11. Antidementiva und Antidepressiva Flashcards
Was sind Antidepressiva?
Wirkstoffe, die eine
pathologisch gedrückte
Stimmungslage aufhellen
Was sind Antidementiva?
Wirkstoffe, die nach ätiologiespezifischen Prinzipien zur
Behandlung dementieller Erkrankungen zugelassen sind
Was sind Störungen, die bei einer Alzheimer-Demenz auftreten?
- Defizit an Acetylcholin
- Überaktivität im Glutamat-System
Was kann bei der Alzheimer-Demenz eingesetzt werden
- Antidepressiva
- Sedativa (Dämpfung von Funktionen des zentralen Nervensystems/Beruhigungsmittel)
- Antipsychotika
Was kann bei leichter Demenz eingesetzt werden?
- ChE-Inhibitoren
- Nootropika
Was kann bei mittelschwerer/moderater Demenz eingesetzt werden?
- ChE-Inhibitoren
- NMDA-Antagonist
- Nootropika
Was kann bei schwerer Demenz eingesetzt werden?
- NMDA-Antagonist
- Nootropika
Was sind Beispiele für ChE-Inhibitoren und was sind Kontraindikationen und UAW dieser??
- Donepezil (Applikation: Tabs/Lösung)
- Rivastigmin (Applikation: Tabs/Tropfen/Pflaster)
- Galantamin (Applikation: Kapseln/Lösung)
Alle: KI: Sick Sinus Syndrom, Magenulzera/Gl-Blutungen; UAW: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, erniedrigte Krampfschwelle, Bradykardie (verlangsamter Herzschlag), Synkopen (Ohnmacht)
Was sind Beispiele für NMDA-Agonisten?
- Memantin
Was sind Beispiele für Nootropika?
- Ginkgo biloba, Centrophenoxin, Calciumantagoni etc.
Wo wirkt Galantamin?
- nikotinischer ACh-Rezeptor
Wo wirkt Donepezil?
- Acetylcholin Esterase
Wo wirkt Rivastigmin?
- Butyryl(/Pseudo)cholinesterase
Welche Kontraindikationen gibt es bei NMDA-Agonisten?
- keine, Vorsicht bei Epilepsie; Interaktionen: Amantadin, Ketamin
Welche UAWs gibt es bei NMDA-Agonisten (Bsp. Memantin)?
- Verwirrtheit, Halluzinationen, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Krämpfe, Obstipation, erhöhte Hypothalamus-Aktivität
Wie werden NMDA-Agonisten (Bsp. Memantin) dargereicht?
- Tabletten, Tropfen
Was ist bei Alzheimer-Patienten gestört?
- Neurotransmission von Glutamat
- > Ca2+Ionen können nicht in Postsynapse einströmen
Welche Auswirkung hat Memantin auf die Neurotransmission von Gautamat?
- lässt Ca2+-Ionen wieder in Postsynapse einströmen
Was sind nicht kognitiven Störungen, die bei Patienten mit dementiellem Syndrom auftreten können?
- Apathie
- Depression
- Agitiertheit, Aggression
- Ängstlichkeit
- Irritiertbarkeit
- Schlafstörung
- Wahn
- Halluzinationen
Wie können Verhaltensstörungen behandelt werden?
- Vermeidung auslösender Faktoren z.B. psychotrope Medikation mit anticholinerger Wirkung
- Versuch, Ursache der Verhaltensstörung zu klären und ggf. nichtmedikamentös bzw. ursachenbezogen zu behandeln
- Antidementiva können teils auch Verhaltensstörungen verbessern; falls noch keine antidementive Therapie erfolgt, Einstellung erwägen
- bei depressiven/ängstlichen Symptomen und Enthemmung, Behandlung z.B. mit SSRI; Mirtazapin bei begleitenden Schlafstörungen
- bei Psychosen, Aggression, starken Unruhezuständen Antipsychotika möglichst niedrigdosiert und zeitlich befristet; Zulassung für Risperidon, Haloperidol, Melperon, Dipiperon