeckt
- in Endigungen werden noxische Reize in elektrische Rezeptorpotentiale umgewandelt (Transduktion nox. Reize)
- am Beginn des Axons wird Rezeptorpotential in Folge von APs umgewandelt (Vorgang der Transformation)
Wofür müssen Schmerzfasern Rezeptoren aufweisen (müssen polymodal sein)?
- mechanische, thermische und chemische Reize