9. Arzneimitteltherapie bei Bluthochdruck Flashcards
Was sind renale Ursachen von sekundärer Hypertonie?
- renoparenchymatöse (im Rahmen glomerulärer oder interstitieller Nierenerkrankungen) Erkrankungen
- renovaskuläre (die Gefäße der Niere betreffend) Erkrankungen
- Nierentumor
- Zustand nach Nierentransplantation
Was sind endokrine Ursachen von Hypertonie?
- adrenomedulläre Formen
- adrenokortikale Formen
- Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose
- Primärer Hyperparathyreodismus (Regulationsstörung der Epithelkörperchen)
Wie viele Personen in Dt. haben Bluthochdruck?
- 20-30 Millionen Bundesbürger
Was sind Folgen von Hypertonie?
Durch Gefäßschäden verursacht:
- Herzmuskelverdickung bzw. -schwäche
- Herzinfarkt, Koronare Herzmuskelkrankheit
- Schrumpfniere
- Schlaganfall, Hirnerweichung
- Netzhautschaden, Erblindung
Was sind Therapieziele von arterieller Hypertonie?
- Senkung des Blutdrucks auf Normalwerte
- Verhinderung von Folgeerkrankungen
Wie verläuft das Screening und die Diagnosestellung der Hypertonie?
- Optimaler BP -> BP-Wiederholungsmessung mindestens alle 5 Jahre
- Normaler BP -> BP-Wiederholungsmessung mindestens alle 3 Jahre
- Hochnormaler BP -> BP-Wiederholungsmessung mindestens jährlich
Wie hoch ist die Praxishypertonie?
ca. 25-30%
Welche Lebensstiländerungen und/oder Medikamente sollten bei Hochnormalem BD (BP 130-139/85-89) in Betracht gezogen werden?
- Lebensstilberatung
- Medikation erwägen bei sehr hohem Risiko auf tödliches Herz-Kreislauf-Ereignis in nächsten 10 Jahren+ CVD (cardiovaskular disease)
Welche Lebensstiländerungen und/oder Medikamente sollten bei Grade 1 Hypertonie (BP 140-159/90-99) in Betracht gezogen werden?
- Lebensstilberatung
- sofortige medikamentöse Behandlung bei hohem-sehr hohem Risiko + CVD/Nierenerkrankung/HMOD (Hypertension-Mediated Organ Damage)
Welche Lebensstiländerungen und/oder Medikamente sollten bei Grade 2 Hypertonie (BP 160-179/100-109) in Betracht gezogen werden?
- Lebensstilberatung
- sofortige medikamentöse Behandlung
Welche Lebensstiländerungen und/oder Medikamente sollten bei Grade 3 Hypertonie (BP gleich/höher als 180/110) in Betracht gezogen werden?
- Lebensstilberatung
- sofortige medikamentöse Behandlung
Was sind mögliche Lebensstilveränderungen?
- Einschränkung der Kochsalzzufuhr
- Beschränkung des Alkoholkonsums
- Erhöhter Konsum von Gemüse, frischem Obst, Fisch, Nüssen, ungesättigten Fettsäuren etc.
- Regulierung des Körpergewichts ist indiziert
- regelmäßige aerobe Belastung
- Rauchen beenden
- Vermeiden von Rauschtrinken
Was sind Praxisblutdruck-Zielbereiche?
- bei allen Patienten auf 140/90
- bei gutem Vertragen von Therapie bei meisten Patienten auf 130/80 o. niedriger
Was ist die medikamentöse Basisstrategie bei unkomplizierter Hypertonie?
- Monotherapie bei Niedrigrisiko-Hypertonie Grad 1 o. alten Menschen
- sonst: ACE-Hemmer, Angiotensinn-Rezeptorblocker, Calciumkanalblocker
- Initialtherapie (Zweifachkombination)
Was machen AT1-Rezeptoren?
- Vasokonstriktion
- Natriumretention (Rückhaltung)
- erhöhte Proliferation Fibroblasten und Myozyten -> kardiale Hypertrophie und Remodeling
- Oxidativer Stress
- Fibrinolysehemmung
Proinflammatorische Wirkung
Was machen AT2-Rezeptoren?
- Vasodilatation
- Proliferationshemmung
- Antiinflammatorische Wirkung